Bürgermeister Empfingen Ferdinand Truffner (Foto: SWR, Markus Beschorner)

EMPFI-TV

Kommunalpolitik digital: Empfinger Bürgermeister informiert per YouTube

Stand
AUTOR/IN
Markus Beschorner
Markus Beschorner ist Reporter für Hörfunk, Online und Fernsehen beim SWR im Studio Tübingen. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)

Jeder soll verstehen, was in Empfingen passiert. Moderne Kommunikation ist Bürgermeister Ferdinand Truffner wichtig - mit EMPFI-TV gibt's sogar einen eigenen Kanal bei YouTube.

An der Fasnet schwebt der Bürgermeister über die Bühne, anstatt ehrwürdig an die Bütte zu schreiten, Facebook und Instagram hat er zur Chefsache erklärt und schon vor fünf Jahren hat der Schultes von Empfingen (Kreis Freudenstadt) einen eigenen Fernsehkanal auf YouTube eröffnet. EMPFI-TV: Da gibt’s Infos, Ansprachen und manchmal auch Klamauk.

Die jungen Leute lesen kein Gemeindeblättle - also gehe ich da hin, wo die sich tummeln - und das ist eben auch YouTube.

Ferdinand Truffner ist ein anpackender Typ, der die 4.000-Seelen-Gemeinde ziemlich umgekrempelt hat. Und er ist sich für keinen Spaß zu schade – wenn‘s der Marke Empfingen nützt und den Ort vorwärts bringt. Im seinem Büro steht er selbst als lebensgroße Pappfigur.

BW macht's stellt Bürgermeister Ferdinand Truffner vor. Er sitzt seit 2018 im Ratahus von Empfingen und informiert seine Bürger und Bürgerinnen auch auf EMPFI-TV auf Youtube.  (Foto: SWR, Markus Beschorner)
Empfingens Bürgermeister Ferdinand Truffner und seine Doppelgänger-Pappfigur

Mit 28 Jahren ist Truffner Bürgermeister in Empfingen geworden. Ganz wichtig war ihm, dass dort auch Fasnet gefeiert wird. Denn feiern, das tut er leidenschaftlich gern. Der Freudenstädter Landrat hat ihm deshalb scherzend den Titel "Feschtbürgermeister" verliehen - Truffner steht dazu. Und packt auch immer selbst mit an, wenn es was zu tun gibt. Läuft als Strohbär der Empfinger Narren beim Umzug mit, sitzt beim Techno-Open-Air, der Empfinger Beatparade, an der Kasse und hilft beim Dorfjubiläum Tische aufstellen.

Truffner schafft einiges weg - nicht nur im Rathaus

Auch im Rathaus geht alles ruckzuck. Mails und Nachrichten beantwortet Truffner im Minutentakt. Er geht selbst ans Telefon. Und was im Flecken vor sich geht, erfahren die Empfinger per Facebook, Instagram oder eben bei YouTube auf EMPFI-TV. Da erklärt der Bürgermeister Verwaltungsvorgaben oder Bebauungspläne in seinen Worten: auf Schwäbisch – ohne Bürokratendeutsch. Und ab und zu dreht er auch richtig ab. Wie im Video, das er vor dem großen Gemeindejubiläum, der 1250-Jahr-Feier veröffentlicht hat. Das Video hat mehr Klicks bekommen, als der Ort Einwohner hat.

Auch die Stellenanzeigen der Gemeinde sind einzigartig. Anstatt eines Kämmerers für die Finanzen hat Empfingen einen "Krötenbändiger" gesucht. Und trotz Fachkräftemangel eine "Krötenbändigerin" gefunden! Als diese in Elternzeit ging, hat man sich auf die Suche nach einem "Kohleschaufler" gemacht. Mit Erfolg! Kreativität bringt Aufmerksamkeit, und es geht darum, die Marke Empfingen bekannt zu machen, sagt Truffner dem SWR.

Man muss halt erstmal loslaufen! Die deutsche Mentalität - das heißt immer: erstmal suchen, was schiefgehen könnte, alle Risiken abwägen. Dabei ist es wichtig, auch einfach mal zu machen, Entscheidungen zu treffen - und nicht warten und abwägen. Wenn man keine Entscheidungen trifft, kommt man nicht voran!

Junge Bürgermeister arbeiten zusammen

Ferdinand Truffner steht für junge und bürgernahe Kommunalpolitik und ist im "Netzwerk Junge Bürgermeister*innen" organisiert. Gegründet hat sich das deutschlandweite Netzwerk 2019, damals mit dabei: junge Polit-Talente aus Baden-Württemberg. Zum Beispiel der Heidenheimer OB Michael Salomo. Inzwischen hat sich das Netzwerk als Plattform etabliert und wird auch vom Bundespräsidenten gehört, wenn es um Kommunalpolitik geht. Man tritt bei aktuellen Themen gemeinsam auf und findet Inspiration und guten Austausch, erzählt Truffner. Die Themen:  Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Kinderbetreuung - aber auch gegen rechtsextreme Kräfte in der Politik hat sich das Netzwerk früh positioniert.

Traumberuf: Empfinger Bürgermeister

Bürgermeister – das ist für den jungen Familienvater ein Traumberuf. Zwei Nachmittage in der Woche gehören seinen beiden Kindern. Um abzuschalten spielt Truffner Trompete im Musikverein oder geht als Strohbär der Narrenzunft auf den Umzug. Da kann man richtig die Sau rauslassen, sagt er lachend. Und Kraft tanken für neue Projekte. Und da fällt ihm sicher auch künftig einiges ein.

Junge Bürgermeister in Baden Württemberg

Empfingen

Appell für Vielfalt und Toleranz Parteiübergreifender Aufruf: Junge Bürgermeister positionieren sich gegen rechts

Es ist ein klarer Appell! Junge Bürgermeisterinnen und Bürgermeister wollen Kante zeigen gegen rechte Gruppen. Auch Ferdinand Truffner aus Empfingen (Kreis Freudenstadt) ist dabei.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Ostrach

Erster Arbeitstag im Rathaus in Ostrach Lena Burth ist jüngste Bürgermeisterin im Land

Mit 26 Jahren ist Lena Burth die jüngste Frau in Baden-Württemberg, die als hauptamtliche Bürgermeisterin tätig ist. Am Freitag war ihr erster Arbeitstag im Rathaus der Gemeinde Ostrach.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Ostelsheim

Mit absoluter Mehrheit Geflüchteter wird Rathauschef in Ostelsheim

2015 floh er aus Syrien. Nun hat die schwäbische Gemeinde Ostelsheim Ryyan Alshebl zum ersten Rathauschef von BW mit syrischen Wurzeln gewählt.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Weitere Geschichten über Menschen, die anpacken

Menschen und Projekte: innovativ, inspirierend, gemeinsam!

Innovativ, inspirierend, gemeinsam! Wir stellen Menschen, Projekte und Geschichten aus Baden-Württemberg vor, die mit gutem Beispiel vorangehen und aufzeigen, dass es besser geht.