Die Stimmung im Narrenkäfig ist ausgelassen. (Foto: SWR)

Närrische Tage haben begonnen

Weiberfastnacht in Mainz und Bad Kreuznach

Stand

Auf dem Mainzer Schillerplatz und im Narrenkäfig auf dem Kreuznacher Kornmarkt wurde am Donnerstag bis in die Nacht gefeiert. Laut Polizei blieb es überwiegend friedlich.

Pünktlich um 11:11 Uhr ging das närrische Treiben los. Nach zwei Jahren Corona-Pandemie durfte wieder mit Körperkontakt gefeiert werden. Auf dem Mainzer Schillerplatz zählte der Veranstalter bis in die Nacht hinein circa 18.000 Feiernde. 

Die Polizei ist nach eigenen Angaben mit dem Verlauf zufrieden. Bis Einsatzende um 5 Uhr am Freitagmorgen seien lediglich sieben leichte Körperverletzungen gemeldet worden. Auffällig sei allerdings, dass die zwischen 24 und 55 Jahre alten, männlichen Beschuldigten ihre Aggression sofort gegen die einschreitenden Einsatzkräfte gerichtet hätten. In einem Fall sei ein Beamter leicht verletzt worden.

Kreuznacher Narrenkäfig läutet tolle Tage ein

Auch in Bad Kreuznach startete das närrische Volk um 11:11 Uhr im sogenannten Narrenkäfig auf dem Kornmarkt und in der Roßstraße. Wie die Polizei dort mitteilte, feierten etwa 11.500 Menschen in der Innenstadt. Erst gegen Abend habe es einige leichte Körperverletzungen gegeben. Auch das Deutsche Rote Kreuz teilte mit, dass überraschend wenig Menschen behandelt werden mussten.

Tausende Menschen feiern friedlich mit guter Laune auf dem Schillerplatz in Mainz Weiberfastnacht (Foto: SWR, Daniel Brusch)
Tausende Menschen feiern friedlich mit guter Laune auf dem Schillerplatz in Mainz Weiberfastnacht Bild in Detailansicht öffnen
Zebras auf dem Mainzer Schillerplatz (Foto: SWR)
Zebras auf dem Mainzer Schillerplatz Bild in Detailansicht öffnen
Überall sieht man wunderbare Masken und Verkleidungen, wie hier die Trolls (Foto: SWR, Daniel Brusch)
Überall sieht man wunderbare Masken und Verkleidungen, wie hier die Trolls Bild in Detailansicht öffnen
Auch im Narrenkäfig in Bad Kreuznach wird nach zwei Jahren Pause an Altweiber wieder kräftig gefeiert. (Foto: SWR)
Auch im Narrenkäfig in Bad Kreuznach wird nach zwei Jahren Pause an Altweiber wieder kräftig gefeiert. Bild in Detailansicht öffnen
Auch Männer dürfen an Weiberfastnacht mitfeiern, die schwarzen Husaren Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)
Auch Männer dürfen an Weiberfastnacht mitfeiern, die schwarzen Husaren Mainz Bild in Detailansicht öffnen
Die Fastnachts-Weiber sind heute in bester Partylaune (Foto: SWR, Daniel Brusch)
Die Fastnachts-Weiber sind heute in bester Partylaune Bild in Detailansicht öffnen
Auf dem Kornmarkt wird sich im Sonnenblumen-Kostüm schon einmal auf den anstehenden Frühling vorbereitet. (Foto: SWR)
Auf dem Kornmarkt wird sich im Sonnenblumen-Kostüm schon einmal auf den anstehenden Frühling vorbereitet. Bild in Detailansicht öffnen
Bunte Verkleidungen und gute Laune in Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)
Bunte Verkleidungen und gute Laune in Mainz Bild in Detailansicht öffnen
Fastnachtsstimmung am Mainzer Schillerplatz (Foto: SWR)
Fastnachtsstimmung am Mainzer Schillerplatz Bild in Detailansicht öffnen
Die Fastnachtsparty auf dem Mainzer Schillerplatz ist in vollem Gange. (Foto: SWR)
Die Fastnachtsparty auf dem Mainzer Schillerplatz ist in vollem Gange. Bild in Detailansicht öffnen
Die Weingeisterinnen auf dem Schillerplatz in Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)
Die Weingeisterinnen auf dem Schillerplatz in Mainz Bild in Detailansicht öffnen
Weiberdonnerstag auf dem Mainzer Schillerplatz (Foto: SWR)
Weiberdonnerstag auf dem Mainzer Schillerplatz Bild in Detailansicht öffnen
Die Stimmung im Narrenkäfig ist ausgelassen. (Foto: SWR)
Die Stimmung im Narrenkäfig ist ausgelassen. Bild in Detailansicht öffnen
Zwei seltene Panda-Exemplare haben sich auf den Mainzer Schillerplatz verirrt. (Foto: SWR)
Zwei seltene Panda-Exemplare haben sich auf den Mainzer Schillerplatz verirrt. Bild in Detailansicht öffnen
Mehrere Tausend Närrinnen und Narren sind auf dem Schillerplatz in Mainz (Foto: SWR)
Mehrere Tausend Närrinnen und Narren sind auf dem Schillerplatz in Mainz Bild in Detailansicht öffnen

Weilerer Hexen stürmen Kreisverwaltung in Ingelheim

Mit dreifach donnerndem Helau, Hexerei und Schabernack verschafften sich die Weilerer Hexen am Altweiberdonnerstag Zugang zur Kreisverwaltung in Ingelheim. Die Hexen eroberten den Kreistagssaal und schnitten so manche Krawatte ab.

Die Weilerer Hexen haben an Weiberfastnacht den Zugangschip zur Kreisverwaltung in Ingelheim im Hexenkessel versteckt (Foto: Pressestelle, Kreisverwaltung Mainz-Bingen)
Der Zugangschip zur Kreisverwaltung in Ingelheim war im Hexenkessel versteckt.

Die Hexen nahmen aber auch den Zentralchip zur Kreisverwaltung an sich. Nur damit lässt sich das Gebäude öffnen. Im Hexenkessel von Weiler löste Landrätin Dorothea Schäfer (CDU) später den Zentralchip zum Kreishaus gegen eine kleine Spende aus. Die erpressten "Lösegelder" spenden die Hexen, wie in jedem Jahr, für soziale Zwecke.

Auftakt der Straßenfastnacht

Die Weiberfastnacht ist der Auftakt der närrischen Tage. Bis Fastnachtsdienstag gibt es viele Termine, bevor am Aschermittwoch traditionell die Fastnacht beerdigt wird. Zumindest für dieses Jahr.

Mainz

Die Narren sind los Hier wird rund um Mainz auch am Dienstag noch Fastnacht gefeiert

Die fünfte Jahreszeit ist in vollem Gange. Auch am heutigen Fastnachtsdienstag gibt es Umzüge, Feste und Partys. Hier finden Sie einen Überblick über närrische Veranstaltungen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Fastnacht rund um Mainz

Mainz

Die Narren sind los Hier wird rund um Mainz auch am Dienstag noch Fastnacht gefeiert

Die fünfte Jahreszeit ist in vollem Gange. Auch am heutigen Fastnachtsdienstag gibt es Umzüge, Feste und Partys. Hier finden Sie einen Überblick über närrische Veranstaltungen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR