Schüler beim Mittagessen in der Mensa. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa Bildfunk, dpa-Zentralbild | Jens Kalaene)

Nur noch Veggi-Kost in Freiburger Kitas und Grundschulen

Meinung: Willkommen in F(leischf)reiburg

Stand
AUTOR/IN
Martin Rupps
Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)

An Freiburger Kitas und Grundschulen soll es nur noch ein Gericht geben, ein vegetarisches. Die Anti-Fleischfront nutzt die Gunst der Energiekrise, meint Martin Rupps.

Der Freiburger Gemeinderat hat beschlossen, dass es in Kitas und Grundschulen nur noch ein Mittagsgericht geben soll - und zwar ein vegetarisches. Die Stadtverwaltung hatte den Vorschlag unter anderem wegen der steigenden Lebensmittelkosten eingebracht. Vanessa Carboni, Mitglied der grünen Stadtratsfraktion, nennt den Beschluss „eine große Chance (…), um ein Kita- und Grundschulessen einfacher, qualitativer und klimafreundlicher zu gestalten“.

Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)
Die Meinung von Martin Rupps

Grundsätzlich kann ich die Entscheidung nachvollziehen. Wenn es nur noch ein Gericht geben soll, dann lieber das weniger umstrittene. Eltern, die mit Fleisch kein Problem haben, können es zuhause brutzeln. Stutzig macht mich allerdings, dass mit der vermeintlichen Kostensenkungs-Maßnahme der Elternzuschuss pro Essen von 3,90 auf 4,80 Euro steigt. Einsparungen – hier die Hälfte des bisherigen Angebots – dienen doch eigentlich dazu, einen Preis halten zu können?

Freiburg

In Kitas und Grundschulen Ministerium kritisiert Freiburger Beschluss zu Schulessen

Die Stadt Freiburg streicht Fleisch vom Speiseplan in Kitas und Grundschulen - und will damit Geld sparen. Das hat der Gemeinderat beschlossen. Nicht alle sind begeistert.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Kosten sparen und Preise erhöhen in Einem

Ein weiteres Argument für die Veggi-Kost war, dass sie sich leicht in Schüsseln bzw. auf Platten servieren lässt. Kinder mögen es, ihr Essen gemeinsam zu schöpfen. Blöd nur, dass die sogenannte „Familiendeckung“ nur an wenigen Freiburger Grundschulen vorkommt. Das könnten sie selbstverständlich ändern – und neue Kosten erzeugen.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass es bei der Freiburger Entscheidung weniger ums Geld als um eine Ideologie ging. Wer kein Fleisch auf den Teller kriegt, isst auch keines! Die Freiburger Anti-Fleisch-Front hat ihre Stadt bundesweit in die Schlagzeilen gebracht – und gezeigt, wie grüne Bevormundungspolitik geht.

Mehr Meinungen im SWR

Verfassungsgericht prüft neues Wahlrecht Meinung: Nicht mehr im Bundestag? Selbst schuld!

Die Unionsparteien und „Die Linke“ klagen gegen das neue Wahlrecht. Dass sie sich vor ihm fürchten müssen, haben sie sich allerdings selbst anzukreiden, meint Stefan Giese.

„Zwei Minuten“: Die Kolumne zum Wochenende Meinung: Fahrverbote - Politik nach Wissing-Methode

Etwas vom Tisch wischen oder aufs Tapet bringen: Die Methode-Volker-Wissing beim Thema Fahrverbote hat System.