Der Brand in Bad Urach hat Spuren hinterlassen. Ein Teil des Mehrfamilienhauses in der Altstadt musste bereits abgerissen werden   (Foto: SWR, Lisamarie Haas)

Abrissarbeiten unterbrochen

Hausbrand in Bad Urach: Kriminaltechniker suchen nach Ursache

Stand
ONLINEFASSUNG
Anette Hübsch
Anette Hübsch ist Reporterin für Hörfunk, Online und Fernsehen beim SWR im Studio Tübingen. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)
AUTOR/IN
Markus Beschorner
Markus Beschorner ist Reporter für Hörfunk, Online und Fernsehen beim SWR im Studio Tübingen. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)

Ob ein kaputter Stromverteiler den Brand am Freitag in Bad Urach ausgelöst hat, soll die Kriminaltechnik nun klären. Laut Polizei entstand ein Schaden von mehreren hunderttausend Euro.

Kriminaltechniker der Polizei sollen nun in dem stark beschädigten Mehrfamilienhaus in der Bad Uracher Altstadt (Kreis Reutlingen) untersuchen, ob ein technischer Defekt eines Stromverteilers das Feuer verursachte. Solange pausieren die Abrissarbeiten, um die Ermittlungen nicht zu beeinflussen, so die Polizei. Bei dem Brand am Freitag ist ein Schaden von mehreren hunderttausend Euro entstanden. Der Stromverteiler soll im Dachgeschoss des Hauses gestanden haben, so die Polizei.

Umliegende Gebäude in Bad Urach evakuiert

Nach Angaben der Polizei mussten sechs umliegende Gebäude wegen der starken Rauchentwicklung evakuiert werden. Um die Glutnester zu erreichen und löschen zu können, musste die Feuerwehr einige Teile des Hauses und des Nachbarhauses abreißen. Nach bisherigen Informationen wurde niemand verletzt.

Feuerwehr Bad Urach im Einsatz bei Brand eines Mehrfamilienhauses in der Altstadt  (Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Urach )
Großeinsatz der Freiwilligen Feuerwehr Bad Urach in den engen Gassen der Altstadt

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot von mehr als 20 Fahrzeugen bis in die frühen Morgenstunden des Samstags im Einsatz. Die sieben Bewohner des Hauses wurden vorübergehend in einem Hotel untergebracht. In Bad Urach wurde eine Spendenaktion gestartet, um den beiden Familien zu helfen.

Beschädigtes Haus wird wohl abgerissen

Die Nachbarn dürfen wieder in ihre Wohnungen. Laut Feuerwehr sind die angrenzenden Häuser nicht einsturzgefährdet. Das vom Brand beschädigte Gebäude wird in dieser Woche wohl komplett abgerissen, sagte Bad Urachs Feuerwehrkommandant Wolfgang Dörner am Samstag dem SWR.

Weitere Brände in BW

Meßkirch

Ermittlungen zur Ursache laufen Drei Millionen Euro Schaden bei Brand in Meßkirch

Es war ein Rieseneinsatz für die Feuerwehren aus dem Kreis Sigmaringen. Bei dem Feuer am Montag in Meßkirch ist ein Millionenschaden entstanden. Die Polizei sucht die Brandursache.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Pfronstetten-Geisingen

Sachschaden im sechsstelligen Bereich Brand in Pfronstetten: Mehrere Rinder sterben

In Pfronstetten-Geisingen im Kreis Reutlingen hat am Dienstag ein landwirtschaftliches Gebäude gebrannt. Laut Polizei starben dabei mehrere Rinder.

Deilingen-Delkhofen

Suche nach Brandursache Millionenschaden nach Feuer in Betrieb in Deilingen

200 Feuerwehrleute waren am Montag mit dem Löschen eines Großbrands in Deilingen-Delkhofen beschäftigt. Eine Person wurde verletzt. Ein Brandsachverständiger sucht nun nach der Ursache.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg