Autos fahren über die Autobahn A8 beim Stuttgarter Flughafen. Zum Beginn der Pfingstferien erwartet der ADAC viel Verkehr und Staus in BW. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Christoph Schmidt)

Kritische Strecken im Überblick

Beginn der Pfingstferien: Staus auf Autobahnen in BW erwartet

Stand

Am Samstag haben in BW die Ferien begonnen. Der ADAC rechnet mit vollen Straßen und spricht vom "stressigsten Wochenende des Jahres". Auch in Zügen und Flughäfen wird es voll.

Der ADAC Württemberg rechnet rund um das Pfingstwochenende mit besonders viel Verkehr. Da sowohl in Baden-Württemberg als auch in Bayern zweiwöchige Pfingstferien beginnen, sind vor allem die süddeutschen Autobahnen betroffen. Allein im vergangenen Jahr addierten sich die Staus von Freitag bis Pfingstmontag in Baden-Württemberg auf insgesamt 460 Stunden, so Joachim Baumhauer, Stauberater beim ADAC Württemberg.

Samstag wird es laut ADAC besonders voll

Bereits am Freitagnachmittag war es besonders voll auf den Straßen - der Urlaubsverkehr traf auf den Berufsverkehr. Im vergangenen Jahr war der Freitag vor Pfingsten der landesweit staureichste Tag im gesamten Jahr 2022. Auf dem Rasthof Bad Rappenau an der A6 im Kreis Heilbronn war die Stimmung unter den Autofahrern am Freitag aber gut, berichteten SWR-Reporter vor Ort. Doch auch Samstagvormittag wird es aller Voraussicht nach zu langen Staus kommen.

"Wir erwarten das für uns stressigste Wochenende des Jahres."

Stauberater empfiehlt Autofahrten am Pfingstsonntag

Etwas ruhiger dürfte der Pfingstsonntag werden. Der ADAC spricht vom ruhigsten Tag des Pfingstwochenendes. Am Pfingstmontag setzt hingegen in der Regel schon wieder der Rückreiseverkehr des langen Wochenendes ein. Vor allem am Montagnachmittag sollten Reisende mehr Zeit für ihre Fahrt einplanen.

Baden-Württemberg

Sperrung aufgehoben Drei Schwerverletzte nach Unfall auf A8 in Richtung Ulm

Bei einem Unfall auf der A8 Stuttgart Richtung Ulm sind am Samstagmorgen drei Personen schwer verletzt worden. Die Sperrung der Autobahn ist inzwischen aufgehoben.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Auf welchen Autobahnen droht Stau an Pfingsten?

Staus erwartet der ADAC über das Pfingstwochenende vor allem auf den großen Autobahnen. Außerdem könnte der Großraum Stuttgart zu einem Stauschwerpunkt werden. Die staugefährdeten Stecken im Überblick:

  • A5 Karlsruhe - Basel
  • A6 Mannheim - Heilbronn - Nürnberg
  • A7 Würzburg - Ulm - Füssen/Reutte
  • A8 Karlsruhe - Stuttgart - München
  • A81 Heilbronn - Stuttgart - Singen
  • Großraum Stuttgart

Die staugefährdeten Strecken und Autobahn-Baustellen in BW im Überblick:

Eine Karte von Baden-Württemberg mit den Autobahnen auf denen am Pfingstwochenende Staugefahr herrscht. (Foto: SWR)

Wo behindern Baustellen den Verkehr in BW?

Vor allem auf der Autobahn 8 erwartet Stauberater Baumhauer deutliche Verzögerungen. Betroffen sind insbesondere der Albaufstieg, wo es am Samstagmorgen zu einem schweren Unfall kam. Außerdenm sind die Bereiche um Pforzheim, das Leonberger Dreieck und das Kreuz Stuttgart gefärdet. Der ADAC empfiehlt selbst bei Stau nicht auf die Nebenstraßen auszuweichen. Denn auf überlasteten Landstraßen stehe man womöglich noch länger im Stau. Bei folgenden Baustellen drohen an Pfingsten Staus - jeweils in beiden Fahrtrichtungen:

  • A5 Karlsruhe - Basel zwischen Herbolzheim und Riegel
  • A6 Heilbronn - Nürnberg zwischen Schwäbisch Hall und Crailsheim
  • A8 Karlsruhe - Stuttgart zwischen Pforzheim-Süd und Pforzheim-Nord
  • A8 Stuttgart - München zwischen Kirchheim (Teck)-Ost und Mühlhausen
  • A81 Würzburg - Heilbronn zwischen Tauberbischofsheim und Boxberg
  • A81 Würzburg - Heilbronn zwischen Möckmühl und Kreuz Weinsberg

Schweiz, Österreich, Kroatien: Wie ist die Lage im Ausland?

Besonders staugefährdet sind laut ADAC Württemberg die Tauern-, Inntal- und Rheintalautobahn sowie die Gotthard-Route. Auch auf der Brennerautobahn mit Blockabfertigung und gleich vier großen Baustellen dürfte es zu längeren Staus kommen. Außerdem nennt der ADAC die Fernstraßen in Richtung der kroatischen Küsten, auch da brauche man an Pfingsten viel Geduld. Wegen Grenzkontrollen sollten Reisende extra Zeit bei der Einreise nach Deutschland an den bayerischen Übergängen Suben (A3), Walserberg (A8) und Kiefersfelden (A93) einplanen.

Baden-Baden

Moderne Blitzer-Technik im Einsatz Schwarzwaldhochstraße: Verstärkte Motorradkontrollen an Pfingsten

Die Polizei wird am Pfingstwochenende verstärkt Motorräder im Bereich der Schwarzwaldhochstraße kontrollieren. Die Strecke ist ein beliebtes Ausflugsziel.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Was erwartet die Deutsche Bahn?

Auch die Deutsche Bahn erwartet vollere Züge. Hauptreisetage seien der Freitag und Pfingstmontag. Eine Sprecherin empfahl, an diesen Tagen nur mit einer Sitzplatzreservierung in den ICE- und IC-Zügen zu reisen und vor Reiseantritt die Abfahrtsdaten zu überprüfen. Wenn ein ICE ausgebucht sei, könnten auf manchen Strecken IC-Verbindungen eine gute Alternative sein, da diese in der Regel weniger ausgelastet seien.

Wie ist die Lage an Flughäfen in BW?

Der Stuttgarter Flughafen rechnet mit rund 500.000 Passagierinnen und Passagieren von Freitag bis Ende der Ferien - mehr als im vergangenen Jahr, so die Sprecherin. Vor allem dieser Freitag werde "sehr lebhaft". Für eine möglichst entspannte Reise könnten Passagiere bereits online einchecken, so die Sprecherin. Zudem gelte: Je weniger Handgepäck, desto schneller gehe es bei der Kontrolle. Die Check-in-Schalter sollen ab Freitag bis zum Ende der Ferien bereits ab 3:30 Uhr öffnen, also eine halbe Stunde früher als üblich.

Auch der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden geht von einer ersten Reisewelle ab diesem Freitag aus. Der Bereichsleiter für Luftverkehr, Eric Blechschmidt, riet Reisenden, mindestens zweieinhalb Stunden - besser drei Stunden - vor Abflug am Flughafen zu sein und auch eine längere Anreisezeit einzuplanen. Zudem sollten die Gepäck- und Sicherheitsbestimmungen beachtet werden.

Mehr zu Staus in Baden-Württemberg

Südbaden

Hohes Verkehrsaufkommen an Feiertagen Pfingsten: Volle Straßen, volle Züge in Südbaden

Wie vom ADAC erwartet, ist es am Wochenende in Südbaden zu langen Staus auf der A5 gekommen. Aufgrund des 9-Euro-Tickets waren auch Regionalzüge stark ausgelastet.

Stand
AUTOR/IN
SWR