Ein leerer Gleis auf dem Bahnhof in Mainz  (Foto: SWR, A.Dietz)

Das war der RLP-Newsticker am Freitag

Bahn im Streik, Glätte auf den Straßen, KI-Labor in Bitburg

Stand
AUTOR/IN
Oliver Nieder

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Macht's gut, bis nächste Woche!

Und schon ist es wieder vorbei - das war es für heute! Vielen Dank fürs Mitlesen und wenn ihr mögt, lest ihr uns am Montag früh an dieser Stelle wieder. Dann mit dem Kollegen Florian Fischer.

Bis dahin halten wir euch wie gewohnt in Web, App und auf Social Media auf dem Laufenden. Schönes Wochenende!

Weltraum-Streitkräfte werden aktiviert

Hat ein bisschen was von Star Wars: Auf der Air Base in Ramstein werden heute offiziell die U.S. Weltraum-Streitkräfte für Europa und Afrika aktiviert. Auch Deutschland hat ein Weltraum-Kommando. Was dahintersteckt - unsere Kaiserslautern-Reporterin Alexandra Dietz erklärt's.

Bürgergeld: Was sagen Betroffene in Ludwigshafen?

Bürgergeld! Großes Thema, emotionales Thema. Kriegt man ja derzeit wieder täglich in den Nachrichten mit. Unsere Kollege Janosch Beyer aus dem Studio Ludwigshafen ist rausgegangen und hat mit Betroffenen geredet.

Ludwigshafen

12 Prozent mehr zum Leben Diskussion ums Bürgergeld: Was sagen Betroffene in Ludwigshafen?

In Berlin wird die Erhöhung des Bürgergeldes diskutiert - zwölf Prozent sollen Sozialhilfeempfänger ab 2024 mehr bekommen. Wir haben mit Betroffenen aus der Bayreuther Straße in Ludwigshafen geredet.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ab sofort mehr Kleingedrucktes auf Wein-Etiketten

Ich bin ja sehr genügsam, was Infos auf Weinflaschen angeht: Rebsorte, Weingut, Jahrgang - das reicht mir völlig. Ab sofort müssen Winzer aber wegen einer Gesetzesänderung noch mehr Informationen zu ihrem Wein preisgeben als bisher. Alle Flaschen, die ab heute produziert werden, müssen unter anderem aufzeigen, wie viele Kalorien so ein Schlückchen Wein beinhaltet. Die Winzer in der Pfalz ärgern sich bereits über mehr Aufwand und höhere Kosten:

Pfalz

Huch! Auch Pfälzer Wein hat Kalorien! Neue Etiketten für Weinflaschen sollen Zutaten auflisten

Nährwerte und Inhaltsstoffe müssen bald auf jeder Weinflasche stehen. Wir haben nachgefragt: Was bedeutet das für die Winzer in der Pfalz?

Da ist sie wieder: die Krankschreibung per Telefon

Sie ist ein kleines Überbleibsel aus der Corona-Pandemie - die Krankschreibung per Telefon. Zwischenzeitlich abgeschafft, soll sie jetzt dauerhaft bleiben. Das hat der Gemeinsame Bundesausschuss von Krankenkassen, Ärzt:innen und Kliniken heute beschlossen.

Für wen und vor allem in welchen Fällen das gilt, haben unsere Social-Kolleg:innen für euch zusammengefasst:

Bahnstreik => Update aus Mainz!

Wie sieht die Lage in Sachen Bahnstreik in der Landeshauptstadt aus? Unser Reporter Alexander Dietz war am Mainzer Hauptbahnhof und hat Reaktionen von Leuten gesammelt:

1&1 aus Montabaur schaltet Handynetz frei

Deutschlands viertes Handynetz legt los: Heute Nachmittag will der Konzern 1&1 starten. Näheres hat unser Studio in Koblenz aufbereitet:

Montabaur

Viertes Handynetz in Deutschland Mobilfunkanbieter 1&1 hat sein eigenes Handynetz freigeschaltet

Das neue Handynetz des Konzerns 1&1 aus Montabaur im Westerwald ist am Nachmittag an den Start gegangen. Es ist somit das vierte Handynetz, das in Deutschland verfügbar ist.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Eier-Attacken in Bodenheim

Als hätte die Polizei nichts besseres zu tun: Jedenfalls fährt sie seit dieser Woche vermehrt Streife in Bodenheim, einem kleinen Örtchen in Rheinhessen. Grund: Dort bewerfen Unbekannte seit einiger Zeit die Häuser mit rohen Eiern oder Käse. Was wir bislang dazu wissen - hört rein:

Wohnhausbrand in Landstuhl

In Landstuhl hat gestern Abend ein Wohnhaus in der Hauptdurchfahrtsstraße gebrannt. Wie die Polizei berichtet, musste ein Bewohner von der Feuerwehr von einem Balkon gerettet werden. Die anderen Bewohner konnten selbst aus dem brennenden Haus flüchten. Laut Polizei wurden zwei von ihnen vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Wegen der Löscharbeiten musste die Straße zeitweise gesperrt werden. Warum das Feuer ausgebrochen ist, ist noch unklar.

