Frühstücks-Quarch: Wie sinnvoll sind Leistungskürzungen zur Belebung des Arbeitsmarktes?

Stand
INTERVIEW
Jenny Beyen
ONLINEFASSUNG
Moritz Braun

Audio herunterladen (3,5 MB | MP3)

Bestseller-Autor und Philosoph Christoph Quarch gibt jeden Freitagmorgen seinen "Frühstücks-Quarch" im Radioprogramm bei SWR Aktuell ab. Er sucht sich also jede Woche ein Thema aus, über das er nachdenkt und sich manchmal auch aufregt. Diese Woche: Wenn es nach der CDU geht, müssen Bürger, die sich dauerhaft einer zumutbaren Arbeit verweigern, künftig mit stärkeren Sanktionen rechnen als bisher. So sehen es die Pläne zu einer Revision des Bürgergeldes vor, die Anfang dieser Woche von CDU-Chef Friedrich Merz vorgestellt wurden. Ob er diesen Vorschlag für sinnvoll hält, erklärt Christoph Quarch im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Jenny Beyen.

Stand
INTERVIEW
Jenny Beyen
ONLINEFASSUNG
Moritz Braun