Hengst Mendel ist ein mehrfach prämierter Zuchthengst.  (Foto: SWR, Bettina Fieger)

Pferdezucht seit 126 Jahren

Hengste vom Gestüt Marbach sind wieder in der Deckstation in Zogenweiler

Stand

Jedes Jahr im Frühling kommen Hengste vom Gestüt Marbach nach Zogenweiler im Kreis Ravensburg, um Stuten zu decken. Begleitet werden sie von Pferdewirt Clemens Roos.

Seit 126 Jahren gibt es die sogenannte Servicestation oder auch "Beschälplatte" in Zogenweiler, einer Ortschaft von Horgenzell. Dort können Landwirte ihre Stuten besamen lassen - künstlich oder mit Natursprung. Die Anlage in Zogenweiler ist eine von insgesamt vier Außenstationen des Landgestütes Marbach. Von dort reisen jedes Jahr Hengste nach Oberschwaben, um die Stuten zu decken.

Bis zum Herbst wird Pferdewirt Clemens Roos in Zogenweiler bleiben. Er betreut die Hengste. Außer der täglichen Stallarbeit muss der er die Tiere auch bewegen. Wenn er die Hengste rund um Zogenweiler ausreitet, trägt er stolz Mütze und Jacke mit dem Emblem des Gestüts Marbach.

Mendel ist ein mehrfach prämierter Zuchthengst

Einer der Hengste, die Clemens Roos nach Zogenweiler begleitet hat, ist Mendel. Der Schwarzwälder Kaltblut Hengst ist ein mehrfach prämierter Zuchthengst. Er bekommt unter anderem Besuch von der Stute Evina Valerie. Damit beim Decken alles reibungslos klappt, werden zahlreiche Vorbereitungen getroffen. Unter anderem wird die Stute angebunden, da sie den Hengst sonst verletzten könnte.

Außerdem werden alle Stuten zuerst von einem Tierarzt untersucht. Manche Stuten kommen nicht alleine nach Zogenweiler. Sie haben ein Fohlen dabei. Sie wurden bereits im vergangenen Jahr in Zogenweiler erfolgreich besamt.

Stand
AUTOR/IN
SWR