Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel auf einem Tisch (Foto: SWR)

Sozialpädagogen für Wohngruppen dringend gesucht

Region Stuttgart: In der stationären Jugendhilfe fehlen Betreuer

Stand

Im Land werden immer mehr betreute Wohngruppen für junge Menschen gebraucht. Aber es gibt zu wenig Betreuerinnen und Betreuer. Auch in Böblingen sind Gruppen in Gefahr.

Der Bedarf an betreuten Wohngruppen für Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg steigt. Darauf haben mehrere Einrichtungen stationärer Jugendhilfe beispielsweise im Kreis Esslingen aufmerksam gemacht. Die betreuten WGs seien vermehrt gefragt, weil etwa junge Geflüchtete untergebracht werden oder Kinder und Jugendliche dringend von der eigenen Familie weg müssten. Aber es gebe zu wenig Personal.

Video herunterladen (56,3 MB | MP4)

Es sei immer nur vom Fachkräftemangel in Kitas oder der Seniorenhilfe die Rede, klagen viele Jugendhilfeeinrichtungen. Ihr Bereich werde total vergessen. Die Lage sei teils so gravierend, dass Kindeswohlgefährdung drohe, wenn nichts passiere.

Bisher musste keine Wohngruppe im Waldhaus geschlossen werden

Eine dieser stationären, erzieherischen Einrichtungen der Jugendhilfe ist das Waldhaus in Hildrizhausen (Kreis Böblingen). Hier werden Jugendliche aufgenommen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr zu Hause leben können. Auch hier gibt es zu wenig Betreuerinnen und Betreuer für die Jugendlichen.

"Wir haben das Glück, dass wir bisher keine Gruppe schließen mussten", sagt Michael Weinmann, Bereichsleiter stationäre erzieherische Hilfen im Waldhaus. "Aber auch wir müssen leider darüber nachdenken." Und Weinmann bekommt nach eigenen Angaben täglich fünf bis zehn Anfragen, ob er nicht noch Kinder und Jugendliche unterbringen kann, die er nun regelmäßig absagen muss.

Sozialpädagoginnen und -pädagogen überall gefragt

Es sei ein Trend, der sich bereits seit geraumer Zeit abzeichne. Früher sei es einfacher gewesen, spontan auf personelle Änderungen reagieren zu können, so Weinmann. "Aktuell fehlt bei uns eine halbe Stelle. Eine Kollegin ist unerwartet schwanger geworden, die werde ich sicherlich auch nicht schnell ersetzen können." Im Waldhaus gibt es eine 24-Stunden-Betreuung. Sicherlich sei das anstrengender als ein anderer Job als Sozialpädagoge, gibt Lukas Kastner, der als Sozialpädagoge im Waldhaus arbeitet, zu. Aber dafür könne er auch viel intensiver mit den Jugendlichen arbeiten.

Das Problem sei die große, gestiegene Konkurrenz in sozialen Bereichen insgesamt und vor allem bei der Ganztagsbetreuung, so Weinmann. Alle möglichen sozialen Einrichtungen und auch Kitas buhlten deshalb um Personal.

Weinheim

Potential von Quereinsteigern nutzen Weinheim startet Fachkräfte-Offensive in Kitas

In Weinheim sollen mehr Menschen für die Kinderbetreuung in Kitas qualifiziert werden. Die Stadt setzt als eine der ersten Kommunen in der Region auf ein neues Projekt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

"Wenn dann die Ganztagsbetreuung in den Schulen kommt, wird es nochmals schwieriger. Ich glaube nicht, dass das leistbar ist, was der Gesetzgeber vorgibt. Und das wird sich alles auswirken auf die stationäre Jugendhilfe."

Der Schichtdienst, das regelmäßige Arbeiten am Wochenende und die oftmals schlechte Bezahlung würden viele abschrecken, einen sozialen Beruf zu ergreifen - oder ihn fortzusetzen.

Mannheim

Landesregierung kündigt milliardenschweres Hilfsprogramm an Kitas, Jugendhilfe, minderjährige Mütter: Soziale Träger in Mannheim hoffen auf Hilfe

Soziale Hilfseinrichtungen leiden derzeit besonders unter den steigenden Energie- und Lebenshaltungskosten. Mehrere soziale Träger in Mannheim schöpfen jetzt etwas Hoffnung.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Problem der Jugendhilfe ist ein gesellschaftliches

Der Job in der stationären, erzieherischen Jugendhilfe ist ein gesellschaftsrelevanter. Hier habe man es zum größten Teil mit Jugendlichen zu tun, die schon "Jugendhilfe-Karrieren" hinter sich haben, so Weinmann. Was die Betreuung hier leiste, werde von der Gesellschaft zu wenig gesehen.

Es geht um den kompletten Alltag von Wohnen über Zusammenleben bis Ausbildung: Durch die Unterbringung und Betreuung im Waldhaus bekämen die Jugendlichen wieder festen Boden unter den Füßen, sagt Sozialpädagoge Lukas Kastner: "Wir gestalten das Zusammenleben mit klaren Alltagsstrukturen, klaren Regeln, Verlässlichkeit, Beziehungsarbeit durch uns als Pädagogen." Es ginge darum, die Jugendlichen bestmöglich auf ihre Zukunft vorzubereiten. "Die Jugendlichen bleiben sonst in prekären Verhältnissen", ergänzt Weinmann.

"Wenn wir das nicht aufgefangen kriegen, wird das ein riesiges soziales Problem für die Gesellschaft."

Während Corona einfach vergessen

Auch Gesetze, Empfehlungen und Regelungen durch die Politik seien Bereiche, in denen noch nachgearbeitet werden könnte, meint Weinmann. Gerade während der Corona-Pandemie sei die stationäre Jugendhilfe vergessen worden. Für etwaige andere Versorgungseinrichtungen habe es angepasste Lösungskonzepte gegeben. "Dass es hier Jugendliche mit besonderen Betreuungsbedürfnissen gibt und wie man damit umgeht - daran wurde nicht gedacht", so Weinmann. Auch eine bessere finanzielle und personelle Ausstattung wäre sinnvoll.

"Die stationäre Hilfe wird am schlechtesten bezahlt. Nicht nur bei uns als Träger, sondern insgesamt im Tarifsystem."

Personalmangel könnte in Katastrophe führen

Das Waldhaus musste wegen Personalmangels zwar noch keine Wohngruppe schließen - andere Einrichtungen allerdings schon. Damit die stationäre Jugendhilfe nicht in eine Katastrophe schlittert, müsse ein Umdenken einsetzen, fordert Michael Weinmann. Eine bessere Bezahlung und mehr gesellschaftliche Anerkennung dieser Arbeit sei nötig, damit keine Jugendlichen auf der Strecke bleiben, weil das Personal fehlt.

Mehr zu Jugendlichen und Familien in der Krise

Mannheim

SWR-Befragung "Familien in Krisenzeiten" Kommentar: Lasst die Familien nicht allein!

Fehlende Betreuungsangebote, Wartelisten für psychologische Beratung: Familien werden zwischen Krisen zerrieben. Und zu wenig gehört, kommentiert SWR-Redakteur Patrick Figaj.

Langenargen

Notunterkunft "Feriendorf Langenargen" nur Übergangslösung Wohnraum für minderjährige Flüchtlinge am Bodensee gesucht

Im Bodenseekreis werden weiter Wohnraum und Gastfamilien für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge gesucht. Eine Unterkunft in Langenargen steht beispielsweise nur bis Ende März zur Verfügung.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Stuttgart

Folgen der Corona-Pandemie Kinder- und Jugendpsychiatrie in BW soll gestärkt werden

Teilweise bis zu acht Monate warten psychisch kranke Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg auf einen Behandlungsplatz. Das soll sich ändern, verspricht die Landesregierung.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR