Mit Foto und Lebenslauf präsentiert sich der, allerdings nur virtuell vorhandene, SPD-Bundestagabgeordnete Jakob Maria Mierscheid auf der Internetseite des Bundestages.

Morbacher Bundestagsabgeordneter 90

Meinung: Jakob Maria Mierscheid - mit 90 so fit wie im Kreißsaal

Stand
AUTOR/IN
Martin Rupps
Martin Rupps

Jakob Maria Mierscheid, der am Mittwoch 90 wird, verfügt über alle Merkmale eines Mitglieds im Deutschen Bundestag. Martin Rupps bedauert, dass es den Mann gar nicht gibt.

Einer der bedeutendsten Politiker in der Geschichte der Bundesrepublik, Jakob Maria Mierscheid aus Morbach (Kreis Bernkastel-Wittlich), begeht am Mittwoch sein 90. Wiegenfest. Zum Feiertag seiner Geburt wird der ehemalige SPD-Vorsitzende und rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck in der Hochwald-Gemeinde erwartet.

Martin Rupps
Die Meinung von Martin Rupps

Bürgermeister Andreas Hackethal (CDU), wie der Jubilar ein gebürtiger Morbacher, spricht Grußworte im Namen von Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD), ihrem Vorgänger Norbert Lammert (CDU) und Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD). Der Jubilar genießt bei Schwarzen und Roten gleichermaßen Respekt – im Hochwald die große Ausnahme!

Morbach/Berlin

Fiktiver SPD-Abgeordneter Die Kunstfigur Jakob Maria Mierscheid aus Morbach wird 90

Seine Existenz ist zweifelhaft. Trotzdem verneigen sich Morbach und die deutsche Politik vor Jakob Maria Mierscheid. Der scheue SPD-Abgeordnete feierte seinen 90. Geburtstag.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Eigene Wahlkreis-Seite im Netz

Jakob Maria Mierscheid besitzt trotz seines Gnadenalters alle Eigenschaften, die ihn seit 1979 zu einem Mitglied des Deutschen Bundestages machen. Er verfügt über eine eigene Wahlkreis-Seite im Netz und antwortet persönlich auf Briefe bzw. Mails. Weiter gibt es Bücher von ihm, ich selbst habe zwei Titel im Regal stehen. Jakob Maria Mierscheid kann sie nicht geschrieben haben, denn seine Identität ist erfunden. Der Wahlkreis. Die Bücher. Alles.

Für mich ist der hochbetagte Jubilar, dem ich noch viele gesunde Jahre wünsche, die Steinlaus der deutschen Politik. Das Tier mit dem lateinischen Namen Petrophaga lorioti, eine Erfindung von Loriot, schaffte es bis in den "Pschyrembel", ein wichtiges medizinisches Wörterbuch. Kein Wunder, dass Jakob Maria Mierscheid ein wissenschaftliches Symposion über die Steinlaus besucht haben soll!

Mehr Meinungen im SWR