Autobahnschild ohne Reutlingen (Foto: SWR, Harry Röhrle)

Reutlingen auf Autobahnschild verschwunden

Meinung: Reutlingen – das neue Atlantis

Stand
AUTOR/IN
Martin Rupps
Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)

Reutlingens OB Thomas Keck (SPD) vermisst den Name seiner Stadt auf einem Autobahnschild. Martin Rupps empfiehlt eine Dienstreise nach Neuseeland, das auch immer mal untergeht.

"Ich finde es unerhört, unverschämt und ich werde mir das nicht gefallen lassen", schimpfte Reutlingens Oberbürgermeister Thomas Keck (SPD) wie der sprichwörtliche Rohrspatz. Nein, ihm hat kein Nachbar eine Tanne abgesägt, weil ihre Zweige die gemeinsame Grenze verletzten. Es ist bloß Reutlingen verschwunden. Wie vom Erdboden verschluckt. Reutlingen, das neue Atlantis!

Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)
Die Meinung von Martin Rupps

Den Untergang besiegelte das neue Schild über einer Ausfahrt der A81 bei Rottenburg. Unter "Rottenburg a. N." steht nicht mehr "Tübingen/Reutlingen", sondern nur noch "Tübingen". Außerdem "Nagold" und "Bondorf". Das Regierungspräsidium Stuttgart hält sich damit an die Vorgabe des Bundesstraßenverzeichnisses, wonach ein Schild – Stichwort Übersichtlichkeit – maximal vier Ziele nennen soll.

Reutlingen 27 Autominuten von Rottenburg entfernt

Für den Oberbürgermeister von Reutlingen mindestens eines zu wenig. "Ich habe einen Kopf wie Birnenholz, ich bleibe hart in der Sache." Da fällt mir die "Birne" ein, so wurde Helmut Kohl in den Achtzigern genannt. Vielleicht mag dem Reutlinger OB mal jemand sagen, dass Tübingen 16 Autominuten von Rottenburg entfernt ist, Reutlingen dagegen 27? Thomas Keck könnte natürlich samt seiner Stadt umziehen zwischen die Autobahnabfahrt und Tübingen.

Reutlingen

Nicht mehr als vier Ausfahrt-Ziele erlaubt Große Aufregung: Reutlingen verschwindet vom Autobahnschild

Der Ausbau der A81-Ausfahrt Rottenburg bringt nicht nur Freude. Auf die Stadt Reutlingen wird auf dem Schild der Ausfahrt nicht mehr hingewiesen. Der Oberbürgermeister ist erbost.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wenigstens hat der Mann jetzt einen Vorwand für eine Dienstreise nach Neuseeland, das auch immer mal verschwindet, zuletzt auf der Weltkarte eines globalen Möbelhauses. Thomas Keck kann sich mit der früheren Premierministerin Jacinda Ardern über die gemeinsame Verlusterfahrung austauschen.

Leimen

Kuss und Tschüss oder Küss und Tschüss? Leimen: Verkehrsschild für die Schule sorgt für Diskussionen

Kurz anhalten, aussteigen lassen und wegfahren – dafür gibt es "Kiss and Ride"-Zonen. Doch wie soll das auf Deutsch heißen? In Leimen (Rhein-Neckar-Kreis) ist ein munterer Streit entbrannt.

Mehr Meinungen im SWR

Verfassungsgericht prüft neues Wahlrecht Meinung: Nicht mehr im Bundestag? Selbst schuld!

Die Unionsparteien und „Die Linke“ klagen gegen das neue Wahlrecht. Dass sie sich vor ihm fürchten müssen, haben sie sich allerdings selbst anzukreiden, meint Stefan Giese.

„Zwei Minuten“: Die Kolumne zum Wochenende Meinung: Fahrverbote - Politik nach Wissing-Methode

Etwas vom Tisch wischen oder aufs Tapet bringen: Die Methode-Volker-Wissing beim Thema Fahrverbote hat System.