Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Pro-Palästina-Demo am Schlossplatz in Stuttgart (Foto: SWR, Violetta Hagen )

Rund tausend Teilnehmende

Protest in Stuttgart für ein freies Palästina - Gewalt am Rande der Demo

Stand
AUTOR/IN
Violetta Hagen
Fabian Ziehe
Fabian Ziehe (Foto: SWR, SWR / Foto: Patricia Neligan)

Rund tausend Menschen haben am Sonntagnachmittag in Stuttgart für ein freies Palästina demonstriert. Die Veranstaltung verlief größtenteils friedlich. Am Rande der Demo wurde jedoch ein Mann krankenhausreif geschlagen.

Verbunden mit einem Großaufgebot an Polizei haben am Sonntagnachmittag rund tausend Menschen in Stuttgart für ein freies Palästina demonstriert. Gegen 15 Uhr hatten sich die Demonstrierenden am Schillerplatz im Stuttgarter Zentrum versammelt.

Die Polizei sprach gegenüber dem SWR von einer "emotionalen, aufgeheizten Stimmung". Die Kundgebung und ein Demonstrationszug durch die Stadt blieben allerdings friedlich. Um 18 Uhr endete die Kundgebung.

Video herunterladen (19,5 MB | MP4)

42-Jähriger offenbar von drei Männern attackiert

Am Rande der propalästinensischen Versammlung ist jedoch ein 42-jähriger Mann krankenhausreif geschlagen worden. Er sei mit schweren Platzwunden ins Krankenhaus gebracht worden, teilte die Polizei am Abend mit. Er hatte laut Polizei nicht an der Versammlung teilgenommen, sondern sich am Rande einer Zwischenkundgebung in der Tübinger Straße aufgehalten.

Zu den Hintergründen des Vorfalls dauern die Ermittlungen an - ein Sprecher sagte jedoch auf Nachfrage, dass der Angriff nicht in inhaltlichem Zusammenhang mit der Versammlung stehe. Zwei 41-jährige Männer und ein 46-Jähriger seien festgenommen worden.

Frau provoziert Teilnehmende

Außerdem hatte eine Frau eine Israel-Fahne ausgepackt und den Teilnehmenden der Kundgebung den Stinkefinger gezeigt. Das heizte die Stimmung auf und die Polizei musste dazwischen gehen.

Bereits am Samstag hatte es eine Pro-Palästina-Kundgebung gegeben. Veranstalter war der Verein Palästinakomitee. Die Kundgebung zählte laut Polizei mehrere Hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer, es gab einen Aufzug vom Wilhelmsplatz über den Rotebühlplatz bis zum Kronprinzplatz. Besondere Vorkommnisse habe es dort nicht gegeben, die Lage blieb friedlich.

Mehrere Hundert Polizistinnen und Polizisten in Stuttgart vor Ort

Die Polizei war mit mehreren Hundert Beamtinnen und Beamten sowie einer Polizeireiterstaffel im Einsatz. Auch ein Übersetzer war für die Polizei vor Ort. Sowohl einige Transparente als auch Aussagen von Teilnehmenden der Kundgebung will die Polizei im Nachgang noch strafrechtlich prüfen.

Angemeldet worden war die Kundgebung von einer Privatperson. Der Veranstalter bat zu Beginn darum, friedlich zu demonstrieren und keine anderen Nationalitäten und Religionen zu verunglimpfen.

Mehr zu Pro-Palästina-Kundgebungen in Stuttgart

Stuttgart

Nicht immer Videoaufzeichnungen und Dolmetscher Polizei Stuttgart: Keine verbotenen Parolen bei pro-palästinensischen Demos

Bislang hat die Polizei nicht festgestellt, dass bei drei pro-palästinensischen Demos am Wochenende in Stuttgart antisemitische Parolen gerufen worden sind. Man ermittle weiter.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stuttgart

Lautstark, aber friedlich Rund 3.000 Menschen bei pro-palästinensischen Demos in Stuttgart

Von Freitag bis Sonntag hat es in Stuttgart drei pro-palästinensische Demonstrationen gegeben. Die Versammlungen waren emotional aufgeladen, verliefen aber friedlich.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Nach Hamas-Angriffen Große Solidaritätskundgebung für Israel in Stuttgart - Polizei bei Palästinenser-Demo

In Stuttgart demonstrierten Hunderte für das von der Hamas angegriffene Israel. Nicht weit entfernt gingen Sympathisanten der Palästinenser für ihre Sicht auf die Straße.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart