Schwarzer Rauch über Reihenhäusern im Ulmer Wohngebiet Eselsberg. In einer Tiefgarage ist ein Brand ausgebrochen. (Foto: SWR, Maja Nötzel)

Verdacht auf Tötungsdelikt

Nach Brand in Tiefgarage in Ulm: Schwer Verletzter in U-Haft

Stand
AUTOR/IN
Monika Götz
SWR Aktuell-Autorin Monika Götz (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)

Ein 44-Jähriger soll versucht haben, seine von ihm getrennt lebende Frau und ihren neuen Partner zu töten. Zuvor soll er laut Polizei ein Feuer in einer Tiefgarage gelegt haben.

In einer Tiefgarage in Ulm soll ein 44-Jähriger zwei Autos in Brand gesetzt haben. Danach wollte er möglicherweise seine von ihm getrennt lebende Frau und ihren neuen Partner töten. Die beiden Fahrzeuge wurden von dem Feuer komplett zerstört, hieß es. Der mutmaßliche Täter sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

Nach bisherigen Polizeiermittlungen sei der 44-Jährige nach dem Anzünden der Autos zur Wohnung der Frau und ihres Lebenspartners gegangen, in der sich außerdem zwei Jugendliche aufhielten. Dort habe er eine Fensterscheibe neben der Terrassentür eingeschlagen. Durch die Öffnung habe er Brandbeschleuniger in die Wohnung schütten wollen. Außerdem habe er versucht, hinein zu kommen, so der Polizeibericht.

Die Angegriffenen wehrten sich offenbar mit vereinten Kräften, so dass es der 44-Jährige nicht in die Wohnung schaffte. Er zog sich Schnittverletzungen durch das geborstene Glas zu. Auch die Familienmitglieder in der Wohnung wurden zum Teil verletzt. Ihnen gelang es, die Polizei zu rufen. Weil sich der 44-Jährige vehement wehrte, mussten mehrere Streifen anrücken. Der Mann befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Brand einer Tiefgarage in Ulm: Die Feuerwehr löschte die Flammen und belüftete die Garage.  (Foto: SWR, Maja Nötzel)
Brand einer Tiefgarage in Ulm: Die Feuerwehr löschte die Flammen und belüftete die Garage.

Gebäude musste evakuiert werden

Da von der Tiefgarage aus Zugang zu allen Wohnungen in dem Gebäudekomplex bestehe, hätten am Sonntagnachmittag alle Bewohner das Haus verlassen müssen, so ein Sprecher der Einsatzkräfte. Insgesamt wurden fünf Menschen verletzt, darunter zwei Polizisten, die Rauchgase eingeatmet hatten, wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilte.

Die Feuerwehr kontrollierte auch verschlossene Wohnungen, um sicher zu gehen, dass niemand in Gefahr war. Neben Feuerwehr und Kriminalpolizei waren Seelsorger vor Ort, die die Bewohner betreuten. Eine Zufahrtsstraße musste gesperrt werden. Die Bewohner des Wohnkomplexes konnten den Angaben zufolge nach zwei Stunden wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Insgesamt waren rund 90 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort.

Mehr Feuerwehreinsätze

Heidenheim

15 Bewohner evakuiert Mehrfamilienhaus in Heidenheim: Dachstuhl in Flammen

Ein Großaufgebot der Feuerwehrkräfte war in der Nacht zu Dienstag im Heidenheimer Stadtteil Mergelstetten im Einsatz. Der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses war in Flammen geraten.

Altenstadt

Lange Staus bei Altenstadt Autotransporter auf A7 brennt - 130.000 Euro Schaden

Beim Brand eines Autotransporters auf der A7 bei Altenstadt im Kreis Neu-Ulm ist am Freitag ein Schaden von 130.000 Euro entstanden. Verletzt wurde laut Polizei niemand.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Laichingen

200.000 Euro Schaden Laichingen: Brand zerstört Lagerhalle in Dachdeckerfirma

Eine Lagerhalle in einem Dachdeckerbetrieb in Laichingen (Alb-Donau-Kreis) ist am Dienstagabend in Flammen aufgegangen. Ein Mann wurde ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden ist hoch.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg