Eine Patienten wartet auf die Untersuchung (Foto: IMAGO, IMAGO / BSIP)

Raue Sitten in Notaufnahmen und Arztpraxen

Meinung: Seid nett - auch beim Arzt!

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Stefan Giese
Bild von Stefan Giese  (Foto: SWR, SWR/Christian Koch)

Ob in der Notaufnahme oder in der Arztpraxis, medizinisches Personal hat es zunehmend mit respektlosen Patienten zu tun. Das hat es nicht verdient, meint Stefan Giese.

Klar, das kann nerven: Man sitzt – mit oder ohne Termin – in der Arztpraxis, verbringt gefühlt Stunden im Warteraum, bis man endlich aufgerufen wird, und fängt sich in der Zwischenzeit sonst was ein. Auch in der Notaufnahme sind die Wartezeiten und die übrigen Begleitumstände in der Regel nervenaufreibend. Alles nicht schön, aber auch keine Einladung, sich danebenzubenehmen. Oder etwa doch?

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Bild von Stefan Giese  (Foto: SWR, SWR/Christian Koch)
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Die Kaiserslauterer Hausärztin Regina Mayer-Berger schildert ihre Erfahrungen mit ungeduldigen Patienten:

Leute, die sich so benehmen, haben sich den Rausschmiss schwer verdient. Denn eins ist sicher: Ärzte und Pflegekräfte haben auch nur zwei Hände und einen Kopf. Sie tun, was sie tun können – und sie tun es nicht zuletzt, um uns Patientinnen und Patienten zu helfen, zu heilen, aufzupäppeln. Ein Minimum an Respekt und Höflichkeit sollte uns das wert sein – bei aller Warterei.

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