Mann steht vor einer kaputten Bank in den Reben (Foto: SWR)

40.000 Euro Schaden durch Vandalismus

Mit dem Radlader: Jugendliche sollen Weinreben am Batzenberg zerstört haben

Stand
AUTOR/IN
Maya Rollberg
Maya Rollberg (Foto: Dorina Köbele-Milas)

Schilder umgenietet, Rebstöcke zerstört: Drei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren sollen für die Verwüstungsfahrt bei Schallstadt verantwortlich sein. Das teilte die Freiburger Polizei mit.

Große Erschütterung bei den Winzerinnen und Winzern der Winzergenossenschaft Wolfenweiler: Offenbar haben drei Jugendliche absichtlich mit einem Radlader mehrere Rebstöcke umgefahren und zerstört. Davon geht die Polizei derzeit aus. Die Tatverdächtigen hinterließen am Batzenberg oberhalb von Schallstadt (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) eine "Schneise der Zerstörung". In einer groß angelegten Aktion krempelten viele Helferinnen und Helfer die Ärmel hoch und richteten die Rebstöcke wieder her.

Drei Jugendliche sollen mit Radlader randaliert haben

Nach der Verwüstungsfahrt hat die Polizei die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Neuesten Erkenntnissen zufolge stehen drei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren unter Verdacht, einen abgestellten Radlader gestohlen und damit Schaden angerichtet zu haben. Neben den Reben haben sie auch Schilder umgefahren, eine Sitzbank zerstört und den Straßenbelag aufgerissen. Der Schaden wird von der Polizei auf rund 40.000 Euro geschätzt.

Die Winzerinnen und Winzer sind immer noch schockiert und fassungslos. Jahre der Arbeit sind verloren. Einige Rebstöcke brauchen mehr als fünf Jahre, um wieder ertragreich zu sein.

Es ist ein Gefühl der Erschütterung und auch Enttäuschung.

Radlader steht auf einem Weinberg (Foto: Thomas Kaltenbach)
Mit diesem Radlader von einer Baustelle sollen die Tatverdächtigen nachts durch die Weinreben bei Schallstadt gebrettert sein.

Große Solidarität unter Winzern

Nachdem der erste Schock verdaut war, hatte sich bei der Winzergenossenschaft Wolfenweiler schnell der Aktionismus breitgemacht: Über einen WhatsApp-Aufruf wurden Helfer zusammengetrommelt, um Thomas Kaltenbach und anderen betroffenen Winzern beim Wiederherstellen der Reben unter die Arme zu greifen. Mehr als 20 Helferinnen und Helfer kamen zusammen. Unter ihnen, Mathias Steinle. Er sieht es als Selbstverständlichkeit an, in solchen Zeiten zusammenzustehen.

Es hätte jeden von uns treffen können, da ist es klar, dass man sich hilft.

Der Zusammenhalt unter den Winzern war groß: Jeder half jedem, unabhängig davon, wem welche Rebe gehört. Selbst die Jüngsten, wie die elfjährige Franziska Trautwein, freuten sich, Teil dieser Gemeinschaft zu sein. "Ich finde es schön, weil sie sich so untereinander helfen, alle so mitmachen und dass nicht jeder so sein Stück macht", sagte die Winzertochter.

Personen sitzen zusammen auf einer Bierbank und trinken Wein  (Foto: SWR)
Auf so viel gemeinsame Unterstützung lässt sich am Ende des Arbeitstages sogar anstoßen.

Gemeinsamer Wiederaufbau zeigt Wirkung

Trotz der Zerstörung blicken die Winzer optimistisch in die Zukunft. Gemeinsam haben sie die Arbeit von einer Woche an einem Vormittag geschafft. Bald soll der Spätburgunder am Batzenberg wieder wachsen. Und darauf wurde am Ende eines solchen Arbeitstages auch angestoßen - mit Weinschorle unter der Sonne am Batzenberg.

Mehr zum Weinbau in der Region:

Pforzheim

Banges Warten auf den erlösenden Regen Anhaltende Trockenheit besorgt Winzer und Kleingärtner in Baden

Auch Winzer und Kleingärtner von Baden-Baden bis Pforzheim warten auf Regen. Alle haben mit Hitzeschäden zu kämpfen. Ohne regelmäßiges Wässern würde noch viel mehr kaputt gehen.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Munzingen

Erneuerbare Energien Innovative PV-Anlage in Freiburg: Unten Wein, oben Strom

Im Freiburger Stadtteil Munzingen ist an diesem Donnerstag eine Photovoltaikanlage über Weinreben eröffnet worden. Laut dem Betreiber badenova ist es die erste ihrer Art.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg