Das Holzparkhaus in Wendlingen soll im Juni oder Juli 2024 eröffnet werden. Es bietet dann rund 350 Autoparkplätze und rund 220 Fahrradstellplätze. Die Kosten werden voraussichtlich bei knapp elf Millionen Euro liegen. (Foto: Pressestelle, Stadt Wendlingen)

Neue Wege beim Bauen

"Kolosseum von Wendlingen": Stadt baut Parkhaus fast ganz aus Holz

Stand
AUTOR/IN
Katharina Kurtz
Katharina Kurtz (Foto: SWR)

In Wendlingen entsteht am Bahnhof ein neues Parkhaus - nicht wie üblich aus Beton, sondern aus Holz. Die Macher glauben, das werde bald viele Nachahmer finden.

Die Stadt Wendlingen (Kreis Esslingen) setzt beim Bauen neue Maßstäbe. Direkt an der S-Bahnhaltestelle entsteht ein neues "Park and Ride"-Parkhaus und das fast komplett aus Holz. Die Idee dafür hatte das Stuttgarter Architekturbüro Herrmann und Bosch. Das Besondere: Es ist nachhaltig, weit in die Zukunft gedacht und laut der Stadt Wendlingen vermutlich mit eines der ersten seiner Art.

Das Holzparkhaus in Wendlingen hat eine besondere Statik und kommt ohne Stützen auf der Parkfläche aus. Wegen der ovalen Form sind die 16 Meter langen und zweieinhalb tonnen schweren Deckenbalken sternförmig angeordnet. (Foto: SWR, Katharina Kurtz)
Das Holzparkhaus in Wendlingen hat eine besondere Statik und kommt ohne Stützen auf der Parkfläche aus. Wegen der ovalen Form des Gebäudes sind die bis zu 16 Meter langen und zweieinhalb Tonnen schweren Deckenbalken sternförmig angeordnet. Bild in Detailansicht öffnen
Der Fußboden im Holzparkhaus in Wendlingen besteht aus verschiedenen Schichten: Ganz unten sind Holzbretter. Dann wird eine Schicht Bithumen darauf genagelt. Genagelt und nicht geklebt deswegen, damit man die Baustoffe später wieder gut trennen und recyceln kann. Es folgt eine zweite Schicht Bithumen, die verschweißt wird. Den Abschluss bildet Gussasphalt.  (Foto: SWR, Katharina Kurtz)
Der Fußboden im Holzparkhaus in Wendlingen besteht aus verschiedenen Schichten: Ganz unten sind Holzbretter. Dann wird eine Schicht Bithumen darauf genagelt. Genagelt und nicht geklebt deswegen, damit man die Baustoffe später wieder gut trennen und recyceln kann. Es folgt eine zweite Schicht Bithumen, die verschweißt wird. Den Abschluss bildet Gussasphalt. Bild in Detailansicht öffnen
Die Photovoltaikanlage auf dem Dach liefert den Strom für die 20 Ladestellen im Holzparkhaus in Wednlingen. Was nicht verbraucht wird, wird ins Stromnetz eingespeist. (Foto: SWR, Katharina Kurtz)
Die Photovoltaikanlage auf dem Dach - bisher stehen nur die Ständer für die Module - liefert den Strom für die 20 Ladestellen im Holzparkhaus in Wendlingen. Was nicht verbraucht wird, wird ins Stromnetz eingespeist. Bild in Detailansicht öffnen
Ganz ohne Beton kommt das Holzparkhaus in Wendlingen nicht aus: Die Rampen, die die Etagen miteinander verbinden, sind aus Beton. Wenn Autos bremsen, ist dieses Material sicherer, so der Stadtbaumeister. (Foto: SWR, Katharina Kurtz)
Ganz ohne Beton kommt das Holzparkhaus in Wendlingen nicht aus: Die Rampen, die die Etagen miteinander verbinden, sind aus Beton. Wenn Autos bremsen, ist dieses Material sicherer, so der Stadtbaumeister. Bild in Detailansicht öffnen
Direkt gegenüber: Der Bahnhof Wendlingen, an dem die S-Bahn und Regionalbahnen halten. (Foto: SWR, Katharina Kurtz)
Direkt gegenüber: Der Bahnhof Wendlingen, an dem die S-Bahn und Regionalbahnen halten. Bild in Detailansicht öffnen
Das Holzparkhaus in Wendlingen soll im Juni oder Juli 2024 eröffnet werden. Es bietet dann rund 350 Autoparkplätze und rund 220 Fahrradstellplätze. Die Kosten werden voraussichtlich bei knapp elf Millionen Euro liegen. (Foto: Pressestelle, Stadt Wendlingen)
Noch ist das Holzparkhaus in Wendlingen eine Baustelle: Es soll im Juni oder Juli 2024 eröffnen. Es bietet dann rund 350 Autoparkplätze und rund 220 Fahrradstellplätze. Auch in Kaiserslautern in Rheinland-Pfalz wird ein Parkhaus aus Holz gebaut. Bild in Detailansicht öffnen
Diese Grafik zeigt, wie das Parkhaus in Wendlingen einmal aussehen soll, wenn es fertig ist. Es ist geplant, dass eine Seite der Fassade begrünt wird. Ebenso das Dach des Parkhauses. (Foto: Stadt Wendlingen / moka-studio)
Diese Grafik zeigt, wie das Parkhaus in Wendlingen einmal aussehen soll, wenn es fertig ist. Es ist geplant, dass eine Seite der Fassade begrünt wird. Ebenso das Dach des Parkhauses. Bild in Detailansicht öffnen

"Kolosseum von Wendlingen"

Im Wendlinger Bauamt hat das Holzparkhaus schon einen Spitznamen. "Meine Kollegen sagen, es sieht aus wie das Kolloseum von Wendlingen", sagt Stadtbaumeister Axel Girod. Doch im Unterschied zum antiken römischen Amphitheater, das aus jeder Menge Steinen besteht, ist das neue Wendlinger Parkhaus fast vollständig aus Holz. Nur einzelne Elemente wie zum Beispiel die Rampen, die die fünf Etagen miteinander verbinden, und die Treppenhaustürme sind aus Beton.

Wie lange lässt sich so ein Haus nutzen? Wir sind der Meinung, es muss sich möglichst lange nutzen lassen.

Holzparkhaus könnte zur Gewerbefläche umgebaut werden

Den Architekten war es wichtig, dass das Gebäude mehr kann als konventionelle Bauten aus Stahl und Beton. Das Parkhaus punkte mit drei Nachhaltigkeits-Aspekten, sagt Architekt Gerhard Bosch vom Architekturbüro Herrman und Bosch. Zum ersten werde mit Holz gebaut, also einem nachwachsenden Rohstoff. "Das zweite ist die Nachnutzbarkeit." Das Parkhaus lasse sich also auch in Gewerbeflächen oder Wohnungen umbauen. Möglich macht das unter anderem eine Geschosshöhe, die mit 2,30 Metern höher ist als in anderen Parkhäusern. Das Dritte sei die Wiederverwendbarkeit: "Alle Elemente des Hauses können an anderer Stelle wieder eingebaut werden", so Bosch.

So hat SWR1 Baden-Württemberg am 23. Februar 2023 über das Holzparkhaus berichtet:

Damit die Einzelteile des Gebäudes wiederverwendbar bleiben, wurde alles wie ein Puzzle in einer Art Stecksystem zusammengebaut, erklärt Stadtbaumeister Axel Girod. Die Deckenbalken wurden extern von einer Firma gefertigt und auf der Baustelle nur noch montiert. Alles musste genau passen, zurecht gesägt wurde nichts mehr.

Das hier ist wirklich Millimeterarbeit.

Interesse an Bauprojekt in Wendlingen riesig

Kaum etwas ist verschraubt oder geklebt. Fast alles ist so gemacht, dass es sich bei Bedarf relativ einfach wieder auseinander bauen ließe. Das wird auch dann wichtig, wenn man die Baustoffe recyceln will. Holz, Metallschienen, Betonrampen - alles lässt sich später mal relativ leicht sortenrein trennen.

Auf dem Dach des Parkhauses entsteht außerdem eine riesige Photovoltaik-Anlage. Diese soll den Strom für die 20 Ladestationen für E-Autos im Parkhaus liefern. Der restliche Strom wird nach Angaben des Stadtbaumeisters ins Netz eingespeist. Das Interesse an dem Bauprojekt sei extrem groß. Dutzende Führungen mit Interessierten sowie Fachleuten aus anderen Städten hat Girod schon über die Baustelle gemacht.

Ich denke, das wird viele Nachahmer finden.

Wendlinger Holzparkhaus ist Projekt der IBA 2027

Auch die Macher der Internationalen Bauaustellung (IBA) in der Region Stuttgart im Jahr 2027 sind begeistert. Im Dezember 2023 wurde das Holzparkhaus als offizielles IBA-Projekt aufgenommen. Insgesamt entstehen im neuen Wendlinger Parkhaus rund 350 Auto-Parkplätze, rund 220 Fahrradstellplätze, zwei Reparaturstationen und Schließfächer für Akkus.

Alles zusammen wird laut Axel Girod vermutlich knapp elf Millionen Euro kosten - wegen der Baukostensteigerungen mehr als ursprünglich veranschlagt. Die Stadt geht trotzdem davon aus, dass ein konventionelles Parkhaus aus Stahl und Beton in dieser Größe nicht günstiger gewesen wäre. Holz habe sich in der letzten Zeit deutlich weniger stark verteuert als Stahl und Beton. Die Eröffnung des Parkhauses ist für Ende Juni oder Juli geplant. Es ist damit außerdem das einzige IBA-Projekt, das dieses Jahr schon fertig wird.

Auch in Rheinland-Pfalz in Kaiserslautern wird aktuell ein Parkhaus aus Holz gebaut. Es entsteht auf einem ehemaligen Industrieareal, dem sogenannten Pfaff-Gelände.

Mehr zur IBA 2027

Stuttgart

Zeitgenossen Andreas Hofer, Intendant der IBA 2027 in Stuttgart: „Wir müssen die Stadt neu denken“

Wie soll die Stadt der Zukunft aussehen, diese Frage untersucht die Internationale Bauausstellung 2027 in Stuttgart. Andreas Hofer, der Intendant der IBA 2027, nimmt dabei die ganze Region Stuttgart in den Blick.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Stuttgart

Internationale Bauausstellung 2027 IBA-Hauptsponsor abgesprungen: Stadt Stuttgart reagiert auf Vorwürfe

Am Dienstag kündigte Wolff & Müller seinen Vertrag für die Internationale Bauausstellung 2027 in Stuttgart. Damit wolle das Bauunternehmen die Stadtverwaltung "wachrütteln". Die reagiert verwundert.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

EnBW-Vorzeigequartier in Stuttgart OB Nopper: Projekt-Stopp für 800 Wohnungen herber Schlag

Die EnBW will am Stöckach ein neues Viertel bauen. Wegen explodierender Kosten wird daraus vorerst nichts. Stuttgart treffe das in einer schwierigen Phase, sagt der OB.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart