Radfahrer in Ulm fordern mehr Schutz für Fußgänger und Radfahrer.  (Foto: SWR, Torsten Blümke)

Gedenkfahrt für verstorbenen Fahrrad-Aktivisten

Vision Zero: Fahrrad-Demo in Ulm für "Natenom"

Stand
AUTOR/IN
Torsten Blümke
Torsten Blümke (Foto: SWR)

Eine Demo von Radfahrern hat am Sonntag in Ulm und Neu-Ulm den Autoverkehr ausgebremst. Mehr als 50 Radler beteiligten sich an einer Gedenkfahrt für einen tödlich verunglückten Aktivisten.

Eskortiert von der Polizei sind am Sonntagnachmittag mehr als 50 Radler durch die Innenstädte von Ulm und Neu-Ulm. Der Fahrradclub ADFC Ulm/Alb-Donau und Neu-Ulm hatte zu einer Gedenkfahrt für den bei einem Unfall verstorbenen Radfahrer-Aktivisten Andreas Mandalka, alias Natenom, aufgerufen.

Audio herunterladen (495 kB | MP3)

Radler-Demo in Ulm mit weißem Kittel und schwarzem Kreuz

Gegen 14:30 Uhr versammelten sich auf dem Ulmer Münsterplatz Radfahrer und Radfahrerinnen mit weißem Kittel oder T-Shirt, die auf dem Rücken ein schwarzes Kreuz zeigten. Norbert Schulz vom Vorstand des ADFC-Kreisverbands verwies in einer kurzen Rede auf die Forderungen, für die sich der bundesweit bekannte Radfahrer und Blogger "Natenom" einsetzte: für eine sichere Radverkehrsinfrastruktur und sichere Überholabstände. Der 43-jährige Aktivist war Ende Januar bei einem Unfall bei Neuhausen (Enzkreis) mit seinem Fahrrad von einem Auto erfasst und getötet worden.

Vor der Gedenkfahrt für "Natenom" durch Ulm und Neu-Ulm gab es eine kurze Kundgebung und eine Schweigeminute auf dem Münsterplatz. (Foto: SWR, Torsten Blümke)
Vor der Gedenkfahrt für "Natenom" durch Ulm und Neu-Ulm gab es eine kurze Kundgebung und eine Schweigeminute auf dem Münsterplatz.

Schulz: Jeder dritte Unfall in Ulm ist ein Fahrrad-Unfall

Laut ADFC ist jeder dritte Unfall in Ulm ein Fahrradunfall. Von 2016 bis 2022 wurden demnach 787 Unfälle mit Radfahrern registriert; an den meisten waren Autofahrer beteiligt. Zudem gibt es in Ulm einen hohen Anteil von gemeinsamen Geh- und Radwegen, was zu Konflikten führt und Fußgänger gefährdet. Kritisch sind auch die Radspuren auf Straßen. Oft werde der Mindestabstand von 1,5 Meter beim Überholen von Radfahrern durch Autofahrer nicht eingehalten, sagte die ADFC-Kreisvorsitzende Katrin Voß-Lubert dem SWR.

Start zur Denkfahrt durch Ulm und Neu-Ulm. Mehr als 50 Radler beteiligten sich daran. (Foto: SWR, Torsten Blümke)
Start zur Gedenkfahrt durch Ulm und Neu-Ulm. Mehr als 50 Radler beteiligten sich daran.

Radfahrer fordern baulich getrennte Radwege

Auf der Demo forderten die Radler baulich getrennte Radwege, getrennt vom Auto-, aber auch vom Fußgängerverkehr. An Stellen, wo dies nicht möglich sei, zum Beispiel in der Söflinger Straße oder im Mähringerweg, müsse stärker auf den Mindestüberholabstand hingewiesen werden. Auch verstärkte Kontrollen seien nötig. An Kreuzungen müsse die Verkehrsführung sicherer gestaltet werden, so dass Autofahrer und Radler nicht in Konflikt geraten.

Ziel der gesamten Verkehrspolitik ist die Vision Zero: keine Toten im Straßenverkehr.

Gegenüber dem SWR räumt Norbert Schulz vom ADFC-Kreisverband auch ein, dass sich auch Radler oft nicht an Verkehrsregeln halten. Dies habe er selbst schon beobachtet.

Gedenkfahrten auch in Pforzheim und Offenburg

Gedenkfahrten wie in Ulm und Neu-Ulm gab es am Sonntag auch in Pforzheim und in Offenburg. Sie sollten ebenso auf alle auf deutschen Straßen verletzten und getöteten Fußgänger und Radfahrenden aufmerksam machen.

Gedenkfahrt auch in Pforzheim

Pforzheim

Demo für Verkehrssicherheit Pforzheim: Radfahrer gedenken Unfallopfer und Radaktivist "Natenom"

In Fahrradkreisen war er bekannt, weil er über Gefahren auf der Straße bloggte. Nach dem Tod des Aktivisten "Natenom" wollen Radfahrer am Sonntag demonstrieren. Die Polizei warnt vor Verkehrsproblemen.

Ostalbkreis

Autofahrer unvorsichtig Schwere Unfälle mit Zweirädern im Ostalbkreis und in der Region Donau-Iller

Das schöne Wetter am Wochenende haben viele Motorradfans, Radlerinnen und Radler für Ausflüge genutzt. Es gab leider in der Region auch etliche schwere Unfälle mit Zweirädern.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg