Mehrere Tausend Närrinnen und Narren sind auf dem Schillerplatz in Mainz (Foto: SWR)

Die Narren sind los

Altweiberfastnacht in Rheinland-Pfalz

Stand

Die Straßenfastnacht ist in ihre heiße Phase gestartet. In vielen Städten in Rheinland-Pfalz regieren seit Donnerstag Jecken, Narren und Möhnen.

Ob Schwerdonnerstag, Weiberfastnacht oder Fetter Donnerstag: Rheinland-Pfalz hat gestern zum närrischen Schlussspurt angesetzt.

Video herunterladen (19,7 MB | MP4)

In der Landeshauptstadt Mainz wurde nach zwei Jahren Corona-Pause wieder gefeiert! Der Schillerplatz rund um den Fastnachtsbrunnen platzte schon am Vormittag aus allen Nähten. Am Mittag feierten nach Angaben der Polizei etwa 9.000 Närrinnen und Narren friedlich und ausgelassen auf dem Festgelände. Für viele ging die Party am Abend richtig los in den Kneipen der Mainzer Altstadt.

Weiberfastnacht auf dem Schillplatz in den Mainz (Foto: SWR)
Endlich, endlich, endlich: Nach den tristen Corona-Jahren ist die Fastnacht zurück und mit ihr der traditionelle Weiberdonnerstag. Mit viel Spaß und purer Lebensfreude wie hier in Mainz auf dem Schillerplatz. Bild in Detailansicht öffnen
Frauengruppe in blau verkleidet zu Weiberdonnerstag auf dem Mainzer Schillerplatz (Foto: SWR)
Blaue Frauentruppe in Mainz auf dem Schillerplatz - da hat sich in der Corona-Zeit viel Feierlust angestaut! Hoffentlich ist der Name nur beim Kostüm Programm... Bild in Detailansicht öffnen
Die Weingeisterinnen auf dem Schillerplatz in Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)
Auch Weingeisterinnen haben sich auf dem Schillerplatz zusammengefunden, um gut gelaunt in die Straßenfastnacht zu starten. Was wohl in den Bechern drin ist? Bild in Detailansicht öffnen
Tausende Menschen feiern friedlich mit guter Laune auf dem Schillerplatz in Mainz Weiberfastnacht (Foto: SWR, Daniel Brusch)
Was für ein Anblick: Tausende Menschen feiern friedlich und mit guter Laune die Weiberfastnacht in der Landeshauptstadt. Bild in Detailansicht öffnen
Gruppe als Müllmänner verkeidet zu Weiberdonnerstag in Trier. (Foto: SWR)
Beste Stimmung auch in Trier zum Start in die Straßenfastnacht. Es ist zwar Weiberdonnerstag - aber auch die Männer haben ihren Spaß nach der Corona-Zwangspause. Bild in Detailansicht öffnen
Zwei Frauen in Trier haben sich als Avatare kostümiert. (Foto: SWR)
Pandora ist an Weiberdonnerstag in Trier! Großartige Naturtalente im Schminken? Oder die Corona-Zwangspause zum Schmink-Training genutzt? Egal - die Avatare sind auf den ersten Blick zu erkennen. Bild in Detailansicht öffnen
Auf dem Kornmarkt wird sich im Sonnenblumen-Kostüm schon einmal auf den anstehenden Frühling vorbereitet. (Foto: SWR)
Auf dem Kornmarkt wird sich im Sonnenblumen-Kostüm schon einmal auf den anstehenden Frühling vorbereitet. Macht direkt Laune! Bild in Detailansicht öffnen
In Wittlich in RLP klettert eine verkleidete Frau an einer Leiter am Rathaus hinauf - die Rathauserstürmung ist fester Programmteil der Weiberfastnacht. (Foto: SWR)
Und das darf natürlich am Weiberdonnerstag schon mal gar nicht fehlen: Frauen an die Macht! Die Rathauserstürmung in Wittlich erfolgt in schwindelnder Höhe. Bild in Detailansicht öffnen
Möhnen in Bassenheim im Landkreis Mayen-Koblenz in RLP als Schmetterlinge verkleidet. (Foto: SWR)
Die Schmetterlinge sind in Bassenheim im Landkreis Mayen-Koblenz los - auch hier haben die Möhnen sich die Rathauserstürmung nicht nehmen lassen. Bild in Detailansicht öffnen
Weiberfastnacht in Dreis in der Eifel (Foto: SWR, Andrea Meisberger)
In Dreis in der Eifel musste die Krawatte des Bürgermeisters Christoph Thieltges (CDU) dran glauben. Scheint ihm aber nicht viel auszumachen. Bild in Detailansicht öffnen
Rathaussturm Daun an Weiberfastnacht (Foto: SWR, Lara Dudek)
Widerstand auch hier zwecklos: Die Dauner Narrenzunft mit dem Kinderprinzenpaar und dem Prinzenpaar stürmen das Rathaus. Bild in Detailansicht öffnen
Möhnen in Mülheim-Kärlich in voller Montur an Altweiber (Foto: SWR)
Immer tolle Kostüme: Diese Möhnen feierten in Mülheim-Kärlich in voller Montur an Altweiber-Donnerstag 2023. Bild in Detailansicht öffnen
Möhnen in Großlittgen (Landkreis Bernkastel-Wittlich) in traditionellen Fastnachtsverkleidungen. (Foto: SWR)
Traditionelle Kostüme an Weiberfastnacht in Großlittgen - hier haben die Möhnen heute das Sagen und kontrollieren jedes Auto, das in den Ort reinfahren möchte. Bild in Detailansicht öffnen
Weiberdonnestag in Zell. (Foto: Sebastian Schawo )
In Zell an der Mosel wird an Weiberdonnerstag nach der Erstürmung des Rathauses das Tanzbein geschwungen. Bild in Detailansicht öffnen
Jugendliche auf dem Schleiferplatz in Idar an Weiberfastnacht. (Foto: SWR, Maximilian Storr)
Eine Kontrolle ist von dieser Spezialeinheit in Idar am Weiberdonnerstag eher nicht zu befürchten. Bild in Detailansicht öffnen
Rathauserstürmung am Weiberdonnerstag in Hermeskeil. (Foto: SWR, Lena Bathge)
Wer gibt im Rathaus in Hermeskeil jetzt den Ton an? Klar, die Frauen! Bild in Detailansicht öffnen
Frauen in Mainz in schwarz-weißen Zebrakostümen an Weiberfastnacht unterwegs. (Foto: SWR)
Zurück nach Mainz: Schwarz-weiß sehen diese Zebras heute sicher nicht... Bild in Detailansicht öffnen
Frauen an Weiberfastnacht in Mainz mit vierfarbbunten Kostümen (Foto: SWR)
Die Frage würde jeder Mainzer und jede Mainzerin bei 'Wer wird Millionär' im Schlaf beantworten: Welche und wie viele Farben gehören zur Meenzer Fastnacht? Bild in Detailansicht öffnen
Frau an Weiberfastnacht mit einer prächtigen Lockenperücke und pinker Riesenbrille. (Foto: SWR)
Lockenpracht - die sitzt immer prächtig, egal welchen Sturm Gott Jokus zur Weiberfastnacht nach Mainz auf den Schillerplatz schickt. Bild in Detailansicht öffnen

