Jüdische Schüler betrachten während der Eröffnung der jüdischen Grundschule in Stuttgart bedruckte Papierbögen. (Foto: dpa Bildfunk, picture-alliance/ dpa | Marijan Murat)

Einzige Schule ihrer Art in Baden-Württemberg

Jüdische Grundschule Stuttgart feiert 15-jähriges Jubiläum

Stand
AUTOR/IN
Philipp Pfäfflin
Bild von Philipp Pfäfflin (Foto: SWR, SWR - Foto: Alexander Kluge)
Bernice Tshimanga
Bernice Tshimanga (Foto: SWR)

In Baden-Württemberg gibt es eine einzige jüdische Grundschule. Diese feierte am Dienstag in Stuttgart ihr 15-jähriges Jubiläum. Dabei wurde sie umbenannt.

Die jüdische Grundschule in Stuttgart hat einen neuen Namen. Die private Ganztagesschule heißt nun Eduard-Pfeiffer-Schule der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württemberg. Das wurde am Dienstag bei den Feierlichkeiten zum 15-jährigen Jubiläum bekannt gegeben. Eduard Pfeiffer war ein jüdischer Unternehmer und Sozialreformer. Auf ihn geht unter anderem die Sanierung der Stuttgarter Altstadt zu Beginn des 20. Jahrhunderts zurück.

Video herunterladen (36,7 MB | MP4)

Bei der Jubiläumsfeier sagte Kultusstaatssekretär Volker Schebesta (CDU), dass es der Landesregierung gerade in diesen Zeiten wichtig sei, die Unterstützung für die Jüdische Grundschule zum Ausdruck zu bringen und damit den Jüdinnen und Juden zu signalisieren, sie seien willkommen und sie seien Teil der hiesigen Gesellschaft.

Ganztagesschule für Juden und Kinder mit anderem Glauben

In der jüdischen Grundschule werden derzeit 65 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Sie steht Kindern aller Konfessionen offen. Das heißt, dort werden nicht nur Jüdinnen und Juden unterrichtet. Neben dem allgemein-gültigen Lehrplan steht jüdischer Religionsunterricht auf dem Programm. Dieser ist Pflicht. Neu-Hebräisch wird als zweite Fremdsprache unterrichtet. Dieses Konzept ist einmalig in Baden-Württemberg.

Die Unterrichtsklassen sind vergleichsweise klein. So werden maximal 15 Schülerinnen und Schüler pro Klasse unterrichtet. Die Mensa ist koscher.

Region Stuttgart

Verbrannte Israel-Flaggen und Schmierereien Attacken auf Israel-Flaggen in Stuttgart gehen weiter

Israelfeindliche Schmierereien, zerstörte Israel-Flaggen - in der Region Stuttgart häufen sich antisemitische Vorfälle. Die Israelitische Religionsgemeinschaft Württembergs äußert sich zur Sicherheitslage.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg

Seit Hamas-Angriffen: Viele jüdische Familien sind verunsichert

Seit den Terrorattacken der Hamas in Israel und dem Krieg im Nahen Osten hat sich das Leben vieler Jüdinnen und Juden auch in Baden-Württemberg verändert: Sie werden angegriffen, fühlen sich nicht mehr sicher und ziehen sich zurück. Auch in der jüdischen Grundschule ist die Stimmung angespannt. Unter den Familien herrsche Verunsicherung, sagte ein Sprecher der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württemberg (IRGW) am Dienstag.

Historische Aufnahme von Unterricht in der jüdischen Grundschule Stuttgart (Foto: Stadtarchiv Stuttgart)
Unterricht in der jüdischen Grundschule Stuttgart. Historische Aufnahme ohne genaue Datierung. (Archivfoto)

Frühere Schulen für jüdische Kinder in Stuttgart

In den 1930er-Jahren gab es laut IRGW etliche Schule für jüdische Kinder. Im Jahr 1934 wurde dann auch in der Stadt Stuttgart eine jüdische Grundschule eröffnet - und zwar auf dem Gelände der Jüdischen Gemeinde im Hospitalviertel in Stuttgart-Mitte. Spätestens ab November 1938 war jüdischen Schülerinnen und Schülern der Besuch öffentlicher Schulen verboten. Als die Nazi-Diktatur den Unterricht von jüdischen Schülerinnen und Schülern im Jahr 1941 ganz verboten hatte, wurde auch die jüdische Schule in Stuttgart geschlossen. Zu diesem Zeitpunkt begann flächendeckend die Deportation von Jüdinnen und Juden in die Todeslager der Nazis.

Von 1945 bis 1949 gab es dann - wie auch andernorts im Nachkriegsdeutschland - eine jüdische Schule, die auf die Auswanderung nach Palästina vorbereitet hat. Knapp 60 Jahre später, im September 2008, fand die Einweihungsfeier der jetzigen jüdischen Grundschule als private Ganztagsschule statt.

Mehr zu jüdischem Leben in Stuttgart

Stuttgart

Erhöhte Sicherheitsvorkehrungen Hamas-Anschläge überschatten Jüdische Kulturwochen in Stuttgart

Zum 20. Mal finden in Stuttgart die Jüdischen Kulturwochen statt. Doch wegen der Hamas-Attacken ist diesmal etwas anders: Behörden setzen zur Sicherheit Undercover-Beamte ein.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Nach Gewalt-Aufruf der Hamas Polizei verstärkt Schutz von jüdischen Einrichtungen in Baden-Württemberg

Die Polizei im Land erhöht die Sicherheitsmaßnahmen für jüdische Einrichtungen. Grund ist der gezielte Gewalt-Aufruf der als Terrororganisation eingestuften Hamas für Freitag.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Als 8-Jähriger deportiert Nazis verschleppten Stuttgarter Garry Fabian ins KZ Theresienstadt

Vor 80 Jahren wurden fast 1.100 jüdische Menschen aus dem heutigen BW deportiert. Kurz danach erlitt auch Gerhard Fabian dieses Schicksal. Danach begann er in Australien ein neues Leben.

SWR2 Journal am Mittag SWR2