Das Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis reagiert auf Motorradlärm in Blumberg und lässt den Randenaufstieg ab April teilgesperren.  (Foto: IMAGO, IMAGO / Panthermedia)

Moderne Blitzer-Technik im Einsatz

Schwarzwaldhochstraße: Verstärkte Motorradkontrollen an Pfingsten

Stand
AUTOR/IN
Sebastian Binz
Susann Bühler
Ein Bild von Susann Bühler (Foto: SWR, Patricia Neligan)

Die Polizei wird am Pfingstwochenende verstärkt Motorräder im Bereich der Schwarzwaldhochstraße kontrollieren. Die Strecke ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Die Verkehrskontrollen an der Schwarzwaldhochstraße, der B500, werden nicht nur am Wochenende, sondern während der kompletten Pfingstferien verstärkt stattfinden. Wegen der guten Wetterprognose rechne man mit besonders viel Motorradverkehr, so der Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Baden-Baden auf SWR-Anfrage.

"Wir werden lageangepasst kontrollieren und mit vielen Einsatzkräften und Streifenbeamten die Situation auf den bekannten Problemstrecken im Blick behalten."

Moderne Blitzer-Technik bei Motorradkontrollen im Einsatz

Neben stationären und mobilen Blitzern setze man auch auf Handmessgeräte, um Raser zu erwischen. Außerdem hat die Stadt Baden-Baden im vergangenen Jahr zwei neue "Enforcement Trailer" angeschafft, also mobile Messanhänger zur Geschwindigkeits-Überwachung. Davon sei ein Gerät auch geeignet, um speziell Motorrad-Kennzeichen von hinten zu blitzen.

Lärmschutzmaßnahmen an der B500 (Foto: SWR)
Mobiler Blitzer-Anhänger, ein sogenannter "Enforcement Trailer"

Auch Lärmpegel-Messgeräte seien im Einsatz, um besonders laute Motorräder zu kontrollieren. Jedoch sei Lärmüberwachung grundsätzlich schwierig, da hier der gesetzliche Spielraum sehr groß sei. Im Südschwarzwald werden deshalb sogar Streckensperrungen in Erwägung gezogen.

"Der Großteil der Motorradfahrer fährt regelkonform. Aber es gibt auch einen kleinen Teil, der es darauf anlegt, die Grenzen auszutesten."

Schwarzwaldhochstraße: Bisher kein tödlicher Unfall

Schwere Motorradunfälle oder Tote habe es in diesem Jahr im Bereich des Polizeipräsidiums Offenburg aber noch nicht gegeben, sagt Günther Preis. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr seien sechs Motorradfahrer im Zuständigkeitsbereich gestorben. Möglicherweise hätten zu den geringeren Unfallzahlen auch die Maßnahmen auf der B500 beigetragen - teilweise gilt dort nun Tempo 50, so Preis von der Verkehrspolizei in Baden-Baden.

"Die ersten Wochen der aktuellen Motorrad-Saison sind alles in allem ruhig verlaufen, bis auf wenige Stör-Vorfälle."

Bürgermeister aus Baden-Baden mit Maßnahmen zufrieden

Auch Bürgermeister Roland Kaiser von der Stadt Baden-Baden beurteilt die getroffenen Verkehrs-Maßnahmen im Bereich Helbingfelsen B500 als Erfolg:

Mehr zu Motorradverkehr an der Schwarzwaldhochstraße

Baden-Württemberg

Neue Studie des Verkehrsministeriums Motorradlärm als Dauerproblem: Druck auf die Politik wächst

Laut einer Studie ist jedes dritte Motorrad beim Vorbeifahren lauter als 90 Dezibel. Doch was denken die Motorradfahrer selbst? Sie fordern die Politik zum Durchgreifen auf.

Mehr zum Thema Pfingsten

Baden-Württemberg

Temperaturen bis 27 Grad Wetter an Pfingsten: Hoch "Vera" bringt den Sommer nach BW

Nach einem wettertechnisch durchwachsenen Frühling wird es in BW über Pfingsten sommerlich. Am Wochenende sind bis zu 27 Grad möglich, in einer Region wird es besonders warm.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Kritische Strecken im Überblick Beginn der Pfingstferien: Staus auf Autobahnen in BW erwartet

Am Samstag haben in BW die Ferien begonnen. Der ADAC rechnet mit vollen Straßen und spricht vom "stressigsten Wochenende des Jahres". Auch in Zügen und Flughäfen wird es voll.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg