Kaufhof-Filiale (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Alexander Blum)

Warenhauskonzern schließt Filialen

Kaufhof Reutlingen vor dem Aus?

Stand

Die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof hat angekündigt, rund ein Drittel ihrer Filialen zu schließen. Noch ist unklar, ob auch der Standort Reutlingen betroffen ist.

Die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof hat finanzielle Schwierigkeiten. Deswegen hat sie angekündigt, rund ein Drittel ihrer Filialen zu schließen. Ob auch der Kaufhof in Reutlingen betroffen ist, steht noch nicht fest. Laut einer Liste von Immobilienanalysten, die die Industrie- und Handelskammer Ulm erhalten hat, ist die Filiale in Reutlingen gefährdet und mit einem roten Punkt versehen.

Gewerkschaft will Kaufhof-Arbeitsplätze erhalten

Die Gewerkschaft ver.di beruhigt allerdings: es sei noch zu früh, um Aussagen über einzelne Standorte zu treffen, so Sprecher Wolfgang Krüger. Beim letzten Mal seien von 85 bedrohten Filialen nur etwa die Hälfte geschlossen worden. Man wolle versuchen, möglichst alle Arbeitsplätze zu erhalten, so ver.di.

Steigende Kosten und weniger Kunden

Gründe für die Schließungen sind laut Galeria Kaufhof unter anderem steigende Kosten und weniger Kunden durch das veränderte Kaufverhalten auch wegen der Pandemie. Bereits im April 2020 war das Unternehmen in ein sogenanntes Schutzschirmverfahren gegangen und musste zahlreiche Filialen schließen.

Mehr zu Galeria Kaufhof

Baden-Württemberg

Noch 18 Kaufhäuser in Baden-Württemberg Galeria-Beschäftigte in BW in Sorge

Der Handelsriese Galeria Karstadt Kaufhof kündigt Filialschließungen und Kündigungen an. Die Gewerkschaft ver.di in BW spricht von einer großen Verunsicherung der Beschäftigten.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

RLP

"Historisch negative Konsumstimmung" Galeria Karstadt Kaufhof: Standortschließungen auch in RLP?

Gut zwei Jahre konnten die Mitarbeitenden der Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof durchatmen - jetzt hat sie das wacklige Konstrukt ihres Arbeitgebers wieder eingeholt. In Rheinland-Pfalz stehen hunderte Jobs auf dem Spiel.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR