Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt

Tote Weidetiere im Schwarzwald: häufen sich Wolfsangriffe?

Stand

Die Zahl von vermutlich durch einen Wolf getöteten Weidetieren hat in den letzten Tagen zugenommen. Experten untersuchen Proben.

Die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg untersucht derzeit Proben von vier toten Kälbern und vier toten Rindern. In Bernau (Kreis Waldshut) wurden am Dienstag drei tote Rinder gefunden. Bereits am Montag wurde im Kleinen Wiesental (Kreis Lörrach) ein Kalb gerissen. In allen Fällen könnten die tödlichen Verletzungen von einem Wolf stammen.

War es ein Wolf? - Genetische Spuren werden untersucht

Zudem laufen derzeit noch Untersuchungen aus der vergangenen Woche: in Bernau, in Vöhrenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) und im Kreis Göppingen wurden in einer Woche drei Kälber und ein Rind getötet. In allen Fällen wurden genetische Spuren gesichert, die zeigen sollen ob und wenn ja, welcher Wolf die Tiere angegriffen hat.

Drei Wölfe im Land - Weidetierhalter bekommen Hilfen

Die Weidetierhalter bekommen ihre Schäden und die Kosten für Schutzzäune in der Regel vom Land erstattet. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand haben sich drei Wolfsrüden im Schwarzwald angesiedelt.

Mehr zum Rückkehrer Wolf

Ottenbach/Vöhrenbach

Mindestens drei Wölfe in BW Wolf in Ottenbach und Vöhrenbach? Institut prüft Bisse

Im Kreis Göppingen und im Schwarzwald sind tote Kälber gefunden worden. Ihre Bisswunden könnten von einem Wolf stammen. Nun befassen sich Frankfurter Fachleute damit.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Fröhnd

Zufallsbegegnung im Wald Jäger filmt Wolf im Wald von Fröhnd

Auf der Jagd ist einem jungen Jäger in Fröhnd (Kreis Lörrach) ein Wolf über den Weg gelaufen. Er zückte sein Handy und filmte das Tier. Die Behörden bestätigen: Es war ein Wolf.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Graubünden

Attacken am Schamserberg Zwei Mutterkühe gerissen - Landwirte sorgen sich nach Wolfs-Angriffen in der Schweiz

Wieder wird über den Wolf diskutiert. Auslöser sind zwei gerissene Mutterkühe in der Schweiz. Das passiert zwar selten. Landwirte in Schwarzwald sind trotzdem alarmiert.

Feldberg

Selfie-Hotspot der Tierwelt Luchs, Wolf, Auerhahn & Co. posieren vor Fotofalle am Feldberg

Eine Wildtierkamera am Feldberg hat in kurzem Zeitraum erstaunlich viele verschiedene Tierarten abgelichtet. An kaum einem anderen Ort in Deutschland gibt es eine so große Artenvielfalt.

Stand
AUTOR/IN
SWR