Cybersicherheit

RLP will Kommunen stärker vor Hacker-Angriffen schützen

Stand

Video herunterladen (37,8 MB | MP4)

Wie können sich Kommunen besser vor Cyberangriffen schützen? Um diese Frage ging es am Donnerstag bei einer Fachtagung in Büchenbeuren. Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (SPD) will dafür die IT- Strukturen der Kommunen stärker zusammenlegen. Hintergrund ist der Hacker-Angriff auf die Verwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises im vergangenen Jahr.

Büchenbeuren

Fachtagung zu Cybersicherheit von Kommunen Cyberattacken auf Kommunen in RLP: So sollen sie besser geschützt werden

Cyberattacken sind in Rheinland-Pfalz längst keine Seltenheit mehr. Die Kommunen sollen nun besser geschützt werden - wie, das war Thema einer Fachtagung in Mainz.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Fast ein halbes Jahr später Nach Hacker-Angriff im Rhein-Pfalz-Kreis: Doch noch kein Normalbetrieb an Ostern

An Ostern sollte die IT des Rhein-Pfalz-Kreises eigentlich wieder funktionieren. Doch daraus wird laut Kreisverwaltung nichts.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR