In Fischbach bei Kaiserslautern hat die Feuerwehr ein Gartenhaus gelöscht.  (Foto: dpa Bildfunk, Niklas Treppner)

Nach Lkw-Unfall und Rettungsarbeiten

A98 bei Lörrach wieder frei: Verletzte Feuerwehrleute haben Klinik verlassen

Stand
AUTOR/IN
Paula Zeiler
Bild von Autorin Paula Zeiler aus der SWR Aktuell Redaktion in Freiburg (Foto: SWR)

Entwarnung nach einem Gefahrgut-Unfall auf der A98 bei Lörrach: Drei verletzte Feuerwehrleute konnten das Krankenhaus verlassen. Die Autobahn ist auf beiden Seiten wieder frei.

Auf der A98 bei Lörrach sind am Donnerstagabend zwei Lastwagen zusammengeprallt. Einer der Lastwagen hatte chemische Stoffe geladen. Bei den Rettungsarbeiten verletzten sich zehn Feuerwehrleute, zwei von ihnen erlitten Verätzungen an der Haut. Mittlerweile ist die Vollsperrung der A98 aufgehoben, der Verkehr fließt wieder.

Anders als ursprünglich von der Polizei gemeldet, galten nicht zwei, sondern drei Feuerwehrleute als schwer verletzt. Inzwischen sind diese Verletzungen aber nicht als schwer, sondern als leicht eingestuft worden. Alle Feuerwehrleute konnten das Krankenhaus zwischenzeitlich verlassen.

Transporter mit Gefahrgut in Unfall verwickelt

Der Unfall ereignete sich am Donnerstagabend zwischen den Anschlussstellen Lörrach-Ost und Lörrach-Mitte. Zwei Lastwagen stießen zusammen, wobei das Fahrerhaus eines Lastwagens umkippte. Der Anhänger des umgekippten Fahrzeugs verkeilte sich mit dem anderen Lastwagen. Einer der Lastwagen hatte chemische Stoffe an Bord, darunter Druckerfarben und Calciumhydroxid, das in Putzmitteln und Seife verwendet wird. Der Fahrer des Gefahrguttransports wurde leicht verletzt. Neben den beiden Lastwagen waren fünf weitere Autos in den Unfall verwickelt.

Vollsperrung auf A98 in Lörrach aufgehoben

Die Autobahn war wegen der Bergungsarbeiten stundenlang gesperrt. Es bildete sich ein kilometerlanger Stau.

Weitere schwere Autobahn-Unfälle

Pforzheim

Kleintransporter kollidiert mit Lkw Tödlicher Unfall: A8 bei Anschlussstelle Pforzheim-West zeitweise gesperrt

Bei einem Unfall auf der A8 bei Pforzheim ist am Donnerstagvormittag ein Mann ums Leben gekommen. Der Fahrer eines Kleintransporters war mit einem Lkw kollidiert.

SWR4 Hit-Marathon SWR4

Neu-Ulm

Autobahn stundenlang gesperrt Autos erfassen Fußgänger: Tödlicher Unfall auf der A7 bei Neu-Ulm

Ein tragischer Unfall ist am Sonntagmorgen auf der A7 bei Neu-Ulm passiert: Ein junger Mann war dort zu Fuß unterwegs. Er wurde von zwei Autos erfasst und tödlich verletzt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Fichtenau

21-Jähriger fährt mit Pkw in Lkw Tödlicher Unfall auf der A7 bei Fichtenau

Auf der Autobahn 7 bei Fichtenau im Kreis Schwäbisch Hall ist am Mittwochabend ein Unfall passiert. Dabei ist nach Angaben der Polizei ein 21-Jähriger ums Leben gekommen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Weitere Gefahrgut-Unfälle

Crailsheim

Autobahn nach mehreren Unfällen wieder frei Gefahrgutunfall auf A6: Mann stirbt bei Folgeunfall

Nach einem Gefahrgutunfall der US-Armee gab es stundenlang Stau auf der A6. Bei einem Folgeunfall am Freitagmorgen kam ein Mann ums Leben.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Ulm

Gefahrgut-Alarm ausgelöst Kilometerlanger Stau auf der A8: Auto fährt in Tanklaster

Auf der A8 bei Ulm ist am Donnerstagabend ein Auto auf einen Tanklastzug aufgefahren, der Kerosin geladen hatte. Wegen des Unfalls wurde die Autobahn in Richtung München gesperrt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg