Neu gestaltetes Ufer der Eyach für die Gartenschau Balingen (Foto: SWR, Magdalena Knöller)

Rundgang: Das gibt es schon zu sehen

Gartenschau Balingen - Ein erster Blick aufs Gelände

Stand

Am 5. Mai wird die Gartenschau in Balingen eröffnet. Noch wird entlang der Eyach in der Stadt viel saniert, gebaggert und bepflanzt. Aber es gibt trotz Zäunen schon viel zu sehen.

Noch gut drei Monate, dann wird die Gartenschau in Balingen eröffnet. Noch ist alles mit Baustellenzäunen abgetrennt. Bei einem mehrstündigen Rundgang für Journalistinnen und Journalisten wurde klar erkennbar, wo überall entlang der Flüsse Eyach und Steinach Neues gebaut und errichtet wird.

Sportplätze für alt und jung

Dort, wo früher Tennisplätze ohne Zugang zum Fluss Eyach waren, gibt es jetzt beim neuen Jugendhaus eine Skateranlage, Basketball- und Volleyballplätze und eine große Liegewiese mit direktem Zugang zum Wasser. Das ist der nördlichste Zipfel des Gartenschau-Geländes.

Gartenschau Balingen vom 5. Mai bis 24. September

Ab dem Eröffnungstag am 5. Mai kann man die Gartenschau und das neu gestaltete Ufergelände gegen eine Gebühr besuchen. Es gibt Tages- und Dauerkarten. Etwa 6.000 Dauerkarten wurden bereits über die Vorverkaufsstellen verkauft. Sitzgelegenheiten am Wasser, Eventbühnen und bunt bepflanzte Gärten werden im Sommer zum Verweilen einladen. Der Rundweg ist rund fünf Kilometer lang und laut Veranstalter barrierefrei.

Investition: 22 Millionen Euro für Daueranlagen

Anlässlich der Gartenschau wurden mehrere Brücken sowie mehrere Spielplätze in fünf Parkanlagen gebaut. Sie werden der Öffentlichkeit nach der Gartenschau zur freien Verfügung stehen. Die Gesamtkosten für die Daueranlagen betragen rund 22 Millionen Euro. Davon werden knapp 45 Prozent gefördert.

Mehr zum Thema Gartenschau

Freudenstadt

Rätsel um mysteriöse Plakate und Skulpturen "Tag X": Kampagne in Freudenstadt will für Gartenschau werben

Seit Wochen hängen in Freudenstadt und Baiersbronn Plakate, die auf einen "Tag X" im Januar hinweisen. Am Donnerstag wurde das Geheimnis gelüftet. Es geht um die Gartenschau 2025.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Eppingen

Nach Gartenschau Eppingen: Gemeinderat bespricht Festivalsommer 2023

Nach der Gartenschau ist vor dem Festivalsommer? Der Eppinger Gemeinderat diskutiert am Dienstag über verschiedene Konzepte.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR