Die Zentrale der Müller Drogerie in Ulm. Der Unternehmer Erwin Müller wird von drei Adoptivkindern verklagt. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Stefan Puchner)

500-Millionen-Euro-Klage gegen Ehepaar Müller

Gefährdet Erbschaftsstreit Arbeitsplätze bei Drogerie-Konzern Müller?

Stand
AUTOR/IN
Frank Wiesner
Frank Wiesner (Foto: SWR, SWR -  Oliver Schmid)

Vor dem Landgericht Ulm läuft eine Klage gegen das Unternehmer-Ehepaar Müller. Als Streitwert stehen 500 Millionen Euro im Raum. Ob der Drogerie-Konzern gefährdet ist, ist unklar.

Die drei erwachsenen Adoptivkinder des Ulmer Drogerie-Unternehmers Erwin Müller klagen gegen einen Vertrag, in dem sie selbst den Verzicht auf den Pflichtteil des Erbes erklärt hatten.

Gegenüber der "Bild"-Zeitung sagte Anita Müller, die Ehefrau von Erwin Müller, das Unternehmen sei "platt", wenn man die 500 Millionen Euro zahlen müsse. Der Anwalt der Kläger, Maximilian Ott aus München, widerspricht gegenüber dem SWR dieser Darstellung.

Drogerie-Milliardär Erwin Müller und seine Frau Anita im März 2023 bei der Eröffnung eines Hotels am Münsterplatz in Ulm. (Archiv) (Foto: SWR)
Vor dem Landgericht Ulm läuft eine Klage gegen das Unternehmer-Ehepaar Müller. (Archiv)

Stehen bei Müller 35.000 Arbeitsplätze auf dem Spiel?

"Das ist Stimmungsmache", sagt Maximilian Ott, Anwalt der Kläger. "Die Klage gefährdet keinen einzigen Arbeitsplatz". Es liege nicht im Interesse seiner Mandanten, das Unternehmen anzugreifen, so Ott weiter. Außerdem stellt er fest: "Die Klage richtet sich auch nicht auf Geld." Es solle festgestellt werden, ob der Vertrag über den Verzicht auf den Pflichtteil unwirksam ist. Nach Darstellung der Kläger verstößt der Vertrag gegen Formvorschriften und ist sittenwidrig.

Dass der Vertrag Gegenstand der Klage ist, bestätigt das Landgericht Ulm gegenüber dem SWR. Die Klage lautet auf "Feststellung der Unwirksamkeit eines Pflichtverzichtsvertrages", so eine Sprecherin des Gerichts. Die Klage sei gegen das Ehepaar Müller gerichtet.

Ulm

Landgericht Ulm bestätigt Verfahren Drogerieunternehmer Müller: Adoptivkinder klagen wegen Erbe

Der Ulmer Drogerieunternehmer Erwin Müller wird von drei Adoptivkindern verklagt. Das hat das Landgericht Ulm bestätigt. Der Streit dreht sich um das Erbe - es geht um 500 Millionen Euro.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Müller adoptiert Jagdfreunde

Der Drogerieunternehmer Erwin Müller hatte nach Medieninformationen Mitte der 2010er Jahre drei erwachsene Jagdfreunde adoptiert - Andreas, Stefanie und Adrian J. Mit der Adoption, so Ott, wollte der inzwischen 91-jährige Müller verhindern, dass sein leiblicher Sohn Reinhard eines Tages die Mehrheit an Firmenanteilen des Drogerie-Imperiums bekommt. Als dieses Ziel erreicht wurde, habe die Adoption keine Bedeutung mehr gehabt. Maximilian Ott erklärt weiter: "Die zuvor aufgebaute Bindung zu meinen Mandanten wurde immer weiter reduziert." Mittlerweile habe man aus dem Hause Müller das Angebot erhalten, die Adoption rückgängig zu machen.

Bei der Adoption wurde ein Vertrag aufgesetzt, der besagt, dass die drei auf ihren Pflichtanteil aus dem Erbe verzichten. Dieser Vertrag ist nun Gegenstand des Erbschaftsstreits vor Gericht. Der Streitwert in soll 500 Millionen Euro betragen.

Klage aus persönlicher Enttäuschung

Als Motiv für die Klage nennt Ott persönliche Enttäuschung. Einem Bericht des "Manager Magazins" zufolge durften die drei Adoptivkinder beim 90. Geburtstag von Erwin Müller nicht bei ihm am Tisch sitzen. Müller und seine Frau Anita wollen sich dem SWR gegenüber zu dem Erbschaftsstreit und seinen möglichen Auswirkungen auf das Unternehmen nicht äußern.

In dem Gerichtsverfahren vor der zweiten Zivilkammer des Landgerichts Ulm gibt es noch keinen Verhandlungstermin. Den könnte es nächstes Jahr geben. Aktuell tauschen die Anwälte beider Parteien Schriftstücke aus. Man sei an einer gütlichen Einigung interessiert, heißt es von Seiten der Kläger.

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Mehr zu Drogerieunternehmer Erwin Müller

Ulm

70 Jahre nach Unternehmensgründung Drogeriekette aus Ulm: So tickt Besitzer Erwin Müller

Vor 70 Jahren gründete Erwin Franz Müller sein erstes Unternehmen. Inzwischen ist daraus eine der größten Drogerieketten Europas geworden. Doch wer ist dieser Erwin Müller?

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Ulm

Drogeriekette aus Ulm Drogerieunternehmer Erwin Müller wird 90 - Nachfolge ungewiss

Als der Unternehmer Erwin Müller 60 wurde, kündigte er an, auf keinen Fall bis 65 arbeiten zu wollen. Jetzt wird er 90 - und ist wieder Chef der Drogeriekette. Eine Analyse von Martin Miecznik.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Ulm

Landgericht Ulm bestätigt Verfahren Drogerieunternehmer Müller: Adoptivkinder klagen wegen Erbe

Der Ulmer Drogerieunternehmer Erwin Müller wird von drei Adoptivkindern verklagt. Das hat das Landgericht Ulm bestätigt. Der Streit dreht sich um das Erbe - es geht um 500 Millionen Euro.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg