Erste Frühjahrsblüher wurden auf dem Gartenschaugelände entlang der Eyach gepflanzt. (Foto: SWR, Andrea Schuster)

Gärtnereiteam startet mit Bepflanzung

Erste Blütenteppiche auf Gartenschaugelände in Balingen

Stand
ONLINEFASSUNG
Anne Schmidt

Stiefmütterchen, Hornveilchen, Tulpen: 22.000 Pflänzchen wachsen nun auf dem Balinger Gartenschaugelände. Am Mittwoch haben Mitarbeiter von Gärtnereien gemeinsam Setzlinge verteilt.

Gut drei Wochen vor Beginn der Gartenschau in Balingen sind nun die Blumenbeete bepflanzt worden. Am Mittwochmorgen haben sich Mitarbeiter von 10 beteiligten Gärtnereibetrieben getroffen und gemeinsam ihre Setzlinge verteilt. Die bunten Frühjahrsblüher bringen Farbe aufs das verregnete Gartenschaugelände entlang der Eyach.

Das nasskalte Wetter am Mittwoch macht den Frühblühern nach Angaben der Fachleute nichts aus. Sie seien robust genug, um auch frostkalte Nächte zu überstehen. Anders sieht es allerdings bei den Sommerblühern aus. Die werden erst nach Pfingsten gesetzt, wenn die "Eisheiligen" vorbei sind.

Rund 30 Mitarbeiter von Gärtnereien stehen auf einer Treppe (Foto: SWR, Andrea Schuster)
Mitarbeiter von insgesamt 10 Gärtnereien beteiligten sich an der Pflanzaktion

"Es ist immer eine große Freude, wenn es soweit ist und man merkt, die Gärtner stehen zusammen. Und es ist ein riesiges Glück, mit so schlagkräftigen und fachkundigen Betrieben zusammenarbeiten zu können."

Den Gärtnereien und der Gartenschauverwaltung ist eine gute Zusammenarbeit wichtig, schließlich wird es nach dieser ersten Frühjahrsbepflanzung noch weitere im Lauf der Gartenschau geben. Die Mitarbeiter der Gärtnereien werden die bepflanzten Flächen auch künftig pflegen und in den Sommermonaten weitere Pflanzen einsetzen.

Ein Blumenbeet auf dem Gartenschaugelände mit rot blühenden Frühjahrsblühern (Foto: SWR, Andrea Schuster)
Die zarten Frühjahrsblüher stecken nächtliche Minustemperaturen gut weg

Gärtnereien aus verschiedenen Landkreisen eingebunden

Die Mitarbeiter der Gärtnereien kommen nicht nur aus dem Zollernalbkreis, sondern beispielsweise auch aus Tuttlingen, Sankt Georgen im Schwarzwald oder Hirrlingen im Kreis Tübingen. Die Frühjahrsblüher, die sie am Mittwoch gesetzt haben, wurden bei ihnen bereits letztes Frühjahr bestellt und termingerecht auf Mitte April gezogen. Leichter Frost in den Nächten kann den zarten Frühjahrsblühern nichts anhaben, so Thomas Vollmer, Gärtner aus Hirrlingen. Die zarten Pflänzchen seien robust und würden im Schatten großer Bäumen schon mal leichten Nachtfrost vertragen.

Mehr zum Thema Gartenschau

Balingen

Rundgang: Das gibt es schon zu sehen Erste Einblicke in das Gelände der Gartenschau Balingen

Am 5. Mai wird die Gartenschau in Balingen eröffnet. Noch wird entlang der Eyach in der Stadt viel saniert, gebaggert und bepflanzt. Aber es gibt trotz Zäunen schon viel zu sehen.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Freudenstadt

Rätsel um mysteriöse Plakate und Skulpturen "Tag X": Kampagne in Freudenstadt will für Gartenschau werben

Seit Wochen hängen in Freudenstadt und Baiersbronn Plakate, die auf einen "Tag X" im Januar hinweisen. Am Donnerstag wurde das Geheimnis gelüftet. Es geht um die Gartenschau 2025.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Balingen

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren SWR ist Medienpartner der Gartenschau Balingen

Die Gartenschau Balingen und der SWR gehen eine Medienpartnerschaft ein. Ziel ist eine enge Zusammenarbeit im kommenden Jahr. Die Gartenschau startet am 5. Mai.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Stand
ONLINEFASSUNG
Anne Schmidt