Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)

Hunderte kaputte Fußballschuhe in Trier

Meinung: Kleben bleiben in Trier

Stand
AUTOR/IN
Martin Rupps
Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)

Ein bei Hitze geschmolzener Kunstrasen in Trier hat hunderte Fußballschuhe unbrauchbar gemacht. Die Stadtverwaltung soll alle ersetzen, egal, welche Kosten an ihr kleben bleiben, meint Martin Rupps.

Haben Sie Kids, die Fußball spielen? Dann legen Sie die Quittungen für die Fußballschuhe am besten unter Ihr Kopfkissen.

Trier

Kunstrasendebakel im Moselstadion Wie kaputte Fußballschuhe Triers Stadtverwaltung auf Trab halten

Das gab es im Rechtsamt der Stadt Trier auch noch nicht. Seit drei Wochen prüfen die Mitarbeiter, wie hunderte Nachwuchskicker an neue Fußballschuhe kommen. Ein sehr "klebriger" Fall.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Auf diese absurde Idee muss kommen, wer das aktuelle Krisenmanagement der Trierer Stadtverwaltung verfolgt. Bei der großen Hitze im Sommer war das Füllgranulat eines Kunstrasenplatzes geschmolzen. Es klebt nun an den Fußballschuhen hunderter Nachwuchskicker. Alle Versuche, das grüne Zeug mit Messern, Schraubenziehern oder Stechbeuteln abzukratzen, blieben vergeblich.

Fußballschuhe auf dem Eingangsschild am Rathaus Trier (Foto: SWR)
Ein bei Hitze geschmolzener Kunstrasen in Trier hat hunderte Fußballschuhe unbrauchbar gemacht. Die Stadtverwaltung soll alle ersetzen, meint Martin Rupps.

Viele Eltern wandten sich daraufhin an die Stadt, die das Ärgernis als einen klassischen Versicherungsfall behandelt. Bitte Kaufbelege einreichen und Bankverbindung angeben, dann gibt es den Zeitwert der Schuhe erstattet. Wer keine Belege hat, geht leer aus. Das Geld holt sich die Stadt bei einer Versicherung wieder.

Es ärgert mich, dass die Trierer Stadtmütter und -väter keinen Unterschied machen zwischen, sagen wir, einem schrottreifen Unfallauto und diesem Kunstrasen-Malheur. Fußballspielen ist – besonders für junge Leute – eine Herzensangelegenheit. Als talentfreier Kicker bis zur B-Jugend erinnere ich mich gut daran, mit wie viel Herzblut ich meine Fußballschuhe gepflegt habe.

Ich hielte es für eine tolle Geste, alle Betroffenen mit neuen Schuhen auszustatten, egal, welche Kosten an der Stadt kleben, ähem: hängenbleiben.

Mehr Meinungen im SWR

Verfassungsgericht prüft neues Wahlrecht Meinung: Nicht mehr im Bundestag? Selbst schuld!

Die Unionsparteien und „Die Linke“ klagen gegen das neue Wahlrecht. Dass sie sich vor ihm fürchten müssen, haben sie sich allerdings selbst anzukreiden, meint Stefan Giese.

„Zwei Minuten“: Die Kolumne zum Wochenende Meinung: Fahrverbote - Politik nach Wissing-Methode

Etwas vom Tisch wischen oder aufs Tapet bringen: Die Methode-Volker-Wissing beim Thema Fahrverbote hat System.