Mehrere Traktoren stehen an einer Straße geparkt. Sie präsentieren Plakate mit Sprüchen, die die Bundesregierung kritisieren. (Foto: SWR, Lisamarie Haas)

Spürbare Auswirkungen auf den Verkehr

Alb, Reutlingen, Nordschwarzwald: So verlief der Bauernprotest

Stand
AUTOR/IN
Lisamarie Haas
Lisamarie Haas ist Reporterin für Hörfunk, Online und Fernsehen beim SWR im Studio Tübingen. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)
ONLINEFASSUNG
Magdalena Knöller
Magdalena Knöller (Foto: SWR)
Ingemar Koerner
Ingemar Koerner ist Reporter für Hörfunk, Online und Fernsehen beim SWR im Studio Tübingen. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)

Am ersten Tag der Bauernproteste waren in der Region hauptsächlich Straßen blockiert und der Verkehr behindert. In Reutlingen waren mehrere tausend Menschen bei einer Kundgebung.

In ganz Baden-Württemberg und Deutschland haben am Montag Bäuerinnen und Bauern mit Traktoren und Mahnfeuern demonstriert und viele Straßen blockiert. Davon war auch die Region Neckar-Alb betroffen. Seit dem frühen Morgen gab es vielerorts Verkehrsbehinderungen und Staus. Das SWR Studio Tübingen fast zusammen, wo es zwischen Schwäbischer Alb und Nordschwarzwald Beeinträchtigungen gab.

Mehrere tausend Menschen in Reutlingen

Besonders heraus stach eine Kundgebung in Reutlingen, zu der laut Polizei mehrere tausend Menschen kamen. Im Vorfeld hatte der Vorsitzende des Kreisbauernverbandes, Gebhard Aierstock, weniger erwartet. Neben Bauern und Bäuerinnen waren bei der Kundgebung auch andere Branchen vertreten, zum Beispiel Handwerker, Bäckerinnen und Metzger. Sie unterstützen die Landwirte. Die fordern die Bundesregierung auf, die Subventionen nicht zu streichen.

SWR-Reporterin Lisamarie Haas war bei der Kundgebung in Reutlingen dabei:

Traktoren auf der B27

Auf der B27 zwischen Balingen und Hechingen (Zollernalbkreis) waren Bauern teilweise nur mit 30 Stundenkilometern unterwegs und behinderten den Verkehr massiv. Besonders betroffen war die Straße bei Bad Sebastiansweiler (Kreis Tübingen). Dort ging es teilweise gar nicht oder nur im Schritttempo voran.

Auch im Schwarzwald-Baar-Kreis haben Landwirtinnen und Landwirte den Verkehr auf der B27 stark eingeschränkt. So waren zwischen Donaueschingen und Blumberg, sowie zwischen Schwenningen und Bad Dürrheim insgesamt rund 90 Fahrzeuge unterwegs.

Bauern protestieren auch im Kreis Sigmaringen

Im Kreis Sigmaringen gab es entlang der B311 schon am frühen Montagmorgen punktuell Protestaktionen, zum Beispiel in Meßkirch. Auch in Bad Saulgau und Sigmaringen gingen Landwirtinnen und Landwirte auf die Straßen. Laut einer Mitteilung der Stadt Sigmaringen war ab 10 Uhr ein Demonstrationszug mit mehr als 350 Fahrzeugen ohne Kundgebung angekündigt.

Baden-Württemberg

Verkehrschaos erwartet Bauernproteste in BW: Dürfen Schüler zu Hause bleiben?

Wegen der Proteste von Landwirten in Baden-Württemberg rechnet das Innenministerium am Montag vielerorts mit Verkehrsbehinderungen. Was heißt das für Schülerinnen und Schüler?

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Mehrere Autobahnzubringer der A81 im Visier

Auf der A81 zwischen Empfingen und Horb (Kreis Freudenstadt) sind rund 80 Lastwagen hin und hergependelt, teilte die Autobahnpolizei mit. Die Lastwagenfahrer hatten sich dem Protest der Bauern angeschlossen. Der Autobahnzubringer Sulz am Neckar/Vöhringen war ebenfalls betroffen. 

Proteste im Kreis Reutlingen gehen weiter

Montag war nur der erste Tag der Protestwoche. In den nächsten Tagen setzen die Kreisbauernverbände in der Region auf angemeldete Aktionen oder auf stille Proteste wie das Aufhängen von Schuhen an Ortsschildern. In den nächsten Tagen sind mehrere Mahnfeuer im Kreis Reutlingen geplant: in Gomadingen, Genkingen, St. Johann, Römerstein, Hohenstein und Trochtelfingen.

Auch im Kreis Tübingen wird protestiert

Bauern im Kreis Tübingen planen am Mittwoch eine angemeldete Schlepperfahrt. Sie soll am Nachmittag auf dem Tübinger Festplatz beginnen. "Wir hoffen, dass wir darüber hinaus nicht nochmal auf die Straße müssen", sagte der Tübinger Kreisvorsitzende Jörg Kautt dem SWR. Die Schlepperfahrt endet abends am Ortseingang von Bodelshausen. Im Anschluss soll dort ein Mahnfeuer angezündet werden. 

Aus allen Kreisen wollen Landwirtinnen und Landwirte am Montag, 15. Januar, in Bussen nach Berlin fahren.

Mehr zum Bauernprotest 2024 in BW

Baden-Württemberg

Das war der Liveblog zu den Bauern-Protesten am 8. Januar in BW ++ Weniger Proteste in den kommenden Tagen angekündigt ++ Bundesregierung hält an Kürzungen fest ++ Innenministerium spricht von 25.000 Fahrzeugen ++

Landwirte in BW protestieren heute gegen die Sparpläne der Bundesregierung beim Agrardiesel. Wir berichten live über Demos mit Traktoren, Verkehrsbehinderungen und Kundgebungen.

SWR4 BW am Montag SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Trotz Teil-Rücknahme der Agrarkürzungen Bauern halten an Protesten fest: Hier wird in BW am 8. Januar demonstriert

Am Montag wollen Landwirte auch in Baden-Württemberg gegen drohende Subventionskürzungen demonstrieren. An diesen Orten finden Demonstrationen statt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Baden-Württemberg

Auch "Querdenker" und "Reichsbürger" Verfassungsschutz: Rechte nutzen Bauernproteste für ihre Zwecke

Bundesweit demonstrieren Landwirte gegen die Kürzungspläne der Bundesregierung. Der Verfassungsschutz BW stellt bei solchen Demos auch ein Interesse von Extremisten fest.

Region Stuttgart

Erster Tag der bundesweiten Aktionswoche So verliefen die Bauernproteste in der Region Stuttgart

In der Region Stuttgart haben die Bauernproteste am Montagmorgen für massive Verkehrsbehinderungen und Blockaden gesorgt. Viele Aktionen waren zuvor nicht angemeldet gewesen.

SWR4 am Abend SWR4

Salem

Verkehrsbehinderungen auf zahlreichen Straßen Tausende Teilnehmer bei Bauernprotesten am Bodensee und in Oberschwaben

Mehrere tausend Landwirte haben am Montag auch in Oberschwaben und am Bodensee an Protestaktionen gegen die Sparpläne der Bundesregierung teilgenommen. Es gab viele Kundgebungen und Sternfahrten.

SWR4 BW am Montag SWR4 Baden-Württemberg

Rangendingen

Landwirte in Baden-Württemberg protestieren Bauernprotest in Rangendingen mit 800 Traktoren und Wagen

Große Protestaktion im Zollernalbkreis: Rund 1.500 Menschen haben am Mittwochabend in Rangendingen an einem Mahnfeuer teilgenommen. Damit wollten sie Zusammenhalt demonstrieren.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg