OB Tübingen, Boris Palmer (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Oberbürgermeisterwahl in Tübingen

Palmer will sich bei verlorener OB-Wahl aus Politik zurückziehen

Stand

Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer will sich bei einer Wahlniederlage aus der Politik zurückziehen. Er wolle aber Parteimitglied der Grünen bleiben.

Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer will sich aus der Politik zurückziehen, sollte er bei der OB-Wahl seine Wiederwahl verpassen - der erste Wahlgang findet am kommenden Wochenende statt. "Wenn ich diese Wahl nicht für mich entscheiden kann, ist die politische Figur Boris Palmer am Ende", bestätigte der 50-Jährige dem SWR. Zuvor hatte die "Pforzheimer Zeitung" darüber berichtet. Dann sei er Privatmensch und werde sich auch in der Partei mit Wortmeldungen zurückhalten. Er wolle aber Parteimitglied der Grünen bleiben.

Palmer könnte schon nach erstem Wahlgang aufhören

Wenn Palmer auf Platz eins landet - geht er in einen möglichen zweiten Wahlgang. Sei das aber nicht der Fall, wolle er schon nach dem ersten Wahlgang aufhören. "Dann bin ich Pensionär, habe drei Kinder und setze mich bei schönem Wetter aufs Fahrrad. Ich hatte die vergangenen 20 Jahre sowieso viel zu wenig Zeit für die Familie."

Palmer ist seit 16 Jahren Stadtoberhaupt in Tübingen und tritt als unabhängiger Kandidat zu den Oberbürgermeisterwahlen am 23. Oktober an. Seine Mitgliedschaft bei den Grünen ruht bis Ende 2023 wegen eines Streits um angebliche Tabubrüche und Rassismusvorwürfe. Seine größten Konkurrentinnen bei der Wahl sind Ulrike Baumgärtner (Grüne) und Sofie Geisel (SPD, von der FDP unterstützt).

Mehr zur OB-Wahl in Tübingen

Tübingen

Reicht der erste Wahlgang am 23. Oktober? OB-Wahl in Tübingen: Boris Palmer wird herausgefordert

Boris Palmer ist seit 16 Jahren Oberbürgermeister in Tübingen und will weitermachen. Er tritt als Unabhängiger an. Für die SPD kandidiert Sofie Geisel, für die Grünen Ulrike Baumgärtner.

Tübingen

Erkrankung hält Amtsinhaber auf Corona-Infektion: Palmer muss OB-Wahlkampf in Tübingen unterbrechen

Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer hat seinen Wahlkampf zur OB-Wahl vorerst beendet. Er habe sich erstmals mit dem Coronavirus infiziert, teilte er mit.

SWR4 BW Festivalradio SWR4 Baden-Württemberg

Tübingen

Erst umstritten, jetzt am Start Kandidat-O-Mat zur OB-Wahl in Tübingen ist online

Am 23. Oktober sind in Tübingen Oberbürgermeisterwahlen. Sechs Personen wollen es werden – auch Amtsinhaber Boris Palmer. Der Kandidat-O-Mat soll bei der Wahlentscheidung helfen.

Stand
AUTOR/IN
SWR