Der Marbach- Klassiker schlechthin: Die weißen Araberstuten der "Silberne Herde"  (Foto: SWR, Anne Schmidt)

Letztmalig Pferdeballett

Abschied von "Marbach Classics" wegen Bauarbeiten

STAND

Es war das Finale für die "Marbach Classics", bei der sich Pferde zu Klängen der Württembergischen Philharmonie Reutlingen bewegen. Zahlreiche Besucher verabschiedeten die Show.

Über 2.000 Zuschauer aus ganz Baden-Württemberg verfolgten am Wochenende die Pferdeschauen mit klassischer Musik auf dem Gelände des Haupt- und Landgestüts. Nach zwei Jahren Corona-Pause ging die Kulturveranstaltung "Marbach Classics" nun zum zehnten Mal über die Bühne. In der Reithalle ließ sich das Publikum von edlen Pferden verzaubern, die zu klassischer Musik der Württembergischen Philharmonie Reutlingen tanzten.

Jana Mandana Lacey-Krone bei Pferdeballett "Marbach Classics" am Haupt- und Landgestüt Marbach. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Silas Stein)
Jana Mandana Lacey-Krone bei Pferdeballett "Marbach Classics" am Haupt- und Landgestüt Marbach. picture alliance/dpa | Silas Stein

Längere Pause wegen Umbau

Es sind die letzten "Marbach Classics", denn das Haupt- und Landgestüt will ab dem kommenden Jahr neue Gebäude errichten. Die über 50 Jahre alte Reithalle wird erweitert und umgebaut. Davor entsteht ein neuer Platz. Bis 2027 soll alles fertig sein. Gestütsleiterin Astrid von Velsen-Zerweck sagte im SWR, dass es kein Zurück zu den "Marbach Classics" in alter Form geben wird.

Anne Schmidt

Kein Umfeld mehr für klassische Musik

Von Velsen-Zerweck will das landeseigene Gestüt für die Zukunft neu ausrichten. Das Veranstaltungsformat soll erneuert werden, mit frischen Ideen. Die Gestütsleiterin beteuerte im SWR, dass der Kultur- und Kunstgenuss aber weiter im Fokus stehen wird.

Mehr zum Thema

Gomadingen

Letztes Pferdeballett Abschied von "Marbach Classics" wegen Bauarbeiten

Es war das Finale für die "Marbach Classics", bei der sich Pferde zu Klängen der Württembergischen Philharmonie Reutlingen bewegen. Zahlreiche Besucher verabschiedeten die Show.  mehr...

Marbach

Traditionelle Schau am Haupt- und Landgestüt Rund 13.000 Besucher bei Hengstparade in Marbach

Pferderennen wie im 19. Jahrhundert, Wettkämpfe mit Jockeys und Kutschen, Pferde, die Hufball spielen. Die Hengstparade in Marbach im Kreis Reutlingen war so gut besucht wie derzeit möglich.  mehr...

Zogenweiler

Pferdezucht seit 126 Jahren Hengste vom Gestüt Marbach sind wieder in der Deckstation in Zogenweiler

Jedes Jahr im Frühling kommen Hengste vom Gestüt Marbach nach Zogenweiler im Kreis Ravensburg, um Stuten zu decken. Begleitet werden sie von Pferdewirt Clemens Roos.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR