Musikproduzent Frank Farian (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa Bildfunk, Picture Alliance/Picture Alliance)

"Boney M."-Erfinder Frank Farian gestorben

Meinung: Frank Farian – "Daddy Cool" von der Nahe

Stand
AUTOR/IN
Martin Rupps
Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)

Frank Farians Leben gehört einmal verfilmt, meint Martin Rupps. Der Musikproduzent aus Kirn (Kreis Bad Kreuznach) ist 82-jährig gestorben.

Frank Farian aus Kirn (Kreis Bad Kreuznach) ist tot. Der Musikproduzent, der über 800 Millionen Tonträger verkauft hat, starb mit 82 Jahren. Hoffentlich wird sein Leben einmal verfilmt, so verrückt war es.

Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)
Die Meinung von Martin Rupps

Erster Hit "Rocky" eine Schnulze zum Losheulen

Mit 14 Jahren ging Franz Reuther, so Farians bürgerlicher Name, von der Nahe an die Saar. Er machte eine Lehre als Koch, "damit ich immer genug zu essen habe". Bald lockte die Bühne. 14 Jahre lang tingelte er mit mäßigem Erfolg durch die Clubs. 1975 sang er "Rocky", eine Schnulze zum Losheulen, und machte die erste Million. Danach verlegte er sich aufs Produzieren. Er erfand Boney M. – und sang weiterhin selbst. Zum Beispiel "Daddy Cool".

Die Leute wussten, dass der wilde Bobby von Boney M. gar nicht sang. In den Siebzigern war das okay. Frank Farian wollte, dass die Leute feierten. Beim Tanzen sollten sie Bilder von schönen Frauen und Männern im Kopf haben. Auch zehn Jahre später bei Milli Vanilli: Fab und Rob waren nur Deko fürs Plattencover, selbst gesungen haben sie nicht. Zum Riesenskandal kam es, weil die Zwei entgegen Farians Rat auf Tour gingen. Dort flog das Playback auf.

Schöne Erinnerungen an Frank Farian

Frank Farian lief auch als Multimillionär in schlabberigen Klamotten herum. Er erklärte seine schiefe Nase zum Markenzeichen. Auf die Frage, welchen Fehler er am ehesten verzeihen könne, antwortete der Fußballfan: "Einen Abspielfehler." Heute Abend lege ich eine Boney M.-Platte auf.

Kirn

Trauer um Frank Farian "Daddy Cool" aus Kirn - Musikproduzent Frank Farian ist tot

Er war der "Daddy Cool" von Boney M. und der Schlingel hinter dem Duo Vinni Vanilli. Der international erfolgreiche Musikproduzent aus Kirn, Frank Farian, ist nun im Alter von 82 Jahren gestorben.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

"Daddy Cool" ist gestorben Frank Farians bewegtes Leben

Mit Songs wie "Daddy Cool", "Girl You Know It's True" oder "Rocky" hat der international erfolgreiche deutsche Musikproduzent Frank Farian Popmusik-Klassiker produziert.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Kinoexperte Peter Beddies über "Girl You Know It's True" "Ein intensiver Film, der Milli Vanilli die Würde zurückgibt!"

"Girl You Know It's True" erzählt die Geschichte von Milli Vanilli — einer der größten Skandale im Musikgeschäft der 80er Jahre.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr Meinungen im SWR

Verfassungsgericht prüft neues Wahlrecht Meinung: Nicht mehr im Bundestag? Selbst schuld!

Die Unionsparteien und „Die Linke“ klagen gegen das neue Wahlrecht. Dass sie sich vor ihm fürchten müssen, haben sie sich allerdings selbst anzukreiden, meint Stefan Giese.

„Zwei Minuten“: Die Kolumne zum Wochenende Meinung: Fahrverbote - Politik nach Wissing-Methode

Etwas vom Tisch wischen oder aufs Tapet bringen: Die Methode-Volker-Wissing beim Thema Fahrverbote hat System.