Huhn an Leine (Foto: privat: Patrick Brandl)

Chicken Daddy aus Remseck

Mit Huhn Dotty in Stuttgart ausgehen

Stand
AUTOR/IN
Markus Frank
Markus Frank (Foto: SWR, Alexander Kluge )
ONLINEFASSUNG
Philipp Pfäfflin
Bild von Philipp Pfäfflin (Foto: SWR, SWR - Foto: Alexander Kluge)

Patrick Brandl aus Remseck hat ein Huhn vor dem Schlachter gerettet. Seitdem sind die beiden beste Freunde. Sie gehen zusammen Gassi, ins Restaurant und fahren Straßenbahn.

Dotty ist ein Lohmann-Huhn. Die spezielle Züchtung legt im ersten Jahr bis zu 320 Eier, im zweiten schon deutlich weniger, danach wird geschlachtet. Nicht so Dotty. Der 36-jährige Patrick Brandl hat sie auf einem Bauernhof gesehen und durfte sie mitnehmen. "Ich geb schon zu, dass ich mich so ein bisschen in sie verliebt habe."

Ein Luxus-Rucksack mit Heizung für das Huhn

Seit zwei Jahren leben die beiden nun in der Wohnung von Patrick Brandl in Remseck (Kreis Ludwigsburg). Mit dem Segen des Veterinäramts, sagt der Hühnerhalter. So gern er mit Dotty zusammenlebt, Anfang des Jahres kam er etwas an seine Grenze, kämpfte mit einem "Lagerkoller". Denn wegen der Vogelgrippe, durften im gesamten Landkreis keine Hühner nach draußen. Dem Huhn war es offenbar egal: "Dotty als Stallhuhn hat das gar nichts ausgemacht."

Doch auch an der frischen Luft und unterwegs mit Patrick Brandl scheint sich Dotty wohlzufühlen. Patrick, der Mensch, trägt dann häufig ein T-Shirt mit der Aufschrift "Chicken Daddy" - also Hühner-Papa. Und Dotty, das Huhn, darf es sich im Luxus-Rucksack bequem machen - mit Licht, Heizung im Winter und Ventilator im Sommer.

Huhn an Leine (Foto: privat: Patrick Brandl)
Der Luxus-Rucksack von Dotty: Im Winter wird er geheizt, im Sommer sorgt ein Ventilator für Abkühlung.

Dotty isst gern Spätzle beim Italiener

Gehen die beiden ins Restaurant, bekommt Dotty beispielsweise Spätzle zu essen. Sind sie auf großen Plätzen wie dem Stuttgarter Schlossplatz unterwegs, führt der Hühner-Papa seine Dotty an einer rosaroten Leine. Das fällt auf.

"Ein Huhn an der Leine - schon eine Sensation. Ich find's süß!"

Und nicht nur in der Stuttgarter Innenstadt schauen Huhn Dotty viele hinterher. Auch auf Instagram und TikTok, wo Patrick Brandl Videos seiner gefiederten Freundin postet, haben die beiden mittlerweile ihre Fans.

Mehr zu Tieren in der Region Stuttgart

Ditzingen

Wie ein Hund auf Social-Media viral geht Dackel-Influencer Hubertus aus Ditzingen

Hubertus vom Auenwald hat seinen eigenen TikTok-Kanal: Dackel und Dame. Wer die Hauptrolle spielt, ist klar. Der Hund. Als Dackel-Influencer weiß er, auf was es ankommt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Artenschutz im Stuttgarter Zoo Wilhelma: Bonobo-Männchen Congo lebte früher im Zirkus

In der Stuttgarter Wilhelma lebt seit kurzem ein neues Bonobo-Männchen. Mit Anfang 40 ist Congo ein Affe im besten Alter und gut geeignet für das Zuchtprogramm. Aber nicht nur das.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg