Fahrgäste steigen an einem S-Bahn-Gleis im Hauptbahnhof aus einer S-Bahn. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)

S3 fährt nur alle halbe Stunde

Probleme bei der S-Bahn: Landrat im Rems-Murr-Kreis schlägt Alarm

Stand
AUTOR/IN
Christian Spöcker
Christian Spöcker, SWR  (Foto: SWR, SWR/Tim Benscheid)

Viele Fahrgäste im Rems-Murr-Kreis sind nach Ansicht von Landrat Sigel durch Baustellen oder Verspätungen bei der S-Bahn Stuttgart äußerst genervt - so könne es nicht weitergehen.

Der Rems-Murr-Kreis fordert, dass seine Einwohnerinnen und Einwohner eine zuverlässigere ÖPNV-Anbindung nach Stuttgart bekommen. Landrat Richard Sigel (parteilos) spricht in einem Schreiben an die Deutsche Bahn und den Verband Region Stuttgart von "verständlichem Frust" unter Menschen in seinem Kreis. Gründe seien Baustellen, technische Probleme und Verspätungen. Nun komme hinzu, dass die Linie S3 mit ihren zahlreichen Stationen im Rems-Murr-Kreis voraussichtlich bis Mai nur noch im Halbstundentakt verkehre.

"Die neueste Hiobsbotschaft zur S3 droht, das Fass zum Überlaufen zu bringen."

Eine neue S-Bahn im Stuttgarter Hauptbahnhof (Foto: SWR, Philipp Pfäfflin)
Bis zum Ende Mai soll die S3 nur im Halbstundentakt fahren.

Deutsche Bahn: Neue S-Bahn-Züge passen nicht zu alten

Die Bahn hatte Anfang des Monats als Grund für diese niedrigere Taktung auf der Linie S3 technische Probleme genannt: Es gebe Schwierigkeiten, neue Züge des französischen Herstellers Alstom mit alten Zügen zu koppeln.

"Bis auf Weiteres können auf einer Linie nur Züge derselben Baureihe eingesetzt werden."

Allerdings reicht die Zahl der vorhandenen Züge nicht aus, um einen kompletten Fahrplan zu erfüllen. Grund dafür ist den Angaben zufolge, dass sich einige von ihnen bei der Reparatur befinden. Deshalb sei derzeit auf der Linie S3 nur ein Betrieb im Halbstundentakt möglich. Zuletzt hatten defekte Weichen den S-Bahn-Verkehr massiv beeinträchtigt. Kommende Woche will sich der Verkehrsausschuss des Verbands Region Stuttgart mit der Situation befassen.

Mehr über die S-Bahn in der Region Stuttgart

Stuttgart

Bis Donnerstag nur im Halbstundentakt Störung S-Bahn Stuttgart: Weichen-Teile werden ersetzt

Der S-Bahn-Verkehr in Stuttgart ist wegen defekter Weichen im Bereich Hauptbahnhof (tief) gestört. Die Beeinträchtigungen sollen noch den ganzen Donnerstag andauern.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Wegen technischer Probleme S-Bahnsperrung 2023: Keine Umleitung auf Panoramastrecke

Während der Strammstreckensperrung bei der S-Bahn Stuttgart im Sommer werden auf die Panoramabahn keine S-Bahnen umgeleitet. Die alten Gleise machen die bisherigen Pläne zunichte.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Zu viele Mitarbeiter krank S-Bahn-Zugverkehr im Raum Stuttgart eingeschränkt

Die S-Bahnen Stuttgart fahren in der nächsten Woche mit reduziertem Fahrplanangebot. Grund ist laut der Deutschen Bahn (DB) ein außergewöhnlich hoher Krankenstand.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg