Monika Götz

Stand
SWR Aktuell-Autorin Monika Götz (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)

Monika Götz ist multimediale Redakteurin im SWR Studio Ulm. Ihre Schwerpunkte sind redaktionelle Planung, Regionalnachrichten für Hörfunk und Online. Nach dem Studium in München und Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule (DJS) war Monika Götz beim Süddeutschen Rundfunk in Heilbronn und Heidelberg sowie beim Südwestfunk in Freiburg tätig. Seit Ende 1995 arbeitet sie beim inzwischen fusionierten SWR im Studio in Ulm.

Heimat

Aufgewachsen in München, inzwischen glücklich in Neu-Ulm, das gerade noch so zu Bayern gehört.

Mein Antrieb

Die vielen interessanten Geschichten, die sich täglich bieten, zu recherchieren und verständlich zu erzählen.

Die meiste Zeit widme ich diesem Thema

Allem, was in der Region zwischen Ellwangen und Ehingen und zwischen Merklingen und Burgau passiert.

Journalistisch prägend für mich war

Die Unterrichtsstunden mit vielen bekannten Journalistinnen und Journalisten an der DJS in München.

Als Autor hatte ich einen unvergesslichen Moment mit diesem Menschen

Ich werde die Pressekonferenz zur Pleite der Drogeriemarktkette Schlecker im Januar 2012 nie vergessen. Die Kinder von Anton Schlecker, die sich bislang kaum öffentlich zeigten, verkünden das Aus. Meike Schlecker sagt damals auf die Frage eines Journalisten den berühmten Satz: "Ich glaube, Sie haben das nicht verstanden. Es ist nichts mehr da." Die Schlecker-Pleite mit all ihren Folgen hat uns viele Jahre intensiv beschäftigt.

In meiner Freizeit mache ich am liebsten

Volleyballspielen, im Chor singen und im Garten chillen.

Artikel von Monika Götz

Ellwangen

Finanzielle Lage wird immer schlechter Harte Sanierung nötig: Batteriehersteller Varta tief in der Krise

Die finanzielle Situation beim Batteriehersteller Varta mit Sitz in Ellwangen hat sich verschlechtert. Die erst vor gut einem Jahr vereinbarte Sanierung muss verschärft werden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Dietenheim

Mehrfamilienhaus nach Feuer unbewohnbar Dietenheim-Regglisweiler: Frau bei Brand in Wohnhaus gestorben

In einem Wohnhaus im Dietenheimer Stadtteil Regglisweiler ist am Donnerstagfrüh ein Feuer ausgebrochen. Nach Angaben der Polizei ist eine 89-jährige Frau bei dem Brand gestorben.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Weißenhorn

Verirrtes Wildtier in Panik Weißenhorn: Rehbock springt durch die Glastür einer Pizzeria

Ein verirrter Rehbock hat in einer Pizzeria im bayerischen Weißenhorn erheblichen Schaden angerichtet. Es war in Panik geraten und durch die Glastür des Restaurants gesprungen.

Schechingen

Viele Lecks im Schwimmerbecken Freibad Schechingen - schnelle Reparatur zu teuer

Kurz hat es Hoffnung gegeben, dass die Saison im Freibad in Schechingen im Ostalbkreis noch zu retten ist. Nach der Gemeinderatssitzung ist klar: Eine schnelle Reparatur ist nicht möglich.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Heidenheim

Viele Filialen geschlossen Heidenheimer Raumausstatter TTL stellt Insolvenzantrag

Das Heidenheimer Unternehmen TTL hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das hat das Amtsgericht Aalen gegenüber dem SWR bestätigt. Rund 400 Mitarbeiter in 26 Filialen sind betroffen.

Ellwangen

4.200 Beschäftigte betroffen Cyberattacke: Langer Stillstand bei Ellwanger Batteriehersteller VARTA

Nach dem Cyberangriff Mitte Februar ist der Betrieb des Ellwanger Batterieherstellers VARTA weiterhin lahmgelegt. Experten arbeiten daran, die Systeme wieder hoch zu fahren.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Schechingen

Hoher Wasserverlust im Sommer Freibad Schechingen: Spezialisten finden neues Leck

Die Suche nach undichten Stellen im Freibad in Schechingen (Ostalbkreis) geht weiter. Eine Spezialfirma aus Belgien ist im Einsatz. Damit hoffentlich im Mai die Saison starten kann.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Neu-Ulm

Autobahn stundenlang gesperrt Autos erfassen Fußgänger: Tödlicher Unfall auf der A7 bei Neu-Ulm

Ein tragischer Unfall ist am Sonntagmorgen auf der A7 bei Neu-Ulm passiert: Ein junger Mann war dort zu Fuß unterwegs. Er wurde von zwei Autos erfasst und tödlich verletzt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Langenau

Zwei Pferde verenden Großbrand zerstört Bauernhof in Langenau

Ein landwirtschaftlicher Betrieb in Langenau (Alb-Donau-Kreis) ist in der Nacht zu Sonntag in Flammen aufgegangen. Für zwei Pferde kam jede Hilfe zu spät. Es entstand hoher Schaden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR