Ein Elektroauto lädt an einer Ladesäule in Stuttgart (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Vergleich von Großstädten

Private E-Autos: Warum Stuttgart Vorreiter in Deutschland ist

Stand

In keiner deutschen Großstadt fahren so viele Menschen privat ein Elektroauto wie in Stuttgart. E-Autos bleiben allerdings selbst hier eine Ausnahme.

Stuttgarterinnen und Stuttgarter fahren besonders häufig elektrisch. Das zeigt eine Auswertung des Kraftfahrt-Bundesamtes. Demnach sind 1,83 Prozent der insgesamt zugelassenen Autos in Stuttgart reine Elektroautos. Dieser Wert reicht bereits für den Spitzenplatz unter den großen Städten in Deutschland - vor Münster, Bielefeld und München.

Dass Stuttgart im Städtevergleich so gut abschneidet, liegt laut Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer vor allem an den ansässigen Autokonzernen. "Stuttgart ist wie München auch eine Autostadt." Viele Beschäftigte von Daimler oder Porsche hätten etwa die Möglichkeit, ihr Elektroauto während der Arbeit zu laden. Das mache Elektroautos attraktiver.

In vielen Städten fehlen Ladesäulen für E-Autos

Am 1. Januar gab es laut Kraftfahrt-Bundesamt in Deutschland knapp 594.000 auf private Halter zugelassene reine Elektroautos. Das sind 1,37 Prozent der gut 42 Millionen Privat-PKW. Unter den 26 größten deutschen Städten weisen nur vier eine höhere Quote auf. Die niedrigsten Quoten finden sich in Dresden mit 0,72 Prozent und Gelsenkirchen (0,82 Prozent).

Video herunterladen (31,5 MB | MP4)

Ländliche Regionen schneiden insgesamt besser ab als Städte. Laut Autoexperte Dudenhöfer liegt das vor allem an den fehlenden Lademöglichkeiten in den Städten. Außerdem seien öffentliche Ladesäulen teurer als der Haushaltsstrom aus der eigenen Wallbox. "Das macht Stromer für die Städter noch einmal unattraktiver." Dabei seien Elektroautos gerade in Ballungsräumen besonders wertvoll, um die Luftverschmutzung zu senken. so Dudenhöfer.

Baden-Württemberg

Bislang keine Engpässe Immer mehr E-Autos: Wie sehr belasten sie die Stromnetze?

Elektroautos sind auch in BW auf dem Vormarsch. Bislang stellen sie für das Stromnetz kein Problem dar. Damit das so bleibt, fordert die Autoindustrie einen schnellen Ausbau der Netze.

Positiver Trend bei Neuzulassungen

Auch wenn es nach wie vor deutlich mehr Verbrenner gibt in Deutschland: Beim Absatz von Elektrofahrzeugen zeigt die Kurve nach oben. So wurden bundesweit im Februar 32.475 E-Autos zugelassen und damit 14,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Inzwischen gibt es mehr als eine Million private und dienstliche Pkw in Deutschland mit reinem Batterieantrieb.

Mehr zu Elektromobilität in BW

Stetten

E-Autos löschen - wie geht das? Feuerwehr im Bodenseekreis übt Umgang mit E-Autos

Die Zulassungszahlen für Elektroautos steigen. Das stellt die Feuerwehren vor neue Herausforderungen. In Stetten (Bodenseekreis) haben Feuerwehrleute geübt, E-Autos zu löschen.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Kuppenheim

Experten haben Zweifel an Pilotprojekt Mercedes-Benz baut Batterie-Recyclingwerk in Kuppenheim

Mercedes-Benz baut eine Batterie-Recyclingfabrik in Kuppenheim bei Rastatt. Schon dieses Jahr sollen erste Akkus von Elektroautos wiederverwertet werden. Experten haben aber Zweifel.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Verkehrswende Wie wir klimafreundlich mobil werden – Energie effizient nutzen (3/3)

Der Umstieg auf Elektroautos macht den Verkehr noch nicht klimafreundlich. Bahn, Bus und Fahrrad müssen das Auto ersetzen – und unsere Mobilität muss sich grundlegend ändern.

SWR2 Wissen SWR2

Stuttgart-Vaihingen

Auf dem Campus der Uni Stuttgart Uni Stuttgart: Teststrecke lädt E-Autos während der Fahrt

Wie kann man Autos direkt beim Fahren und ohne Standzeit laden? Das testet die Uni Stuttgart auf einer eigens gebauten Strecke. Am Mittwoch wurden neue Forschungsergebnisse vorgelegt

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR