Klebeaktion der letzten Generation in Reutlingen (Foto: SWR, Nadine Ghiba)

Verkehrsbehinderungen wegen Klima-Protests

Klimaaktivisten blockieren B28 in Reutlingen

Stand

Am Freitagnachmittag haben sich Aktivisten der "Letzten Generation" am Ortseingang von Reutlingen auf der B28 festgeklebt. Aus Richtung Tübingen bildete sich ein langer Stau.

Drei Aktivisten haben am Nachmittag ihre Hände mit Sekundenkleber am Ortseingang von Reutlingen auf der B28 festgeklebt. Zwei weitere Aktivisten der "Letzten Generation" waren bei der Straßenblockade auch dabei, hatten sich aber nicht festgeklebt.

Klima-Kleber verursachen Stau (Foto: SWR, Matthias Neumann)
Die Straßenblockade sorgte für eerhblichen Stau auf der B28 bei Reutlingen.

Die B28 war durch die Aktion über eine Stunde lang blockiert. Dann lösten Mitarbeiter der Technischen Betriebsdienst Reutlingen die festgeklebten Hände der Klimaaktivisten mit viel Olivenöl von der Straße und trugen die Aktivisten weg. Denen stehen nun nach Angaben der Polizei Anzeigen ins Haus.

Blockade sorgt für Unmut bei Autofahrern

Die Aktion löste viel Ärger und Unverständnis bei Autofahrern und Anwohnern aus, auch wenn manche mit den Zielen der Klimaaktivisten übereinstimmten. Passanten diskutierten mit den Klimaaktivisten, manche stritten mit ihnen, beleidigten und bedrohten sie. Die Polizei schickte die Zuschauer dann fort.

Mehr über die "Letzte Generation"

Tübingen

Absprache mit OB Boris Palmer Gruppe "Letzte Generation" protestiert nicht in Tübingen

Für die Klimaaktivistinnen und -aktivisten der "Letzten Generation" ist jetzt klar: Keine Proteste in Tübingen. Oberbürgermeister Boris Palmer traf mit ihnen eine Vereinbarung.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Baden-Württemberg

Attacke auf Grundgesetz-Denkmal in Berlin "Letzte Generation": Auch BW-Grüne entsetzt über "Öl"-Aktion

Klimaaktivisten haben schwarze Farbe über das am Bundestag gekippt. Scharfe Kritik an der Aktion kommt auch aus Baden-Württemberg.

PUSH SWR3

Stand
AUTOR/IN
SWR