Burg Hohenzollern Restauratorentag (Foto: SWR, Michael Hotzel)

Stuck-Ornamente, Wandgemälde, Polstermöbel

Restauratoren auf Burg Hohenzollern erklären ihre Arbeit

Stand

Ein Loch im Ölgemälde, blasses Blattgold, bröckelnder Stuck – auf Burg Hohenzollern gibt es immer was zu reparieren. Restauratoren haben am Wochenende erstmals ihre Arbeit gezeigt.

Am Wochenende konnte man auf der Burg Hohenzollern im Zollernalbkreis bei Hechingen den Restauratoren aus verschiedenen Gewerken beim Arbeiten über die Schulter schauen. Es ist die erste Veranstaltung dieser Art auf der Burg gewesen. Sieben Restauratoren haben ihre Arbeit den Besuchern vorgestellt. Auf dem Innenhof der Burg waren Experten des Bereichs Textilien und Polsterungen, sowie Posamente, Metallarbeiten, Möbelbau, und Steinmetzarbeiten.

Burg Hohenzollern Restauratorentag (Foto: SWR, Burg Hohenzollern)
Max Götter ist spezialisiert auf die Restaurierung und den Erhalt von Stuck-Ornamente und Wandgemälde.

Kronleuchter wurden geputzt

Der Metallrestaurator Ulrich Weidauer hat den Kronleuchter in der Fürstenwohnung restauriert. Bei der Steinmetzin Marie Boos konnten die Besucher, natürlich mit Schutzbrille, auch einmal selbst mit Hammer und Meißel einen Sandstein bearbeiten. Ebenfalls im Innenhof fand auch eine Tombola vom Verein "Freundeskreis der Burg Hohenzollern" statt, die sich finanziell an den Restaurationsarbeiten beteiligen.

Burg Hohenzollern Restauratorentag (Foto: SWR, Burg Hohenzollern)
Metallrestaurator Ulrich Weidauer. Auch Kronleuchter werden restauriert.

Handwerkerarbeiten auch im Inneren der Burg Hohenzollern

In der Burg selbst hat man im Grafensaal die Bildrestauration gefunden. Dort gibt es ein Gemälde über das Konstanzer Konzil 1414-1418, das gerade bearbeitet wird. In der seit letztem Jahr der Öffentlichkeit zugänglichen Fürstenwohnung wurde die Restauration von Stuck-Ornamenten und Wandgemälden vorgestellt. Restaurator Max Götter, der darauf spezialisiert ist, hat schon öfter für die Burg Hohenzollern restauriert, beispielsweise die Wand im Blauen Salon, der nach dem Erdbeben 1978 beschädigt war. Er war es auch, der den Stammbaum der Hohenzollern im berühmten Stammbaumbild  nach der Geburt des Kronprinzen Carl Friedrich von Hohenzollern 2013. aktualisierte.

Burg Hohenzollern Restauratorentag (Foto: SWR, Michael Hotzel)

Hoppe: "Diese Art von Beruf sollte weiter bestehen"

Burg-Chefin Anja Hoppe ist von den "Tagen der Restauration" begeistert und möchte diese ab jetzt gerne jedes Jahr veranstalten. Für sie ist es wichtig, dass die Besucher sehen, was hinter den Kulissen passiert. Gleichzeitig erhofft sie sich von den Gesprächen der Besucher mit den Restauratoren, dass sich mehr Menschen für diese Handwerkarbeiten interessieren, damit diese Art von Beruf weiter bestehen bleiben.  

Burg Hohenzollern Restauratorentag (Foto: SWR, Michael Hotzel, SWR)
Auch im Burghof haben Restauratoren über ihre Arbeit berichtet und Fragen beantwortet.

Mehr zu Burg Hohenzollern

Hechingen

Kein Geld für marode Mauern Sanierung auf Burg Hohenzollern gestoppt

Die aufwendige Sanierung der Bastionsmauer um die Burg Hohenzollern bei Hechingen (Zollernalbkreis) wird unterbrochen. Das Geld reicht nicht. Corona hat für Einnahmeausfälle gesorgt.

Chef des Hauses Hohenzollern bekundet tiefe Trauer Zum Tod der Queen: Union Jack weht über Burg Hohenzollern

Prinz Georg Friedrich von Preußen hat angeordnet, dass am Tag des Staatsbegräbnisses von Königin Elizabeth II. die britische Flagge auf Halbmast weht - als Zeichen des Respekts.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Bisingen

Bund gibt elf Millionen Euro Hohe Förderung für Sanierung der Burg Hohenzollern

Die Sanierung der Burg Hohenzollern bei Hechingen kann weitergehen. Die Bundesregierung fördert die Arbeiten mit knapp elf Millionen Euro. Das hat die Burgverwaltung mitgeteilt.

Stand
AUTOR/IN
SWR