Aus Mülldeponie sind Schadstoffe ausgetreten

In der Nähe von Jockgrim im Landkreis Germersheim sind an einer stillgelegte Deponie Schadstoffe entdeckt worden. Das haben die Kreisverwaltung, die Verbandsgemeinde und die SGD Süd bekanntgegeben. Darum geht es:

Forschungslabor für KI in Bitburg

Wer von "Künstlicher Intelligenz" hört, denkt eher an das Silicon Valley als an die Eifel. Bald wird aber auch in Bitburg an der Technologie geforscht. Und das auf hohem Niveau. Aber lest selbst:

Bitburg

High-Tech in der Eifel Bitburger Unternehmer wollen Forschungslabor für Künstliche Intelligenz aufbauen

Wer von "Künstlicher Intelligenz" hört, denkt eher an das Silicon Valley als an die Eifel. Bald wird aber auch in Bitburg an der Technologie geforscht. Und das auf hohem Niveau.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Bahnstreik: Trotzdem pünktlich zur Arbeit!

Inzwischen müsste man sie ja schon fast auswendig kennen: die ganzen Tipps und Regelungen, wenn mal wieder Flugzeuge oder Bahnen ausfallen. Aber bitte schön, hier zur Erinnerung nochmal das Wichtigste von unserer Seite:

Rheinland-Pfalz

Wenn ein Streik den Bahnverkehr lahmlegt Bahnstreik - Arbeitnehmer müssen pünktlich zur Arbeit erscheinen

Pendler brauchen wieder starke Nerven: Die Lokführergewerkschaft GDL hat einen weiteren Warnstreik im Personenverkehr gestartet. Wie Sie zur Arbeit kommen können und welche Rechte Arbeitnehmende haben, erfahren Sie hier auf einen Blick.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

  • Mitten in der Haushaltskrise beginnt am Freitag der dreitägige SPD-Bundesparteitag in Berlin. Auf dem Programm steht zum Auftakt unter anderem die Wahl der Parteivorsitzenden. Die beiden aktuellen Parteichefs Saskia Esken und Lars Klingbeil kandidieren erneut. Auf dem Parteitag soll außerdem ein Leitantrag zur Modernisierung Deutschlands verabschiedet werden, mit dem sich die SPD für die nächste Bundestagswahl 2025 aufstellen will.
  • Die Gesellschaft für deutsche Sprache gibt am Freitag die "Wörter des Jahres" 2023 bekannt. Eine Jury wählt dazu regelmäßig Begriffe und Wendungen aus, die das politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben eines Jahres sprachlich in besonderer Weise bestimmt haben. 2022 war "Zeitenwende" auf Platz eins. Der Begriff steht im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und wurde unter anderem von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) aufgegriffen.
  • Welches Lied ist der Hit des Jahres? Von wem ist das Album des Jahres? Wer 2023 in den Jahrescharts vorne liegt, wird am Freitagnachmittag bekannt gegeben. Die Marktforscher von GfK Entertainment veröffentlichen dann in Baden-Baden die erfolgreichsten Musikerinnen und Musiker des Jahres.
  • Als Gesamtweltcup-Führende starten Franziska Preuß und Philipp Nawrath in den Biathlon-Weltcup im österreichischen Hochfilzen. Am Freitag (11:30 Uhr/ARD und Eurosport) hat Nawrath im Sprint bei den Männern zunächst erneut die Chance, das begehrte Leibchen erfolgreich zu verteidigen. Anschließend geht es bei den Frauen ebenfalls um den Sieg, und Preuß ist über 7,5 Kilometer die Gejagte.

Tödlicher Unfall mit Pedelec-Fahrer bei Wittlich

Eine schlimme Nachricht kommt aus unserem Studio Trier: Ein 68-jähriger Pedelec-Fahrer ist gestern Abend bei einem Unfall auf der B 49 zwischen Wittlich und Bombogen ums Leben gekommen. Laut Polizei ist noch unklar, wie es zu dem Unfall zwischen dem Pedelec-Fahrer und dem Auto kam. Der Mann sei im Krankenhaus an seinen Verletzungen gestorben. Die Ermittlungen dauern an. Die Staatsanwaltschaft hat ein Gutachten in Auftrag gegeben.

Bahnstreik: Ein erster Überblick

Viele im Land dürften den Warnstreik bei der Bahn bereits am eigenen Leib spüren. Ein erster Überblick aus unserer Nachrichtenredaktion:

Das passierte sonst noch am 8. Dezember

1427: Mit dem Friedensschluss in Frankfurt am Main endet vor fast 600 Jahren der Mainzisch-Hessische Krieg. Dadurch wird der Konflikt um die Vorherrschaft in Hessen zwischen Kurmainz und dem Landgraf von Hessen nach etwa 200 Jahren beigelegt.

1935: In Düsseldorf gewinnt der 1. FC Nürnberg das Finale des Tschammerpokals, dem ersten nationalen Pokalwettbewerb im deutschen Fußball und Vorgänger des heutigen DFB-Pokals. Durch die Tore von Max Eiberger und Georg Friedel besiegt der "Club" den FC Schalke mit 2:0.

1995: Nicht weit hinter der rheinland-pfälzischen Grenze wird die Grube Messel als erste Naturerbestätte Deutschlands in die Liste des Weltkultur- und Naturerbes der Menschheit aufgenommen. Die Fossilfundstelle im Landkreis Darmstadt-Dieburg ist vor allem für ihre "Urpferdchen" bekannt.

Das wird heute wichtig im Land

  • Die rheinland-pfälzische Umweltministerin Katrin Eder (Grüne) stellt heute den Waldzustandsbericht für 2023 vor. Mehr als 3.600 Bäume an 152 Orten im Land wurden dafür untersucht. Die Forstexperten haben dabei vor allem die Baumkronen und den Waldboden betrachtet. Schon jetzt ist klar: Trockenheit und Hitze sorgen weiterhin für Stress in den Wäldern.
  • Auf der US-Air Base Ramstein wird heute eine neue Einrichtung eingeweiht. Dabei handelt es sich um eine Kommandozentrale der sogenannten Space Force für Europa und Afrika. Bei der US Space Force handelt es sich um die Raumfahrtabteilung der amerikanischen Streitkräfte. Sie ist, grob gesagt, für die Sicherheit von beispielsweise Satelliten im Weltall zuständig.
  • Der Mobilfunkanbieter 1&1 bietet ab heute das europaweit erste Mobilfunknetz auf Basis der innovativen Open-RAN-Technologie für unterwegs an. Das Unternehmen mit Sitz in Montabaur hat bereits vor einem Jahr die umgangssprachlich "5G zu Hause" genannte Technik in Betrieb genommen. Heute folgt das 5G-Netz auch für Smartphones.

Die Straßen an einem Morgen mit Bahnstreik sind meist voll

Wenn die Bahn nicht oder nur eingeschränkt fährt, dann wird es auf den Straßen meistens entsprechend voller. So auch heute. Schauen wir doch mal, wo es überall klemmt gerade.

Die Wettervorhersage für heute

Die schlechte Nachricht: Uns droht noch einmal Glätte. Die gute Nachricht: Am Wochenende verschwindet das Glatteis, weil es milder wird. Eure Regensachen dürft ihr heute weiter in greifbarer Nähe halten, denn es bleibt nass. Zumindest am Freitagvormittag. Am Nachmittag dürften die Niederschläge dann abziehen und es wird mit bis zu sechs Grad und im Bergland bis zu drei Grad deutlich milder.

Video herunterladen (25,1 MB | MP4)

Aktuelle Informationen zum Warnstreik bei der Bahn

Auch in Rheinland-Pfalz sorgt der Bahn-Streik für Chaos an den Bahnhöfen. Die Deutsche Bahn rechnet sowohl im Fern- als auch im Regional- und Güterverkehr mit erheblichen Behinderungen. Der Rhein-Main-Verkehrsbund warnte, dass Regionalzüge und S-Bahnen ebenfalls von den Behinderungen betroffen sein werden.

In der Pfalz wird es recht eng: Dort gehe praktisch nichts mehr, hieß es von der Bahn. Aber auch anderswo im Land wird's eng. Alle Infos haben wir euch hier zusammengefasst:

RLP

24-Stunden-Bahn-Warnstreik Schienenverkehr in RLP rollt wieder - Züge voll

Nach dem Warnstreik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) rollt der Schienenverkehr wieder durch Rheinland-Pfalz. Dennoch kann es in etlichen Zügen noch voll werden.

Nachrichten, Wetter SWR2

Guten Morgen, Rheinland-Pfalz!

Endspurt für diese Woche heute am Freitag und das mitten im Bahn-Chaos. Guten Morgen wünscht Oliver Nieder, der euch heute hier im Newsticker bis 10 Uhr mit den wichtigsten Nachrichten aus Rheinland-Pfalz versorgt.

Ihr habt Fragen, Anmerkungen oder Kritik? Dann schreibt mir gerne eine Mail an rlp-newsticker@swr.de.

Über eure Fotos freue ich mich auch. Die könnt ihr hier einsenden:

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Donnerstag ++ Warnstreik bei der Bahn ++ Rhein weiter gesperrt ++ Entflohener Mörder schickt Video ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Mittwoch ++ Riding Santas unterwegs ++ Landtagssitzung zur Affäre Raab ++ FCK im Viertelfinale ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Oliver Nieder