Detailgenaue Absurditäten

Reutlingen: Atelierbesuch beim Künstler Eckart Hahn

Stand
ONLINEFASSUNG
Peter Binder

Galerien in Berlin, Wien und New York zeigen seine Werke. Der Künstler Eckart Hahn selbst mag es, dort eine Weile zu sein. Aber Reutlingen sei sein wichtiger Rückzugsort, sagt er.

In Reutlingen und in der Landschaft ringsum könne er loslassen. Die vielen Eindrücke, die eine Großstadt mit sich bringt, brauche er nicht immer. Seine Heimat gebe ihm die Möglichkeit, sich zu sortieren. So könne er die Dinge immer wieder anders sehen, die Perspektive zu wechseln.

Manchmal sagen Kritiker, seine Bilder seien zu schön. Technisch meisterhaft, aber zu dekorativ. Der Reutlinger Eckart Hahn glaubt, dass Kunst mehr erreichen kann, wenn sie Menschen zu Betrachten einlädt. Das erklärte er beim Besuch der SWR-Sendung "Kunscht!" in seinem Atelier.

Mehr zu Künstler

Porträt zum 100. Geburtstag Joseph Beuys – Revolutionär der Kunst

Joseph Beuys polarisiert mit seiner Kunst: Manche feiern ihn als Visionär, andere belächeln Fett und Filz oder meinen, er verharmlose seine Vergangenheit. Was hat der Künstler verändert?

SWR2 Wissen SWR2

Stand
ONLINEFASSUNG
Peter Binder