Michael (r, 43), Wasserballer beim SSV Freiburg, und Roman (l, 41), ehemaliger Ironman-Teilnehmer, springen Anfang Mai gemeinsam ins Becken im Strandbad in Freiburg. Der Regenschirm kann dieses Wochenende im Schrank bleiben, doch die Sonnencreme ist bei Ausflügen oder beim Baden ein Muss.(zu dpa: «Sonne satt - Meteorologen erwarten schöne Pfingsten im Südwesten»). (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth)

Temperaturen bis 27 Grad

Wetter an Pfingsten: Hoch "Vera" bringt den Sommer nach BW

Stand

Grill- und Badewettter in Baden-Württemberg: Am Pfingstwochenende erwarten Meteorologen frühsommerliche Temperaturen. Am Sonntag sind bis zu 27 Grad möglich.

Ausflügler und Freunde des Biergartens können sich in Baden-Württemberg auf ein schönes Pfingstwochenende freuen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet ab Freitag immer mehr Sonne und steigende Temperaturen. Am Samstag erreichen die Temperaturen 25 bis 26 Grad, am Sonntag dann sogar 27 Grad. Am wärmsten dürfte es im Rheingraben werden.

Baden-Baden

Moderne Blitzer-Technik im Einsatz Schwarzwaldhochstraße: Verstärkte Motorradkontrollen an Pfingsten

Die Polizei wird am Pfingstwochenende verstärkt Motorräder im Bereich der Schwarzwaldhochstraße kontrollieren. Die Strecke ist ein beliebtes Ausflugsziel.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

"Wir bekommen an Pfingsten richtig freundliches und stabiles Wetter", fasst SWR-Wetterexperte Hartmut Mühlbauer zusammen. "Viel Sonne, ein paar Wolken, keine Hitze, keine Schwüle." Verantwortlich für die stabile Wetterlage ist Hoch "Vera", das gerade Kurs auf Mitteleuropa nimmt. "Die Temperaturen erreichen zum ersten Mal in diesem Jahr Sommerniveau."

Hohe UV-Strahlung erwartet

Wetterexperte Mühlbauer erwartet in den kommenden Tagen eine hohe UV-Strahlung und warnt vor Sonnenbrand. "Die Sonne steht zu dieser Jahreszeit fast im Höchststand - hat also schon richtig Kraft". Er rät deshalb zum regelmäßigen Eincremen, auch wenn sich die Temperaturen dank Wind und Wolken noch nicht so "heiß" anfühlen würden. "Im verregneten Frühjahr haben wir ja bisher wenig Sonne gesehen, dadurch steigt die Sonnenbrandgefahr."

Wie das Wetter über Pfingsten werden soll, erklärt auch SWR-Metereologe Karsten Schwanke in den SWR Aktuell Fernsehnachrichten von Mittwochabend:

Video herunterladen (38,7 MB | MP4)

Immer mehr Freibäder in Baden-Württemberg öffnen

Wer draußen schwimmen will, sollte dies übrigens am besten am Sonntag tun. Denn am Pfingstmontag könnte es schon wieder etwas abkühlen. Vor allem im Bergland wird es dann unbeständiger. Viele Freibäder haben übrigens schon seit Anfang Mai geöffnet, zu Pfingsten kommen weitere dazu, darunter allein drei Freibäder in Karlsruhe.

Bei Heuschnupfen: Sonnenbrille und Kopfbedeckung

Allergikern machen gerade vor allem Gräser und die einsetzende Roggenblüte zu schaffen. Beim Spaziergang durch blühende Wiesen können hier Sonnenbrille und eine Kopfbedeckung hilfreich sein, rät Christina Endler vom Zentrum für Medizin-Meteorologische Forschung des DWD in Freiburg.

Gegen Niesattacken, juckende Augen und Triefnase empfiehlt die Bio-Meteorologin eine Nasendusche und das Ausspülen der Augen. Betroffene sollten außerdem das Lüften nachmittags und abends vermeiden - dann sei die Pollenkonzentration in der Regel besonders hoch.

Pfingstwochenende: ADAC erwartet volle Autobahnen

Wer Pfingsten nicht in Baden-Württemberg verbringt und in den Urlaub fährt, muss sich im Zweifel auf reichlich Verkehr einstellen. Der ADAC rechnet mit vollen Autobahnen und spricht vom "stressigsten Wochenende des Jahres". Auch an Flughäfen in Baden-Württemberg und im Zugverkehr wird mit einem hohen Reiseaufkommen gerechnet.

Baden-Württemberg

Kritische Strecken im Überblick Beginn der Pfingstferien: Staus auf Autobahnen in BW erwartet

Am Samstag haben in BW die Ferien begonnen. Der ADAC rechnet mit vollen Straßen und spricht vom "stressigsten Wochenende des Jahres". Auch in Zügen und Flughäfen wird es voll.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Hoffnung auf gutes Wetter Freibäder in BW starten in die Saison: Wo kann gebadet werden?

Mit dem hoffentlich baldigen Einzug des Frühling starten viele Freibäder in BW in die Saison. Einige Beispiele, wo Badegäste jetzt schon ins Becken springen dürfen.

Stand
AUTOR/IN
SWR