Auch in Bad Kreuznach startete das närrische Volk um 11:11 Uhr. Im so genannten Narrenkäfig auf dem Kornmarkt gab es den ganzen Tag über ein fastnachtliches Programm.

Im Norden von Rheinland-Pfalz sind die Möhnen los

Im Norden von Rheinland-Pfalz ist der Donnerstag vor Rosenmontag sozusagen der höchste Feiertag im Jahr - hier haben die Möhnen jetzt das Zepter in der Hand. In Wittlich stürmten um 11:11 Uhr die Möhnen über eine Leiter das Alte Rathaus. Sie überwältigen Stadtbürgermeister Joachim Rodenkirch (CDU) und alle anwesenden Ratsmitglieder.

Nach der symbolischen Machtübernahme flogen aus den Fenstern Süßigkeiten. Der Bürgermeister wurde auf den Marktplatz "abgeführt", wo er den Stadtschlüssel an die närrischen Weiber übergab. Knapp 1.000 Menschen hatten sich zum Feiern versammelt.

In Wittlich in RLP klettert eine verkleidete Frau an einer Leiter am Rathaus hinauf - die Rathauserstürmung ist fester Programmteil der Weiberfastnacht. (Foto: SWR)
Das darf natürlich am Weiberdonnerstag nicht fehlen: Frauen an die Macht! Die Rathauserstürmung in Wittlich erfolgt in schwindelnder Höhe.

Nach der Corona-Zwangspause - und trotz der verschärften Sicherheitsauflagen - gab es auch wieder den Möhnen-Umzug in Mülheim-Kärlich nördlich von Koblenz - los ging's um 14:11 Uhr.

"Wir freuen uns mega, dass wir es machen können", sagte die Vorsitzende des dortigen Möhnen-Clubs, Kornelia Punstein. Schlipse würden an dem Tag allerdings kaum mehr abgeschnitten. "Dieser Brauch geht leider verloren. Welcher Mann trägt heute noch Schlips?"

Närrischer Überfall auf die Polizei in Koblenz

Zumindest bei der Polizei in Koblenz werden die Kollegen mit Schlips künftig vorsichtig sein. Denn trotz aller Sicherheitsvorkehrungen haben es närrische Krawattenräuberinnen geschafft, mit geschärfter Schere zum Leiter der Pressestelle des Polizeipräsidiums Koblenz vorzudringen.

Auch in der Region Trier waren die Rathäuser nicht sicher

Ob Trier, Hermeskeil, Wittlich, Traben-Trarbach, Prüm, Kelberg oder Idar-Oberstein - an Weiberfastnacht waren die Rathäuser im Westen von Rheinland-Pfalz nicht sicher.

Video herunterladen (9,5 MB | MP4)

In Trier wurde um 11:11 Uhr auf dem Hauptmarkt die Fastnacht proklamiert. Mit den Dompiraten, der Leiendecker Bloas, de Schouuten, Franco Picollini und Chris Steil wurde ausgelassen gefeiert.

Auch hier zeigt sich die Polizei mit dem Auftakt der Straßenfastnacht zufrieden: Die Menschen hätten bis zum Ende des Bühnenprogramms auf dem Hauptmarkt meist ohne Zwischenfälle gefeiert. "Die Stimmung war gut", freute sich ein Sprecher. Es habe lediglich eine handgreifliche Auseinandersetzung gegeben und drei Platzverweise.

Spektakel in der Pfalz

Ein ganz besonderes Spektakel war in Bad Bergzabern, der Hexensprung ab 19:11 Uhr. Hier heißt Weiberfastnacht übrigens Schmutziger Donnerstag - genau wie in der Region Kaiserslautern. In dieser Ecke von Rheinland-Pfalz ist Weiberfastnacht auch der Schmotzige Donnerstag. Das hängt mit der alemannischen Fastnachtstradition zusammen.

Rheinland-Pfalz

Aussichten bis Aschermittwoch Das Wetter am Veilchendienstag meint es gut mit den Narren

Nach strahlend hellem Sonnenschein am Rosenmontag gibt's für die Närrinnen und Narrhalesen auch am Veilchendienstag heiteres Wetter.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr zur Fastnacht in RLP

Von Weiberfastnacht bis Veilchendienstag Umzüge zu Fastnacht und Karneval - Der große Überblick für RLP

In Rheinland-Pfalz kann man der Fastnacht spätestens ab Weiberfastnacht nicht entkommen. Narren, Jecke und Möhnen haben die Qual der Wahl. Wir haben den landesweiten Überblick zu den Umzügen.

Helau, Olau, Kalau, Ahoi Fastnacht feiern in RLP: So viele Narrenrufe gibt's im Land

"Helau" und "Alaaf" - diese beiden Fastnachtsrufe sind ziemlich bekannt. In Rheinland-Pfalz gibt's aber noch viel mehr und bei manchen Rufen fragt man sich: Wo kommt das nur her?

Bürokratie macht Planung zum Kraftakt Fastnacht - Kosten und Regeln belasten die Vereine

Viele Fastnachtsvereine und Kommunen haben vor Kosten und bürokratischen Hürden kapituliert und ihre Fastnachtsumzüge abgesagt. Die, die durchhalten, brauchen gute Nerven.

Emotionale Landtagsdebatte um Fastnachtsumzüge "Frust statt Frohsinn" - Opposition fordert mehr Hilfe für Fastnachter

Die Absage von Fastnachtsumzügen wegen hoher Sicherheitsauflagen hat für Aufregung und Enttäuschung in Rheinland-Pfalz gesorgt. Auch im Landtag lieferten sich die Abgeordneten eine emotionale Debatte.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Krisentreffen in Mainz Sicherheitsauflagen: Keine Zuschüsse vom Land für Fastnacht in RLP

Es sind keine leichten Zeiten für Fastnachter in Rheinland-Pfalz: Einerseits wollen sie nach der Corona-Pause endlich wieder unbekümmert feiern. Andererseits sind sie mit vielfältigen Problemen konfrontiert.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR