Das 9-Euro-Ticket gilt für Fahrten mit den Regional- und Nahverkehrszügen und den Regionalbussen der Verkehrsverbünde in ganz Deutschland und ist über die Apps der Verkehrsunternehmen, als online buchbares Ticket oder in Papierform erhältlich. (Foto: SWR, Jörg Heinkel)

Weiter günstig mit Bus und Bahn fahren?

9-Euro-Ticket: Verkehrsverbund naldo sieht Fortführung kritisch

STAND

Der Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau, naldo, ist skeptisch, was eine Fortführung des 9-Euro-Tickets angeht. Vermutlich werde es am Geld scheitern.

Man habe schon zu Beginn der Aktion darauf hingewiesen, dass bei den Kunden Erwartungen geweckt werden, die enttäuscht werden, wenn es kein Anschlussangebot gebe, heißt es von naldo. Wolle man das 9-Euro-Ticket dauerhaft einführen, müsse geklärt sein, wie es verlässlich finanziert werde.

Zweieinhalb Milliarden Euro für drei Monate 9-Euro-Ticket

Allein das Ticket für Juni, Juli und August koste den Steuerzahler zweieinhalb Milliarden Euro. Nach Ansicht des Verkehrsverbundes muss das Ticket von staatlicher Seite finanziert werden. Den Verkehrsunternehmen stehe das Wasser bis zum Hals, weil in der Pandemie die Zahl der Fahrgäste drastisch zurückgegangen sei.

Mehr zum 9-Euro-Ticket in der Region Neckar-Alb

Bad Urach

Ausflugstipps des Tourismusverbands Schwäbische Alb erfordern viel Planung Mit dem 9-Euro-Ticket auf die Schwäbische Alb - klappt das?

Der Schwäbische Alb Tourismusverband in Bad Urach bietet Ausflugstipps mit dem 9-Euro-Ticket an. Doch die sind als Tagestouren kaum zu schaffen. Wer schlecht plant, kann scheitern.  mehr...

Horb / Sigmaringen

Bahn- und Busunternehmen bereiten sich auf großen Andrang vor 9-Euro-Ticket: Mehr Platz in Zügen zwischen Sigmaringen und Tübingen

Das 9-Euro-Ticket boomt. Auch an diesem verlängerten Wochenende rechnen Bahn- und Busanbieter wieder mit großem Andrang. Die Verkehrsbetriebe von Baiersbronn bis Tuttlingen sind vorbereitet.  mehr...

Mit Bus und Bahn in den Nordschwarzwald unterwegs Komme ich mit dem 9-Euro-Ticket von Reutlingen nach Baiersbronn?

Mit dem 9-Euro-Ticket kann jeder einen Monat lang durch Deutschland fahren. Aber nur im Nahverkehr, mit ÖPNV. Wie klappt das von Reutlingen nach Baiersbronn? Wir haben es getestet.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR