Polizeieinsatz in Tübingen wegen Mordversuch (Foto: SWR, Magdalena Knöller)

Frau lebensgefährlich verletzt

Messerattacke in Tübingen: Verdächtiger in Untersuchungshaft

Stand
AUTOR/IN
Aida Amini

In der Tübinger Altstadt ist am Freitagmittag eine Frau mit einem Messer attackiert und lebensgefährlich verletzt worden. Der mutmaßliche Täter kam am Samstag in Untersuchungshaft.

Eine Frau ist bei einem Messerangriff in einer Buchhandlung in Tübingen lebensgefährlich verletzt worden. Gegen den mutmaßlichen Täter ist laut Polizeipräsidium Reutlingen am Samstag ein Haftbefehl erlassen worden. Der 40-Jährige wurde in ein Vollzugskrankenhaus eingeliefert.
Der Tatverdächtige soll am Freitagmittag eine Kundin einer Buchhandlung in der Langen Gasse angegriffen und lebensgefährlich verletzt haben. Laut Polizei attackierte der Mann die zufällig anwesende Frau wahllos. Die 56-Jährige wurde in eine Klinik gebracht und dort medizinisch versorgt. Nach Angaben eines Polizeisprechers schwebte sie am Samstagmittag nicht mehr in Lebensgefahr.

Bislang keine Hinweise auf Tatmotiv

Der mutmaßliche Täter hat sich nach Polizeiangaben ohne Widerstand festnehmen lassen. Der Tatort wurde daraufhin weiträumig gesperrt, so ein Sprecher der Polizei. Zu den weiteren Hintergründen der Tat gibt es noch keine Informationen. Der Verdächtige sei aufgrund seines psychischen Zustands auf medizinische Betreuung angewiesen.

Polizeieinsatz in Tübingen  (Foto: SWR, Magdalena Knöller)
Polizeieinsatz in Tübinger Buchhandlung in der Lange Gasse.

Die Staatsanwaltschaft Tübingen und das Kriminalkommissariat Tübingen ermitteln nach eigenen Angaben wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts.

Mehr zum Thema Kriminalität in BW

Tübingen

Fall vom September 2022 Tübinger Messerangreifer zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt

Das Landgericht Tübingen hat einen Mann wegen versuchten Totschlags verurteilt. Der Täter hatte im September 2022 einen Mann attackiert und seinen Begleiter niedergeschlagen.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Tübingen

Tatverdächtiger polizeibekannt Festnahme nach Messerangriff in Tübingen

Die Polizei meldet nach der tödlichen Messerattacke in einem Park in Tübingen einen Fahndungserfolg. Ein 27 Jahre alter Mann wurde festgenommen.

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Corona und Ukraine Höchststand: Mehr politisch motivierte Straftaten in BW

Im vergangenen Jahr hat es mehr politisch motivierte Straftaten in Baden-Württemberg gegeben als 2021. Unter anderem Verstöße bei Corona-Demos ließen die Zahl massiv steigen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Aida Amini