Karnevalsfamilie im närrischen Ausnahmezustand (Foto: SWR)

Stuttgarter Karnevalsgesellschaft Möbelwagen

Karnevalsfamilie im närrischen Ausnahmezustand

Stand

Insgesamt sieben Wochen dreht sich für das Stuttgarter Stadtprinzenpaar und seine Familie alles um Karneval. Die Gesellschaft Möbelwagen ist sehr zufrieden mit ihrem Prinzenpaar.

Sieben Wochen lang sind Melanie und Hannes Staffler das närrische Prinzenpaar in Stuttgart. Zusammen mit ihren drei Kindern absolvieren sie bis einschließlich Faschingsdienstag bis zu 30 Termine, Sitzungen und Umzüge.

Prinz Hannes I. zu Stutengarten und Prinzessin Melanie I.

Prinz Hannes I. zu Stutengarten hat außerhalb der Faschingssaison die Schauspielerei zu seinem Beruf gemacht. Der 41-Jährige tritt unter anderem im Musical "We will rock you" in Stuttgart und mit Bands auf. Der gebürtige Südtiroler und seine Frau Melanie haben sich im Stage Theater in Stuttgart-Möhringen kennengelernt. Zusammen mit ihren drei Kindern Chiara, Fabiana und Aaron erleben sie in diesen Wochen eine ganz besondere Zeit. Neben Schule und normalem Familienalltag stehen für die Stuttgarter Karnevalsfamilie viele närrische Termine an.

"Das ist schon eine sehr große Ehre, mal der Stuttgarter Stadtprinz sein zu dürfen, das ist so eine once-in-a-lifetime-Erfahrung."

Prinzenpaar hat viele Verpflichtungen

Seit 1901 stellt die Karnevalsgesellschaft Möbelwagen den Stuttgarter Stadtprinzen. 1949 wurde die erste Prinzessin gekürt und es wurde daraus das Stuttgarter Stadtprinzenpaar. Das Paar besucht zahlreiche Veranstaltungen, Umzüge und Empfänge. Laut der Karnevalsgesellschaft Möbelwagen sind Prinzessin Melanie und Prinz Hannes die geborenen Repräsentanten des Stuttgarter Karnevals.

"Sie sind absolut authentisch in dieser Rolle. Und es ist einfach eine schöne, große Familie, die wir so noch nie hatten."

Thomas Klingenberg, Präsident Karnevalsgesellschaft Möbelwagen (Foto: SWR)
Thomas Klingenberg, Präsident Karnevalsgesellschaft Möbelwagen, ist ein Fan des Stuttgarter Prinzenpaars.

Die wichtigsten Karnevalsveranstaltungen in Stuttgart

Prinzessin Melanie I. und Prinz Hannes I. zu Stutengarten feiern mit dem Narrenvolk am Samstag, 18. Februar, in der Sängerhalle in Untertürkheim die große Karnevalsshow unter dem Motto "die etwas andere Prunksitzung". Nach zwei Jahren coronabedingter Pause findet zum Abschluss am Faschingsdienstag, 21. Februar, der große Umzug ab 14 Uhr durch die Stuttgarter Innenstadt statt.

Mehr zur Fasnet 2023

Stuttgart

Kritik von Indigenen in Stuttgart Verkleidung als Indianer - ist so ein Kostüm okay?

Indigene Gäste in Stuttgart irritiert es, wenn sich Kinder und Erwachsene an Fastnacht als Indianer verkleiden. Für sie stecke dahinter zu viel Klischee und zu wenig Respekt.

Nach Wein, Bier und Schnaps Anti-Kater-Tipps: Das hilft gegen den Hangover an Fastnacht

Es gibt wohl nur wenige Tage im Jahr, an denen sich so viele Menschen nach Anti-Kater-Tipps sehnen wie an Fasching. Wenn der Schädel brummt und die Zunge sich pelzig anfühlt, dann fragen sich viele: Wie kann ich dieses eklige Gefühl möglichst schnell wieder loswerden?

Stand
AUTOR/IN
SWR