Historisches Volksfest in Stuttgart (Foto: Pressestelle, in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft mbH & Co. KG)

Weniger Andrang als vor vier Jahren

Historisches Volksfest in Stuttgart lockt 400.000 Besucher auf Schlossplatz

Stand

Am Tag der Deutschen Einheit endete in Stuttgart das Historische Volksfest - mit etwas weniger Besuchern als im Jahr 2018. Die Veranstalter werten es dennoch als Erfolg.

Rund 400.000 Menschen haben das Historische Volksfest in den vergangenen zehn Tagen besucht. Das hat die Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart mitgeteilt. Das sind etwas weniger Besucher als bei der vorigen Auflage der Veranstaltung im Jahr 2018. Damals war eine halbe Million Gäste zum historischen Rummel in der Stuttgarter Innenstadt gekommen.

Trachtengruppen verleihen dem Historischen Volksfest ein besonderes Flair. (Foto: SWR, Kristin von Heyden)
Auch Trachtengruppen waren auf dem Historischen Volksfest in Stuttgart zu Gast.

Schlechtes Wetter beim Historischen Volksfest in Stuttgart

Einen Grund für die geringere Besucherzahl sieht Andreas Kroll, Geschäftsführer vom Veranstalter in.Stuttgart, auch im sehr herbstlichen und oft nassem Wetter die vergangenen Tage: "Das kann man nicht ändern, wir müssen es so hinnehmen." Und dennoch ist Kroll mit dem Verlauf des Historischen Volksfests zufrieden. "In seiner zweiten Auflage war das Historische Volksfest eine durchweg gelungene Veranstaltung, die ihren ganz besonderen Charme rund um den Schlossplatz versprüht hat."

Auf dem Historischen Volksfest gab es unter anderem historische Fahrgeschäfte, einen Floh-Zirkus und ein Kasperletheater. Es präsentierten sich Gaukler, Künstler und Handwerker. Auf der Speisekarte gab es unter anderem auch althergebrachte schwäbische Gerichte wie Ochsenmaulsalat, Schweinskopfsülze oder saure Kutteln.

Wasen 2022 dauert noch bis zum 9. Oktober

Auf dem Cannstatter Wasen kann noch bis zum 9. Oktober weitergefeiert werden. In der ersten Volksfestwoche inklusive des zweiten Wochenendes sind laut in.Stuttgart rund zwei Millionen Besucherinnen und Besucher auf den Wasen 2022 gekommen. Schausteller, Festwirte, Markthändler und Veranstalter hoffen für die zweite Volkfesthälfte auf besseres Wetter.

Mehr zum Volksfest und Wasen 2022

Stuttgart

Veranstalter zufrieden Bilanz: Rund 150.000 Besucher auf Landwirtschaftlichem Hauptfest

Landwirte und Veranstalter sind mit dem Verlauf des Landwirtschaftlichen Hauptfests in Stuttgart zufrieden. Dieses ist am Montag nach neun Tagen zu Ende gegangen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

"Neustart der Feste gelungen" Finale für Historisches Volksfest in Stuttgart

In Stuttgart läuft für das Landwirtschaftliche Hauptfest auf dem Wasen und das Historische Volksfest in der Innenstadt das finale Wochenende. Die Veranstalter ziehen ein positives Fazit.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart Bad-Cannstatt

Notruf-App "nora" Cannstatter Wasen: Notrufmissbrauch löst Großeinsatz aus

Über die neue Notruf-App "nora" ist am Samstagabend ein Notruf bei der Rettungsleitstelle in Stuttgart eingegangen. Ein Besucher des Cannstatter Wasens hat gemeldet, dass sich ein Mensch im Neckar befinde.

SWR4 BW Musik aus dem Land SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Die Rückkehr des Volksfestes nach Corona Wasen-Blog: Mehr als drei Millionen Besucher

Der Cannstatter Wasen 2022 ist nach 17 Tagen am Sonntagabend mit einem Musikfeuerwerk zu Ende gegangen. Die Veranstalter freuten sich über mehr als drei Millionen Besucher.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Zelte nicht ausgebucht Cannstatter Wasen 2022: Das sollten Besucher wissen

Auf dem Wasen 2022 kostet die Maß Bier höchstens 13,20 Euro - so viel wie nie. Vor allem unter der Woche kann man noch einen Tisch im Zelt buchen. Parkplätze gibt es dieses Jahr keine.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR