Fabian Ziehe

Stand
Fabian Ziehe
Fabian Ziehe

Fabian Ziehe arbeitet für das Studio Stuttgart als Reporter und Online-Redakteur. Außerdem ist er Online-Redakteur bei SWR4 und hier auch auf Social Media aktiv. Thematisch ist er ein bunter Hund. In den vergangenen Jahren hat er beispielsweise viel zu Stuttgart 21 sowie Bildungs- und Umwelt-Themen gearbeitet. Auch die Landesgeschichte interessiert ihn - als studierter Zeithistoriker mit Schwerpunkt auf den 1970er-Jahren gibt es da viel zu entdecken. Daneben frönt er privat wie journalistisch seinem Spleen für Gesellschaftsspiele.

Vor dem SWR

Seit dem Studium in Tübingen (Geschichte, Politik, Germanistik) mit einem Auslandsaufenthalt in der Westschweiz (Lausanne) arbeitet Fabian Ziehe als Journalist, zunächst für das "Schwäbische Tagblatt" und das SWR Studio Tübingen, dann als Landespolitik-Redakteur bei der "Südwest Presse" in Ulm und als Mantelredakteur bei der "Eßlinger Zeitung". Er hat ein crossmediales Volontariat absolviert und hat bereits für viele Medien gearbeitet: Tageszeitung, Magazin, Online, Social Media, Hörfunk und Video. 

Stuttgart

Fünfmal "Spiel des Jahres" entworfen Stuttgart: Spieleerfinder Wolfgang Kramer will von Ruhestand nichts wissen

Wolfgang Kramer ist eine Legende. Fünf Mal hat er den Preis "Spiel des Jahres" geholt - so oft wie niemand sonst. Heute lebt er in Stuttgart - und erfindet immer noch Spiele.

Stuttgart/Heidelberg/Mannheim

Auch Kundgebungen in Heidelberg und Mannheim Demo in Stuttgart vor den Wahlen als Zeichen gegen Rechtsextremismus

Ein Zeichen gegen Rechts vor der Wahl: Ein Bündnis hat am Samstag in Stuttgart zur Demo aufgerufen, Tausende Menschen kamen. Auch in Heidelberg und Mannheim wurde demonstriert.

SWR4 am Wochenende SWR4

Stuttgart

Platten, Zelte und Bühne statt Gras Schlossplatz Stuttgart: Warum der Rasen für die EURO 2024 entfernt wurde

Bis zu zwei Millionen Fans werden während der Fußball-EM auf dem Stuttgarter Schlossplatz die Spiele beim Public Viewing verfolgen können.Deswegen musste bereits der Rasen weichen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Schätze und Schnäppchen: Clever vorbereitet auf den Flohmarkt

Endlich Flohmarkt! Auch als Käufer lohnt sich da eine gute Vorbereitung. Diese Tipps helfen nicht nur dem Anfänger beim Stöbern nach Raritäten und Schnäppchen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Darum dürfen Sie Federn von Wildvögeln nicht sammeln

Vorsicht bei Federn von Wildvögeln: Das Mitnehmen und Sammeln der hübschen Funde aus Wald und Natur ist verboten. Bei Verstößen drohen Strafen. Dahinter steckt der Artenschutz.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Stuttgart

Steuerzahlerbund bezweifelt Kosten-Nutzen-Rechnung Host City Stuttgart: Kritik an hohen Kosten für die Fußball-EM 2024

38,4 Millionen Euro investiert Stuttgart als Host City für die EURO 2024 - mehr als jede andere der zehn Gastgeber-Städte. Der Bund der Steuerzahler kritisiert die Kosten.

Stuttgart

Wohl Attacke radikaler Tierschützer Stuttgart: Inhaber schockiert über Angriff mit Buttersäure auf Metzgerei

In Stuttgart sind Fassade und Schaufenster einer Metzgerei verwüstet worden. Parolen legen eine Tat radikaler Tierschützer nahe. Der Inhaber hofft, am Montag wieder zu öffnen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Rudersberg

Wohl durchziehendes Tier Wolf im Schwäbischen Wald: Riss bei Rudersberg bestätigt

Im Schwäbischen Wald scheint derzeit ein Wolf unterwegs zu sein. Der Rems-Murr-Kreis hat am Freitag einen Wolfsriss bei Rudersberg nahe Schorndorf gemeldet.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Zurück zur Teamübersicht

Stand
Autor/in
SWR