Einsatzkräfte sichern Spuren nach Sprengung von Geldautomat in Leinfelden-Echterdingen (Foto: Sueddeutsche Mediengesellschaft )

Täter mit Bargeld geflüchtet

Geldautomat in Leinfelden-Echterdingen gesprengt

Stand
AUTOR/IN
Olga Henich
Olga Henich (Foto: privat)

Montagnacht haben Unbekannte einen Geldautomaten in einer Bankfiliale in Leinfelden (Kreis Esslingen) gesprengt. Trotz Fahndung konnten sie mit Bargeld fliehen.

Unbekannte haben in der Nacht von Sonntag auf Montag einen Geldautomaten in einer Bankfiliale im Teilort Leinfelden in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) gesprengt. Trotz Fahndung mit Polizeihubschrauber und Streifenwagen konnten die Täter mit Bargeld fliehen.

Täter Richtung Autobahn geflohen

Mit einem dunklen Auto seien sie in Richtung Autobahn geflüchtet, so die Polizei. Wie viel Geld die Täter aus dem Automaten mitgenommen haben, ist noch unklar. Unbekannt ist auch die Höhe des Schadens an dem mehrstöckigen Wohn- und Geschäftsgebäude.

Keine Verletzten bei Explosion

Mehrere Zeugen hörten gegen 3:40 Uhr die Explosion. Die Bewohnerinnen und Bewohner wurden vorübergehend evakuiert und konnten später wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Verletzte habe es nicht gegeben, so ein Sprecher der Polizei.

Explosion des Geldautomaten hat den Eingangsbereich der Bankfiliale zerstört (Foto: 7aktuell.de | Alexander Hald)
Die Explosion des Geldautomaten hat den Eingangsbereich der Bankfiliale und den Automaten in Leinfelden-Echterdingen zerstört.

Fahndung mit Polizeihubschrauber ohne Erfolg

Feuerwehr- und Rettungskräfte waren zur Brandabsicherung und für den Fall einer weiteren Explosion vor Ort. Sie haben den Tatort mit Hilfe der Drehleiter und mobilen Scheinwerfern ausgeleuchtet und im Anschluss mit der
Wärmebildkamera überprüft. Die Polizei suchte in der Nacht mit einem Hubschrauber nach den Tätern. Bisher blieb die Fahndung erfolglos.

Autos mutmaßlich in Scheune oder Garage versteckt

Die Polizei bittet, Zeugen der Tat und alle, die an ihrer Scheune oder Garage im Raum Leinfelden einen Aufbruch festgestellt haben, sich zu melden. Ermittler gehen davon aus, dass die Täter dort zuvor ihre Autos untergestellt haben könnten.  

Mehr zu gesprengten Automaten in der Region Stuttgart

Stuttgart

Test der Polizei in Weinheimer Steinbruch Warum das LKA in Baden-Württemberg vor laufender Kamera Geldautomaten sprengt

Das Sprengen von Bankomaten gehört normalerweise nicht zu den Aufgaben des Landeskriminalamts Baden-Württemberg. Was steckt dahinter?

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Göppingen

Täter flüchten ohne Beute Hoher Schaden an Bankfiliale: Geldautomat in Göppingen gesprengt

Am Wochenende haben unbekannte Täter einen Geldautomaten in Göppingen gesprengt und dabei einen hohen Sachschaden angerichtet. An das Geld kamen sie aber nicht heran.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Immer mehr Sprengungen Geldautomaten in BW sollen besser geschützt werden

Die Zahl gesprengter Geldautomaten ist in Baden-Württemberg in den vergangenen Jahren gestiegen. Nun sollen Geldautomaten besser geschützt werden - dazu sind aufwändige Analysen nötig.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg