Narrenempfang im Stuttgarter Rathaus: Da lässt's sich gut schunkelen (von links nach rechts: (Foto: SWR, Foto: Sissy Hertneck)

Rosenmontag

Mit Humptata und Täteräää: Empfang der Narren im Rathaus Stuttgart

Stand

Pünktlich um 11:11 Uhr am Rosenmontag haben auch in Stuttgart die Narren das Rathaus erobert. Oberbürgermeister Frank Nopper hat die Karnevalsgesellschaften im Rathaus empfangen.

Stuttgart ist zwar nicht grade eine Hochburg des Karnevals, aber auch in der Landeshauptstadt haben seit 11:11 Uhr die Narren das Sagen. Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) empfing die Karnevalsgesellschaften, das Stuttgarter Prinzenpaar und das Fest-Komitee Stuttgarter Karneval im Rathaus. Dabei outete er sich gegenüber dem SWR als großer Anhänger von Karneval, Fasnet oder Fasching.

.

Mit viel Musik zogen die Narren ins Stuttgarter Rathaus. Mitten drin: das Stuttgarter Prinzenpaars Melanie und Hannes I. Als Gastgeschenke brachten die elf Karnevalsvereine ihre Jahresorden für den Stuttgart OB mit. Frank Nopper zeigte sich begeistert: "Ich bin stolz und glücklich darüber."

Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper hält die Ansprache beim Narrenempfang im Rathaus. (Foto: SWR, Foto: Sissy Hertneck)
Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper hält die Ansprache beim Narrenempfang im Rathaus.

Nopper zeigte sich erfreut, dass er die Verantwortung als Oberbürgermeister für ein paar Stunden an die Narren abgeben konnte. Anschließend stand munteres Geplauder bei Gaisburger Marsch und spritzigen Getränken auf dem Programm. Am Dienstag steht der Höhepunkt der fünften Jahreszeit in Stuttgart an: der großen Narren-Umzug durch Stuttgart. Auch OB Nopper will beim Umzug mitfahren.

Mehr zum närrischen Treiben am Rosenmontag

Baden-Württemberg

Fastnachtsumzüge 2023 So feierten die Narren in BW am Rosenmontag

Verkleiden, schunkeln, närrisch sein: Zum Rosenmontag gab es in vielen Städten bunte Umzüge und Partys, unter anderem den traditionsreichen Narrensprung in Rottweil.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Südbaden

Närrisches Treiben in Südbaden Das war der Fasnetmendig in der Region Freiburg und Südbaden

Der Rottweiler Narrensprung, die Da-Bach-na-Fahrt in Schramberg und der Umzug in Freiburg: Das sind nur einige Höhepunkte der Fastnacht am Montag.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Stuttgarter Karnevalsgesellschaft Möbelwagen Faschingsfamilie im närrischen Ausnahmezustand

Insgesamt sieben Wochen dreht sich für das Stuttgarter Stadtprinzenpaar und seine Familie alles um Karneval. Die Gesellschaft Möbelwagen ist sehr zufrieden mit ihrem Prinzenpaar.

Stand
AUTOR/IN
SWR