Radfahr-Demo auf der Ostalb: Ziel war Oberkochen, dort soll ein großer neuer Kreisverkehr entstehen.  (Foto: SWR, Anja Müller)

Fahrrad-Demonstration am Sonntagnachmittag

Wegen Fahrrad-Demo: B19 zwischen Aalen und Heidenheim gesperrt

Stand
AUTOR/IN
Peter Köpple
Peter Köpple (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)
Anja Müller
Anja Müller (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)
ONLINEFASSUNG
Volker Wüst
Volker Wüst (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)

Die Landesregierung soll mehr für die Verkehrswende auf der Ostalb tun, findet der Verkehrsclub Heidenheim und hat zu einer Demo aufgerufen. Die B19 war deshalb am Sonntagnachmittag gesperrt.

Wegen einer Fahrrad-Demonstration war die B19 zwischen Aalen (Ostalbkreis) und Heidenheim am Sonntagnachmittag gesperrt. Die Radler wollten damit erreichen, dass sich die baden-württembergische Landesregierung mehr für die Verkehrswende auf der Ostalb einsetzt.

Video herunterladen (42,2 MB | MP4)

Veranstalter waren neben dem Verkehrsclub Heidenheim (VCD) der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB).

Wegen einer Fahrrad-Demonstration war die B19 zwischen Aalen (Ostalbkreis) und Heidenheim am Sonntagnachmittag gesperrt.  (Foto: SWR, Anja Müller)
Wegen einer Fahrrad-Demonstration war die B19 zwischen Aalen (Ostalbkreis) und Heidenheim am Sonntagnachmittag gesperrt.

Demo auf B19 bei Heidenheim: Kritik an Landesregierung

Jeweils rund 100 Radfahrende starteten von Heidenheim und von Aalen aus. Ziel war das in der Mitte liegende Oberkochen. Dort soll ein großer neuer Kreisverkehr entstehen.

Baden-Württemberg

Streit um Mobilitätsgesetz DGB fordert mehr Tempo bei der Verkehrswende in BW

Seit Monaten zankt sich die grün-schwarze Regierungskoalition über die Zukunft der Mobilität in Baden-Württemberg. Dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) dauert das zu lange.

Ihre Kritik: Straßenprojekte würden in kürzester Zeit vorangetrieben, während sich beim Ausbau und der Elektrifizierung der Brenzbahn praktisch nichts tue sowie die Planungen für einen Radschnellweg von Heidenheim nach Aalen feststeckten. Ziel müsse aber sein, den Radverkehr so attraktiv zu gestalten, dass mehr Menschen auf das Rad umsteigen. Die B19 war während der Demonstration am Sonntagnachmittag rund zwei Stunden gesperrt.

Wie gelingt die Verkehrswende?

Mainz

Zwei Fahrstreifen gesperrt Fahrrad-Demo auf der Alicenbrücke in Mainz: Autos mussten weichen

150 Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer haben am Donnerstag für mehr Sicherheit und Platz auf der Alicenbrücke demonstriert. Sie radelten dabei über Spuren, auf denen sonst Autos rollen.

SWR4 am Abend SWR4

Mannheim

Fachtagung auf der Bundesgartenschau Sind Seilbahnen im ÖPNV sinnvoll für die Verkehrswende?

Auf dem BUGA-Gelände in Mannheim haben Vertreter aus Politik, Verwaltung und Verbänden diskutiert, ob Seilbahnen im ÖPNV die Lösung für eine klimafreundliche Verkehrswende sind.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Baden-Württemberg

Streit um Mobilitätsgesetz DGB fordert mehr Tempo bei der Verkehrswende in BW

Seit Monaten zankt sich die grün-schwarze Regierungskoalition über die Zukunft der Mobilität in Baden-Württemberg. Dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) dauert das zu lange.