Mehr als 3.400 Hästrägerinnen und Hästräger sind beim Fasnetsmendigumzug durch Freiburg gezogen .Der Umzug ist der Höhepunkt der Fastnacht in Freiburg. Tausende stehen am Straßenrand und feiern das bunte Treiben. (Foto: SWR, Leon Löffler)

Ordner, Sicherheitsleute, Sanitäter

Die Möglichmacher: Diese Menschen haben den Freiburger Fastnachtsumzug gestemmt

Stand
AUTOR/IN
Leon Löffler

Von TÜV-Kontrolleuren bis hin zu ehrenamtlichen Rettungskräften: Der Freiburger Umzug an Fasnetmendig ist eine organisatorische Herausforderung. Ein Blick hinter die Kulissen.

Party und stundenlanges Tanzen für die einen, Orga-Stress und viel Verantwortung für die anderen. Mehr als 3.400 Hästrägerinnen und Hästräger sind beim Fasnetsmendigumzug durch Freiburg gezogen. Dutzende Ordner, Rettungskräfte und Sicherheitsleute sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Eine echte Mammutaufgabe!

Freiburger Fastnetmendig-Veranstalter mit Planung zufrieden

"Wir waren gut vorbereitet auf den Fastnetmendig", sagt Michael Schmid. Er ist Zunftnarrenrat der Breisgauer Narrenzunft und Veranstalter des Umzuges. Sein Job am Umzugstag: immer auf der Hut sein. "Letztes Jahr musste ein Krankenwagen in die Umzugsstrecke rein, um an die Notfallstelle zu kommen", sagt Schmid. Für solche Fälle habe er immer ein Ohr am Handy.

TÜV-Kontrollen der Wagen vor Freiburger Umzug

Während Joachim Hauber vom TÜV-Süd die Umzugswagen kontrolliert, wirkt er konzentriert – trotz der fröhlichen Fastnachtsatmosphäre um ihn herum. Bei der Kontrolle richtet er seinen Fokus auf die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge. Seit dem Brand auf dem Fastnachtswagen in Kehl sei ein weiterer Sicherheitsaspekt hinzugekommen. "Wir verleihen dem Thema Brandschutz gerade natürlich ein besonderes Augenmerk", sagt Hauber. Eigentlich sei es Aufgabe der Zünfte und Veranstalter, aber ein zusätzlicher Blick schade nicht. "Kehl soll ein Einzelfall bleiben", sagt Hauber. Bei einem Wagen findet Joachim Hauber Kraftstoff im Laderaum. Er weist die Zunft an, diesen vorne im LKW zu verstauen. "Die Fahrzeuge sind so aus unserer Sicht in Ordnung", sagt Hauber zum Abschluss seiner Kontrolle.

Joachim Hauber vom TÜV-Süd prüft Fastnachtswagen (Foto: SWR, Leon Löffler)
Während Joachim Hauber vom TÜV-Süd die Papiere für den Fastnachtswagen der Zäpfletrinker Vörstetten ausstellt, sagt Dirk Häßler, der Zunftmeister des Umzugveranstalters: "Hundertprozentige Sicherheit werden sie nie haben, aber es gibt extreme Auflagen für Umzugswagen und eine detaillierte Checkliste." Bild in Detailansicht öffnen
TÜV-Süd inspiziert Umzugswagen in Freiburg (Foto: SWR)
Hauptsache sicher: Beim großen Fastnachtsumzug durch Freiburg mit 100.000 Zuschauenden wollen die Veranstalter kein Risiko eingehen. Der TÜV-Süd guckt sich die Wagen noch einmal genau an. Bild in Detailansicht öffnen
TÜV-Süd checkt Wagen für Fasnetsmendigumzug in Freiburg (Foto: SWR, Leon Löffler)
Alles genau inspizieren: Der TÜV-Süd checkt die Wagen für den großen Fasnetsmendigumzug in Freiburg ganz genau. Bild in Detailansicht öffnen
TÜV-Süd macht vor Fastnachtsumzug letzte Sicherheitschecks in Freiburg (Foto: SWR, Leon Löffler)
Der TÜV-Süd gibt grünes Licht. Erst nach dem letzten Sicherheitscheck in Freiburg dürfen die Umzugswagen in den Fasnetmendig starten. Bild in Detailansicht öffnen
TÜV-Süd prüft Wagen der Zäpfletrinker Vörstetten (Foto: SWR, Leon Löffler)
Joachim Hauber vom TÜV-Süd schaut sich den Wagen der Zäpfletrinker Vörstetten an. Bild in Detailansicht öffnen

Rettungskräfte ehrenamtlich im Einsatz beim Freiburger Umzug

Beim Umzug in der Freiburger Innenstadt sind 45 Einsatzkräfte inklusive des Notarztes vom Deutschen Roten Kreuz und den Maltesern vor Ort. "95% machen ihren Einsatz heute im Ehrenamt", sagt Matthias Reinbold, Pressesprecher des Deutschen Roten Kreuz Freiburg. Alkohol und Stürze seien die häufigsten Gründe, warum sie dazu gerufen würden. Seit Januar seien insgesamt über 1.000 Einsatzkräfte bei Narrenveranstaltungen im Einsatz gewesen. "Man hangelt sich an der Gefahreneinschätzung entlang, wie viele Einsatzkräfte vor Ort sein müssen", sagt Reinbold.

Drei Rettungskräfte am Fastnetmendig vor dem Schwabentor: Sie haben sich extra für diesen Tag Urlaub genommen. (Foto: SWR, Leon Löffler)
Drei Rettungskräfte am Fastnetmendig vor dem Schwabentor: Sie haben sich extra für diesen Tag Urlaub genommen.

Hunderte Ehrenamtliche an Umzugsroute

Mit dabei sind auch Hunderte Ehrenamtliche, die aufpassen und den Feiernden ein sicheres Gefühl geben. "Es gibt immer weniger Leute, die Verantwortung übernehmen wollen und in dem Fall mache ich das dann auch gerne", sagt Matthias Wengler. Er hilft als Streckenposten beim Freiburger Umzug. Wengler achtet darauf, dass die Zünfte in der richtigen Reihenfolge in den Umzug starten.

TÜV-Süd prüft Wagen der Zäpfletrinker Vörstetten (Foto: SWR, Leon Löffler)
Joachim Hauber vom TÜV-Süd schaut sich den Wagen der Zäpfletrinker Vörstetten an.

"Aufpassen, gerade hier in Freiburg"

Wenn er seine Truppe einschwört auf den Freiburger Umzug, sagt Marc Winsheimer von den Zäpfletrinkern aus Vörstetten seinen Leuten immer wieder: "Aufpassen". "Gestern waren wir in Emmendingen und da war es schon eng". Aber in Freiburg sei die Strecke nochmal auf einem anderen Level. Gerade von der Herrenstraße bis zum Münsterplatz sei es eine Herausforderung für die Zunft mit ihrem Umzugswagen - gerade für den Fahrer. Aber man freue sich immer sehr auf den Umzug, denn "Freiburg ist was ganz Besonderes. Wir sind immer froh, wenn wir teilnehmen dürfen", sagt Winsheimer. 

Mehr zur Fastnacht in Südbaden

Rottweil Schramberg Freiburg

Narrensprung, Umzüge und "Da-Bach-na" am Fasnetmendig Narri Narro von Freiburg bis Rottweil: So feiern Zehntausende Narren den Rosenmontag

"Katzenmusik" in Endingen oder traditioneller Narrensprung in Rottweil. "Da-Bach-na" in Schramberg oder im großen Umzug durch Freiburg. Südbaden ist Montag ganz in Narrenhand.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Freiburg

Närrisches Treiben in Südbaden Große und kleine Narren sind am Wochenende in Südbaden los

Seit vergangenen Donnerstag läuft in Südbaden die Fasnet auf Hochtouren. Den Höhepunkt bildet der Rosenmontagumzug, dem die Närrinnen und Narren entgegenfiebern.

Freiburg

Schmotziger Dunschtig So närrisch startet die Fastnacht in Südbaden

Am Schmotzigen Dunschtig beginnen die Hochtage der Fastnacht. Überall im Raum Freiburg, Lörrach, Villingen-Schwenningen und Offenburg sind tausende Narren schon seit den frühen Morgenstunden unterwegs.

Stand
AUTOR/IN
Leon Löffler