Kurznachrichten

  1. Freiburg Trauerfeier für Alt-Oberbürgermeister Böhme

    Heute findet um 14 Uhr im Münster der Trauergottesdienst für Freiburgs Alt-Oberbürgermeister Rolf Böhme statt. Er war Dienstag vergangener Woche im Alter von 84 Jahren nach langer Krankheit verstorben. Zu dem Gottesdienst werden zahlreiche Vertreter aus der Kommunal- und Landespolitik erwartet. Unter anderem die grüne Finanzministerin Edith Sitzmann, die neben dem aktuellen Freiburger Oberbürgermeister Martin Horn, einen Nachruf auf Böhme halten wird.  mehr...

  2. Baden-Württemberg Institut "Pro Biene" will Volksbegehren

    Auch in Baden-Württemberg gibt es Pläne für ein Volksbegehren zur Rettung der Artenvielfalt nach bayerischem Vorbild. Das Institut für ökologische Bienenhaltung "Pro Biene" will einen entsprechenden Antrag stellen. An einem konkreten Entwurf für eine Änderung des Naturschutzgesetzes im Land feile derzeit ein Anwaltsbüro, sagte "Pro Biene"-Sprecher Tobias Miltenberger. Die Ziele sind unter anderem: halb so viele Pestizide in der Landwirtschaft bis 2025, 50 Prozent Ökoanbau bis 2035.
     mehr...

Fernsehnachrichten